Spielerhafen

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Einführung

Der Hafen ist ein Minispiel und für Spieler offen, die Stufe 90 in mindestens einer der folgenden Fertigkeiten erreicht haben:

Fertigkeit Experten/Abenteurer
Logo-Baukunst.png Baukunst Spielerhafen - Die Architektin.png Lydilla, die Architektin
Logo-Berserker.png Berserker Spielerhafen - Die Auftragsmörderin.png Ling, die Auftragsmörderin
Logo-Diebstahl.png Diebstahl Spielerhafen - Der Sträfling.png Der Sträfling
Logo-Fischen.png Fischen Spielerhafen - Der Walfänger.png Bubba, der Walfänger
Logo-Gebet.png Gebet Spielerhafen - Der Missionar.png Der Missionar
Logo-Gewandtheit.png Gewandtheit Spielerhafen - Der Tengu.png Sojobo, der Tengu
Logo-Jagen.png Jagen Spielerhafen - Der Fallensteller.png Reginald ('Reggie') Wellington-Smythe, der Fallensteller
Logo-Kerkerkunde.png Kerkerkunde Spielerhafen - Die Vertriebene.png Die Vertriebene
Logo-Kochen.png Kochen Spielerhafen - Der Chefkoch.png Carlos, der Chefkoch
Logo-Mystik.png Mystik Spielerhafen - Die Erinnerung.png Die Erinnerung
Logo-Pflanzenkunde.png Pflanzenkunde Spielerhafen - Die Biologin.png Die Biologin
Logo-Runenfertigung.png Runenfertigung Spielerhafen - Die Okkultistin.png Die Okkultistin

Je mehr der zuvor genannten Fertigkeiten auf Stufe 90 oder höher sind, desto mehr Experten besuchen den Hafen für besondere Missionen.

Jeder Spieler hat seinen eigenen Hafen, den andere Spieler nicht besuchen können. Auch, wenn man noch keine der oben genannten Fertigkeiten auf Stufe 90 oder höher hat, kann man den Hafen betreten, um sich umzusehen oder Meg zu helfen. Jedoch kann man ihn noch nicht verwalten.

Zum Hafen gelangt man in Port Sarim oder Prifddinas über das Portal an den hier gekennzeichneten Orten.

Wenn man das erste Mal in seinen eigenen Hafen geht, erscheint ein Einführungsfilm, sofern die Bedingungen erfüllt sind, der als ersten Einstieg gedacht ist. Der Hafen war früher ein Ort mit florierendem Handel. Dann erscheinen Seeungeheuer auf den Seerouten der Händler und der Handel liess schnell nach. Der Hafen ist verwahrlost. Nun es ist die Aufgabe des Spielers, diesen Hafen wieder herzustellen und den Handel anzutreiben.

Aufbau des Hafens

Interface und Lageplan

Spielerhafen - Karte.png

Der Hafen besteht aus in einem lockeren Halbkreis angeordneten Gebäude, die mit ihrer Stirnseite in Richtung des Hafenbeckens zeigen. Das Portal befindet sich in der Mitte dieses Kreises.

  • Erläuterung des Interface
Spielerhafen - Interface.png
Unter Rohstoffe sieht man die vorhandenen Hafenressourcen und Handelswaren.
Unter Besucher kann man erkennen, welche Abenteurer sich im Hafen aufhalten oder gerade auf einem Schiff unterwegs sind. Des Weiteren sieht man das Angebot des Schwarzmarkthändlers, des Händlers und den Kapitän auf Besuch. Sowohl der Kapitän als auch die Abenteurer lassen sich mit den Symbolen am unteren Rand zurücksetzen, sofern man sich das Zurücksetzen bei Zufallsereignissen erspielt hat.
Die 6 Symbole in der Mitte führen zu den Menüs für Missionen, Crewliste, Schiffswerft, Gebäude verbessern, Hafenverwaltung und Karte des Archipels

Personen im Hafen

  • Der Partner

Er erwartet euch zu Beginn eurer Hafenkarriere östlich des Hafenportals. (Nach der Einführung und Übergabe der Aufgaben steht er hinter dem Navigator im Büro des Hafens.) In mindestens einer Mission fährt er mit und auch sein Name John Strum wird dabei nochmals genannt.

  • Der Navigator

Er erteilt Auskunft über die Geschehnisse im Hafen. Seine Informationen sind jedoch auch über die Menüs im Minispielinterface abrufbar.

Hafen navigator partner.jpg
  • Schankmaid Surula
Ihr gehört die Taverne des Hafens. Jeden Donnerstag verfügt sie über einen Tipp der zu einer normalen Mission mit einer besonders lukrativen Belohnung führt. Zudem besteht die Chance, dass sie bei der Ankunft eines Schiffes die Hilfe des Spielers benötigt.

Hafen surula.jpg
  • Schwarzmarkthändler

Der Schwarzmarkthändler bietet Hafenressourcen für Goldmünzen an.Mehr dazu im Abschnitt Ressourcen und ihre Verwendung Auch kann er bei der Ankunft eines Schiffes Hilfe bei einem Assassinenproblem benötigen.

Hafen schwarzhändler.jpg
  • Der Händler

Der Händler bietet jeden Tag Handelsgüter an und nimmt als Bezahlung Ressourcen ( Bambus, Schießpulver ...) siehe auch Händler im Spielerhafen

Person Händler (Hafen).png
  • Meg

Meg ist die einzige Person im Hafen, die schon vor Erreichen der Mindestanforderungen für den Spieler von Nutzen sein kann. Sie ist eine Möchtegern-Abenteurerin und fragt Löcher in den Bauch. Als Belohnung gibt sie Schatzschatullen, die GM und eine EP-Lampe einer der 12 Fertigkeiten enthält.(Wir sammeln Daten zu Megs Abenteuern). Meg kehrt immer am Mittwoch von ihren Abenteuern zurück.

Meg Großbild.png
  • Seesängerin Umi (in Ausbildung)

Umi hat sporadisch beim Eintreffen von Schiffen Probleme in der Lagerverwaltung und braucht die Hilfe des Spielers beim Auffinden von Gegenständen.

Seesängerin Umi.png
  • Hafenarbeiter und sonstige Personen

Ressourcen und ihre Verwendung

In dem Hafen gibt es neun Ressourcenarten, die man in den verschiedenen Gebieten finden kann. Zunächst stehen euch nur Bambus und Glocken, die Währung der Länder des Ostens, zur Verfügung, im weiteren Spielverlauf schaltet ihr zusätzliche Ressourcen frei. Diese Ressourcen können verwendet werden um:

  • euer Schiff weiter auszubauen
  • neue Crewmitglieder oder Kapitäne anzuheuern
  • den Hafen selbst zu verbessern
  • das Schiff reparieren

Genauere Verwendung mit Kosten in Rohstoffen folgt im weiteren Verlauf der Seite.

Bekommen könnt ihr dieses Ressourcen auf verschiedene Weisen:

  • Durch die Missionen oder einige Spezialmissionen, die ihr mit euren Schiffen abschließt.
  • Durch den Schwarzmarkthändler könnt ihr euch einmal am Tag eine bestimmte Menge einer Ressource kaufen, diese ist zufällig und wird mit GM bezahlt.

Preis je Rohstoff in Goldmünzen

Abb. Rohstoffe/Ressourcen GM
Spielerhafen - Glocken.png Glocken 200
Spielerhafen - Bambus.png Bambus 300
Spielerhafen - Schießpulver.png Schießpulver 400
Spielerhafen - Schiefer.png Schiefer 500
Spielerhafen - Kirschholz.png Kirschholz 600
Spielerhafen - Jade.png Jade 800
Spielerhafen - Edelstahl.png Edelstahl 1.000
Spielerhafen - Terrakotta.png Terracotta 1.400
Spielerhafen - Azur.png Azur 1.800


Höherwertige Handelswaren, die ihr für selbst herzustellende Rüstungen und Waffen, zum Kochen oder für Scrimshaws benötigt, erhaltet ihr auf euren Seefahrten. Eine andere Möglichkeit, an diese Ressourcen zu kommen, ist der Handel mit dem Händler gegen die oben genannten Handelsressourcen.

Abb. Rohstoffe/Handelsware Für die Herstellung von....
Spielerhafen - Alte Knochen.png Alte Knochen  Scrimshaws und Wurfwaffen
Spielerhafen - Platten.png Platten Tetsu-Rüstzeug
Spielerhafen - Gewürze.png Gewürze Felsflossensuppe
Spielerhafen - Lack.png Lack Todeslotus-Rüstzeug
Spielerhafen - Chi.png Chi Seesänger-Rüstzeug
Spielerhafen - Perlen.png Perlen Leviathan-Ring
Spielerhafen - Koi-Schuppen.png Koi-Schuppen Riffläufer-Umhang

Wo finde ich Kapitäne und Experten?

Kapitäne

Jeden ordentlichen Seemann zieht es in die Schenke. Alle Kapitäne, die schon angeheuert haben und mit keinem Schiff unterwegs sind, vertreiben sich ihre Zeit in der Schenke, direkt in Sichtweite der Schankmaid. Dort kann man auch die neu in den Hafen gekommenen Kapitäne sehen, die man anheuern kann. Ihr müßt dazu die besten Unterkünfte ausbauen, je nach Unterkunftart gibt es unterschiedliche Kapitäne, schaut dort nach, welche ihr benötigt. Zu empfehlen ist jeweils ein Kapitän, der gut ist in je einer der Fertigkeiten Kampf, Moral oder Seefahrt. Nutzt auch die Kapitänsauswahl, wenn gerade kein guter zur Verfügung steht. Dadurch habt ihr dann weitere Möglichkeien. Eure Kapitäne könnt ihr durch maximal vier Eigenschaften verbessern in ihren Werten (siehe weiter unten), tauscht Kapitäne mit schlechten Eigenschaften möglichst rasch aus (z. B. Langfinger, Lasch).

Experten

Es gibt folgende Experten, auch als Abenteurer bezeichnet, für die ihr Stufe 90 in der Fertigkeit des jeweiligen Experten benötigt:

Spielerhafen - Die Architektin.png Baukunst, die Architektin (Lidylla)

Spielerhafen - Die Auftragsmörderin.png Berserker, die Auftragsmörderin

Spielerhafen - Der Sträfling.png Diebstahl, Marcus Fein aka Horatio Wachsflügel, der Sträfling. Entkam einer unglücklichen Liebe mit einer Prinzessin im Westen. Nach ihrem Sprung vom Schloßturm jagt ihn ihr Vater. Er wurde dann Khan der Insel Hyu-Ji im Osten.

Spielerhafen - Der Walfänger.png Fischen, der Walfänger Bubba. Er jagt besonders gerne Shamu den Wal und steht immer oben im Obergeschoss der Schenke am Übergang zum Aussenbereich.

Spielerhafen - Der Missionar.png Gebet, Tomlin, der Missionar

Spielerhafen - Der Tengu.png Gewandtheit, der Tengu (Shanao, Sojobo). Der Tengu, der sich selbst auch als Maske des Ten Gu, beseht aus zwei Komponenten, der Maske mit der Eigenbezeichnung Sojobo, und deren Träger, Eigenname Shanao. Er ist unter anderem als Dämonenjäger unterwegs.

Spielerhafen - Der Fallensteller.png Jagen, der Fallensteller (Reginald Wellington-Smythe)

Spielerhafen - Die Vertriebene.png Kerkerkunde, die Vertriebene (Honovil). Ein Wesen noch unbekannter Herkunft, es bezeichnet sich selbst als zwischen Gorajo und Ramokee stehend. Es handelt sich um eine lastlose Weltenträgerin, sie will ihren mörderischen Bruder bekämpfen, der ihre Familie ausgerottet hat.

Spielerhafen - Der Chefkoch.png Kochen, der Chefkoch Carlos Napp

Spielerhafen - Die Erinnerung.png Mystik, die Erinnerung (Aagi). Die "Erinnerung" ist eine aus einer Funkenkolonie und Guthix stärkster Erinnerung an seine verstorbener Tochter Aagi entstandes neues Wesen. Es wird von einem Mystiker verfolgt, von den östlichen Söldnern Kakashi genannt. Kakashi wird im Westen "Vogelscheuche" genannt und war dort Bandos Waffenbaumeister bis zu dessen Tod.

Spielerhafen - Die Biologin.png Pflanzenkunde, die Biologin Bethan steht immer oben im Obergeschoss der Schenke am Übergang zum Aussenbereich.

Spielerhafen - Die Okkultistin.png Runenfertigung, die Okkultistin steht immer oben im Obergeschoss der Schenke am Übergang zum Aussenbereich.

Wie verbessere ich meine Chancen eine Mission erfolgreich zu beenden?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Erfolg einer Mission zu beeinflussen. Als erstes steht die Auswahl der Mission. Als nächstes baue ich mein Schiff so um, dass es möglichst schon einen Großteil der erforderlichen Punkte in Moral, Kampf und Seefahrt erfüllt. Nun kommt die Crew dran. Der Kapitän leitet die Mission und sollte passend ausgewählt werden. Ich habe 5 verschiedene Kapitäne angeheuert, die unterschiedliche Eigenschaften und Schwerpunkte haben. Des Weiteren habe ich eine Auswahl von 25 Crewmitgliedern, aus der ich 5 für eine Mission passend auswähle. Ist die Mission zu 100% sicher, dann kann ich durch Händler mehr Beute machen oder mit einem Feuerwerksliebhaber oder -experten die Mission beschleunigen. Es bietet sich auch an, immer alle Plätze der Crew zu belegen, so dass alle EP bekommen und bald befördert werden. Wenn ich die Crew bearbeite innerhalb der Schiffswerft, so finde ich die Crew für das ausgewählte Schiff in der ersten Zeile. Ich sehe nur Crewmitglieder, die im Hafen sind. Unter Crewliste im Hafeninterface sehe ich an der 1 im Kreis, dass diese Crew in Schiff 1 unterwegs ist, an der 2 entsprechend in Schiff 2 und so weiter.

Auswahl der Mission

  • Attribute können bei Missionen helfen. Die Attribute sind teilweise additiv nutzbar, so kann man mit 2 Schrei des Seesängers die Seefahrt um 20% verbessern.

Beispiel: Ich habe eine Mission in der Seefahrt mit 80% erfüllt angezeigt wird, dann bewirkt der Schrei des Seesängers eine Verbesserung um 10% , somit ist Seefahrt dann bei 88%.

Missionen Attribute.jpg

Crew rekrutieren

Es werden frische Crewmitglieder zum Anheuern angeboten. Je mehr Inselgruppen man erforscht hat, desto besser werden die angebotenen Crewmitglieder. Wenn man viele Missionen erfolgreich erledigt, wird ein weiteres Gebiet freigeschaltet und es kommen neue, bessere Seeleute, die anheuern wollen.

Welche Crewmitglieder ihr anheuern könnt, findet ihr unter: Spielerhafen - Crew

Eigenschaften der Kapitäne und Crewmitglieder

Spielerhafen - Eigenschaften

Die Gebäude

Im Hafen gibt es verschiedene Gebäude, die durch ihren Ausbau die Missionen beeinflussen.

Schenke

Die Schenke ist Anziehungspunkt aller Seeleute. Durch Ausbau der Schenke werden bessere Besatzungsmitglieder und bessere Kapitäne angelockt. Surula, die Schankmaid, braucht im Zufallsereignis 'die letzte Bestellung' Hilfe bei der Bedienung ihrer Gäste.

Die Schenke kann wie folgt ausgebaut werden:

Ausbaustufe Glocken Bambus Schiesspulver Schiefer Kirschholz Jade Edelstahl Terracotta Azur Auswirkung
Reparierte Schenke - 120 - - - - - - - Chance von 2% bessere Kapitäne anzulocken
Renovierte Schenke - 600 - 1000 - - - - - Chance von 3% bessere Kapitäne anzulocken, zusätzliche Chance von 2% Abenteurer anzulocken
Ausgebaute Schenke - - - 1000 2000 - - - - Chance von 5% bessere Kapitäne anzulocken, zusätzliche Chance von 3% Abenteurer anzulocken
Unheimliche Schenke - - - - 3000 5000 - - - Chance von 7% Kapitäne mit höheren Werten in Kampf oder Moral anzulocken, Chance von 5% bessere Kapitäne anzulocken, zusätzliche Chance von 3% Abenteurer anzulocken
Nautische Schenke - - - - 3000 5000 - - - Chance von 7% Kapitäne mit höheren Werten in Seefahrt und Geschwindigkeit anzulocken, Chance von 5% bessere Kapitäne anzulocken, zusätzliche Chance von 3% Abenteurer anzulocken
Luxuriöse Schenke - - - - 3000 5000 - - - Chance von 5% bessere Kapitäne anzulocken, zusätzliche Chance von 5% Abenteurer anzulocken
Opulente Schenke - - - - - - 5000 5000 - Chance von 7% bessere Kapitäne anzulocken, zusätzliche Chance von 5% Abenteurer anzulocken
Düstere Schenke - - - - - - - - 5000 Chance von 10% Kapitäne mit höhere Kampfstufe oder Moral anzulocken.

Chance von 7% bessere Kapitäne anzulocken, zusätzliche Chance von 5% Abenteurer anzulocken

Maritime Schenke - - - - - - - - 5000 Chance von 10% Kapitäne mit höheren Werten in Seefahrt und Geschwindigkeit anzulocken.

Chance von 7% bessere Kapitäne anzulocken, zusätzliche Chance von 5% Abenteurer anzulocken

Pompöse Schenke - - - - - - - - 5000 Chance von 8% bessere Kapitäne anzulocken, zusätzliche Chance von 8% Abenteurer anzulocken

Büro

Im Büro verwaltet der Navigator die möglichen Missionen.

Das Büro kann wie folgt ausgebaut werden:

Ausbaustufe Glocken Bambus Schiesspulver Schiefer Kirschholz Jade Auswirkung
Repariertes Büro - 150 - - - - Damit erhält man Zugriff auf ein weiteres Schiff
Renoviertes Büro - 3000 - 4000 - - Damit erhält man Zugriff auf ein weiteres Schiff
Ausgebautes Büro - - - - 8000 10000 Damit erhält man Zugriff auf ein weiteres Schiff

Werkstatt

In der Werkstatt kann man aus den erbeuteten Teilen und nach Entdeckung von Schriftrollen, Gegenstände herstellen und Felsflossensuppe kochen. Sobald ihr eine reparierte Werkstatt gebaut habt, verfügt die Werkstatt über eine Banktruhe, bei der ihr auf eurer Bankfach zugreifen könnt.

Die Werkstatt kann wie folgt ausgebaut werden:

Ausbaustufe Glocken Bambus Schiesspulver Schiefer Kirschholz Jade Edelstahl Terracotta Azur Auswirkung
Reparierte Werkstatt - 2000 - 500 - - - - - Ermöglicht die Herstellung von Belohnungsgegenständen in der Werkstatt. Erhöht die EP, die man sich an Trainingsstellen in der Werkstatt verdienen kann um 5%. Eine Banktruhe wird hinzugefügt.
Renovierte Werkstatt - - - - 3000 6000 - - - Erhöht die EP, die man sich an Trainingsstellen in der Werkstatt verdienen kann um 10%.
Ausgebaute Werkstatt - - - - 5000 - 10000 - - Erhöht die EP, die man sich an Trainingsstellen in der Werkstatt verdienen kann um 15%.
Aufgemotzte Werkstatt - - - - - - - - 20000 Erhöht die EP, die man sich an Trainingsstellen in der Werkstatt verdienen kann um 20%.

Unterkunft

Gute Unterkünfte ziehen gute Seeleute an.

Die Unterkunft kann wie folgt ausgebaut werden:

Ausbaustufe Glocken Bambus Schiesspulver Schiefer Kirschholz Jade Edelstahl Azur Auswirkung
Reparierte Unterkunft - - 1500 - - - - - 2% bessere Besatzung
Renovierte Unterkunft - 1000 - 3000 - - - - 4% bessere Besatzung
Draufgänger Unterkunft - 2000 - - 3000 - - - 5% bessere Besatzung und 2% Besatzung mit hoher Geschwindigkeit
Halsabschneider-Unterkunft - - - 3000 - - 6000 - 5 % eine bessere Besatzung und 2 % Besatzung mit hohen Kampfwerten
Nautische Unterkunft - - - 3000 - - 6000 - 5 % eine bessere Besatzung und 2 % Besatzung mit hoher Seefahrt
Luxuriöse Unterkunft - - - 3000 - - 6000 - 5 % eine bessere Besatzung und 2 % Besatzung mit hoher Moral
Furchtlosen-Unterkunft - - - - - - - 10000 7 % eine bessere Besatzung und 3 % Besatzung mit hoher Moral
Säbelrassler-Unterkunft - - - - - - - 10000 7 % eine bessere Besatzung und 3 % Besatzung mit hohen Kampfwerten
Seefahrer-Unterkunft - - - - - - - 10000 7 % eine bessere Besatzung und 3 % Besatzung mit hoher Seefahrt

Schiffswerft

Zu Instandhaltung der Schiffe wird eine gute Werft benötigt.

Die Schiffswerft kann wie folgt ausgebaut werden:

Ausbaustufe Glocken Bambus Schiesspulver Schiefer Kirschholz Jade Edelstahl Auswirkung
Reparierte Schiffswerft - 1000 - - - - - Erhöht die Schiffswerte um 2%
Renovierte Schiffswerft - - 2000 - - - - Erhöht die Schiffswerte um 3%
Nautische Schiffswerft - - - - 5000 - - Erhöht die Schiffswerte um 3% und Seefahrt um 2%
Schiffswerft für Kriegsschiffe - - - - - 3000 6000 Erhöht die Schiffswerte um 3% und Kampf um 2%
Luxuriöse Schiffswerft - - - - - 3000 6000 Erhöht die Schiffswerte um 3% und Moral um 2%
Beeindruckende Schiffswerft - - - - - 3000 6000 Erhöht die Schiffswerte um 3% und Geschwindigkeit (Tempo) um 2%

Lagerhalle

Eine gute ausgebaute Lagerhalle beschützt die Schätze, die die Seeleute erbeutet haben. In der Lagerhalle ist der Schwarzhändler. Er braucht im Zufallsereignis 'Ein kleiner Gefallen' Hilfe. Jeden Tag hat er einige wenige Ressourcen zum Verkauf, die in GM bezahlt werden.

Die Lagerhalle kann wie folgt ausgebaut werden:

Ausbaustufe Glocken Bambus Schiesspulver Schiefer Kirschholz Jade Edelstahl Terrakotta Azur Auswirkung
Reparierte Lagerhalle 80 200 - - - - - - - Erhöht Glocken-Belohnungen um 3%, Erhöht Bambus Belohnung um 5%
Renovierte Lagerhalle 2000 - 500 - - - - - - Erhöht Glocken-Belohnungen um 4%, Erhöht Bambus Belohnung um 10%, Erhöht Schießpulver-Belohnung um 5%
Ausgebaute Lagerhalle 2000 - - 1000 - - - - - Erhöht Glocken-Belohnungen um 5%, Erhöht Bambus und Schießpulver-Belohnung um 10%, Erhöht Schiefer-Belohnungen um 5%
Geräumige Lagerhalle 3000 - - - 2000 - - - - Erhöht Glocken-Belohnungen um 6%, Erhöht Bambus, Schiefer- und Schießpulver-Belohnung um 10%, Erhöht Kirschholz-Belohnungen um 5%
Riesige Lagerhalle 8000 - - - - 4000 - - - Erhöht Glocken-Belohnungen um 7%, Erhöht Bambus, Schiefer- Kirschholz- und Schießpulver-Belohnung um 10%, Erhöht Jade-Belohnungen um 5%
Kaiserliche Lagerhalle 15000 - - - - - 10000 - - Erhöht Glocken-Belohnungen um 8%, Erhöht Bambus, Schiefer- Kirschholz-, Jade- und Schießpulver-Belohnung um 10%, Erhöht Edelstahl-Belohnungen um 5%
Dynastische Lagerhalle 25000 - - - - - - 15000 - Erhöht Glocken-Belohnungen um 9%, Erhöht Bambus, Schiefer- Kirschholz-, Jade-, Edelstahl und Schießpulver-Belohnung um 10%, Erhöht Terrakotta-Belohnungen um 5%
Hoheitliche Lagerhalle 50000 - - - - - - - 20000 Erhöht Glocken-Belohnungen um 10%, Erhöht Bambus, Schiefer- Kirschholz-, Jade-, Edelstahl-, Terrakotta- und Schießpulver-Belohnung um 10%, Erhöht Azur-Belohnungen um 5%

Totemfeld 1-4

Das Totemfeld kann wie folgt ausgebaut werden:

Ausbaustufe Glocken Bambus Schiesspulver Schiefer Kirschholz Jade Edelstahl Auswirkung
Teleskop - - - - 2000 3000 - Erhöht die Chance Missionen mit Schriftrollen zu bekommen
Papagei - - - - 2000 3000 - Erhöht die Chance Missionen mit EP zu bekommen
Kirschbaum - - - - 2000 3000 - Erhöht die Menge der nach Abschluss der Mission erhaltenen Ressourcen etwas
Pandoras Büchse - - - - 2000 3000 - Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass im Hafen ein zufälliges Ereignis geschieht
Jade-Statue - - - - 2000 3000 - Erhöht die Menge der durch Missionen erhaltenen Handelsgüter etwas
Kartentisch - - - - 2000 3000 - Erhöht Wahrscheinlichkeit von Hinweis-Missionen

Ikonen-Feld 1-3

Sie dienen zum Anlocken der Experten.

Das Symbolfeld kann wie folgt ausgebaut werden:

Ausbaustufe Glocken Bambus Schiesspulver Schiefer Kirschholz Jade Edelstahl Auswirkung
Walkopf 1000 - - - - - - Es erhöht die Chance, den Walfänger anzulocken
Mammutkopf 1000 - - - - - - Es erhöht die Chance, die Biologin anzulocken
Okultes Artefakt 1000 - - - - - - Es erhöht die Chance, die Okultistin anzulocken
Menschlicher Schädel 1000 - - - - - - Es erhöht die Chance, die Auftragsmörderin anzulocken
Pranger 1000 - - - - - - Es erhöht die Chance, den Sträfling anzulocken
Saradomistisches Symbol 1000 - - - - - - Es erhöht die Chance, den Missionar anzulocken
Falle 1000 - - - - - - Es erhöht die Chance, den Fallensteller anzulocken
Kochtopf 1000 - - - - - - Es erhöht die Chance, den Chefkoch anzulocken
Verzierter Bogen 1000 - - - - - - Es erhöht die Chance, den Architektin anzulocken
Zerissene Tasche 1000 - - - - - - Es erhöht die Chance, die Vertriebene anzulocken
Schmetterling 1000 - - - - - - Es erhöht die Chance, den Erinnerung anzulocken
Tengu-Maske 1000 - - - - - - Es erhöht die Chance, den Tengu anzulocken

Portal

Das Portal kann zur Zierde umgebaut werden

Das Portal kann wie folgt ausgebaut werden:

Ausbaustufe Glocken Bambus Schiesspulver Schiefer Kirschholz Jade Edelstahl Terrakotta Azur Auswirkung
Schmuckes Portal - 250 - - - - - - - keine
Nautisches Portal - - 1000 - - - - - - keine
Mystisches Portal - - 2000 - - - - - - keine
Skelett-Portal - - - 5000 - - - - - keine
Jade-Portal - - - - - 15000 - - - keine
Terrakotta-Portal - - - - - - - 20000 - keine
Legendäres Portal - - - - - - - - 25000 keine

Das Schiff

Die Gallionsfigur

Die Gallionsfigur kann das Schiff mit folgenden Gegenständen verbessern:

Eigenschaft Kosten
Name Moral Kampf Seefahrt Tempo Glocken Bambus Schiesspulver Schiefer Kirschholz Jade Edelstahl
Abgenutzter Rammbock - 50 - - - - - - - - -
Polierte Gallionsfigur 100 - - - 100 60 - - - - -
Robuster Rammbock - 100 - - 100 60 - - - - -
Verzauberte Gallionsfigur 200 - - - 800 - 250 - - - -
Verstärkter Rammbock - 200 - - 800 - 250 - - - -
Skelett-Gallionsfigur 350 - - - 1600 - - 400 - - -
Gepanzerter Rammbock - 350 - - 1600 - - 400 - - -
Geisterhafte Gallionsfigur 500 - - - 3500 - - - 700 - -
Kampf-Rammbock - 500 - - 3500 - - - 700 - -
Verzauberte Gallionsfigur 600 - - - 7000 - - - - 1000 -
Kriegs-Rammbock - 600 - - 7000 - - - - 1000 -
Beflügelte Gallionsfigur 800 - - - 10000 - - - - - 2600
Brandkanone - 800 - - 10000 - - - - - 2600

Das Oberdeck

Am Oberdeck kann das Schiff mit folgenden Gegenständen verbessert werden:

Eigenschaft Kosten
Name Moral Kampf Seefahrt Tempo Glocken Bambus Schiesspulver Schiefer Kirschholz Jade Edelstahl
Abgenutzte Takelage - - 100 - - - - - - - -
Kleine Kiste mit Essen 100 - - - - - - - - - -
Robuste Takelage - - 200 - - - - - - - -
Große Kiste mit Essen 200 - - - - - - - - - -
Einzelkanone - 200 - - - - - - - - -
Vernetzte Takelage - - 450 - - - - - - - -
Kleine Kiste mit Schätzen 450 - - - - - - - - - -
Kanone x 2 - 450 - - - - - - - - -
Ochsenhaut-Takelage - - 700 - 1600 - - 500 - - -
Große Kiste mit Schätzen 700 - - - 1600 - - 500 - - -
Schwere Kanone x 2 - 700 - - 1600 - - 500 - - -
Schmuckvolle-Takelage - - 1000 - 3000 - - - 800 - -
Östliche Artefakte 1000 - - - 3000 - - - 800 - -
Kanone x 3 - 1000 - - 3000 - - - 800 - -
Walhaut-Takelage - - 1200 - 6000 - - - - 1500 -
Östliche Schätze 1200 - - - 6000 - - - - 1500 -
Kanone x 4 - 1200 - - 6000 - - - - 1500 -
Drachenhaut-Takelage - - 1350 - 12000 - - - - - 3000
Östliche Relikte 1350 - - - 12000 - - - - - 3000
Kanone x 4 - 1350 - - 12000 - - - - - 3000

Der Rumpf

Der Rumpf des Schiffs kann mit folgenden Gegenständen verbessert werden:

Eigenschaft Kosten
Name Moral Kampf Seefahrt Tempo Glocken Bambus Schiesspulver Schiefer Kirschholz Jade Edelstahl
Muschelbesetzter Rumpf 50 50 100 - - - - - - - -
Verstärkter Rumpf 100 150 100 50 200 180 - - - - -
Glatter Rumpf 100 100 150 50 200 180 - - - - -
Kampfrumpf 200 450 200 100 1000 - 400 - - - -
Goldrumpf 450 200 200 100 1000 - 400 - - - -
Rumpf der Gezeiten 300 300 700 200 2000 - - 700 - - -
Gepanzerter Rumpf 300 700 300 200 2000 - - 700 - - -
Rumpf der Stürme 400 400 900 300 4000 - - - 1200 - -
Kriegsrumpf 400 900 400 300 4000 - - - 1200 - -
Ruhmreicher Rumpf 1200 500 500 400 8000 - - - - 1800 -
Rumpf der Sturmreiter 500 500 1200 400 8000 - - - - 1800 -
Rumpf der goldenen Katana 500 1400 500 600 15000 - - - - - 5000
Rumpf der brennenden Laterne 1400 500 500 600 15000 - - - - - 5000

Das Ruder

Das Ruder des Schiffs kann mit folgenden Gegenständen verbessert werden:

Eigenschaft Kosten
Name Moral Kampf Seefahrt Tempo Glocken Bambus Schiesspulver Schiefer Kirschholz Jade Edelstahl
Muschelbesetztes Ruder - - - 100 - - - - - - -
Stabiles Ruder - - - 200 60 20 - - - - -
Poliertes Ruder - - - 450 600 - 200 - - - -
Vergoldetes Ruder - - - 650 1200 - - 300 - - -
Verzaubertes Ruder - - - 1000 2400 - - - 500 - -
Skelett-Ruder - - - 1200 3000 - - - - 800 -
Das Meer teilende Ruder - - - 1800 5000 - - - - - 2000

Kleine Spiele für Zwischendurch - Die Zufallsereignisse

Die Schankmaid, die Seesängerin Umi und der Schwarzhändler brauchen manchmal Hilfe zur Bewältigung grosser Aufgaben. Diese wird durch eine Meldung angezeigt und es erscheint ein gelber Stern in dem entsprechenden Gebäude. Um das Spiel zu starten, muss man mit ihnen reden. Einige Crew-Mitglieder (Glücksbringer) unterstützen diese Zufallsereignisse. Ich habe bisher jede dieser Gelegenheiten wahrgenommen. Bei erfolgreichem Spiel winken nette Belohnungen, die bei den Missionen helfen können. Achtung: es kann passieren, dass ihr aus Versehen die Meldung wegklickt, wenn ihr schnell zu den Schiffen geht. Also schaut öfter bei den Personen vorbei.

Einmal in der Woche, sie kommt jeden Mittwoch neu, benötigt eine junge Abenteurerin Namens "Meg" eure Hilfe.

Ein kleiner Gefallen

Assasinen wollen Hilfe vom Schwarzhändler als Gegenleistung für einen Kredit, den er schon lange abgezahlt hat. Du spielst in der Rolle des Schwarzhändlers und musst nacheinander mit 3 Assassinen im Fass reden. Sie beschreiben ihre Zielperson. Klicke dann auf passende Personen, die im Hafen spazieren und du bekommst weitere Infos. Wenn die Zielperson identifiziert ist, dann erscheint ein Assassine und ermordet die Zielperson. Nach Abschluss des Spiels bekommst du eine Belohnung.

Das Bild zeigt ein Beispiel für die Belohnung.

Die letzte Bestellung

Bei diesem Spiel schlüpfst du in die Rolle der Schankmaid und lieferst Bier aus an 20 Gäste. Die Schenke ist voller Gäste und es sind auch welche aussen vor und neben der Schenke und in der Schenke oben zu finden. Nach Abschluss des Spiels bekommst du eine Belohnung.

Das Bild zeigt ein Beispiel für die Belohnung.

Eine helfende Hand

Sprich mit der Seesängerin, sie sucht eine helfende Hand in der nahegelegenen Unterkunft. Du schlüfst in ihre Rolle und musst mit dem Lagerarbeiter sprechen, der eine Liste hat, welche Gegenstände er aus den Fässern und Kisten braucht. Du kannst nur einen Gegenstand im Inventar haben, wenn es der Falsche ist, musst du ihn zurücklegen. Während des Spiel musst du 3 Gegenstände dem Lagerarbeiter geben.

Das Bild zeigt ein Beispiel für die Belohnung.

Abenteuerhilfe

Die junge Abenteurerin "Meg" braucht euren Rat für ihre ersten Missionen, dafür teilt sie die Beute mit euch, z. B. mittlere Lampe und Goldmünzen.


Fossil-Jäger

  • Fossil-Jäger: Du hast eine seltene Chance, ein Edelstein-Kaseki zu finden und zu bergen - ein wesentlicher Bestandteil für die Herstellung von Seesänger-Zauberstäben und -kugeln.
Bezeichnung Schwierigkeitsgrad Attribute Belohnung Dauer
Fossil-Jäger Stufe 3 Moral: 15.000, Kampf: 15.000, Seefahrt: 15.000 Edelstein-Kaseki 1x 12:37 Stunden

Ein Neuling im Spielerhafen erzählt von seinen Erfahrungen

Hafen - Meine ersten Aufträge