Sliske und die Schokoladenfabrik

Aus SchnuppTrupp
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zitat Jagex vom 21 März 2016:

Sliske und die Schokoladenfabrik

Dieser Event ist sowohl für Nicht-Mitglieder als auch für Mitglieder zugänglich.

Sliske hat aus bisher unbekannten Gründen eine Schokoladenfabrik in der empyreischen Zitadelle errichtet und lädt glückliche Gewinner zu Touren ein. Dazu verwendet er seltene Schokoschmetterlinge, die gemeinsam mit den Schmetterlingen aufgetaucht sind, die jährlich zum Gedenken an Guthix erscheinen. Fangt den letzten Schokoschmetterling, schnappt euch die goldene Eintrittskarte, schmuggelt den Osterhasen in die Zitadelle und untersucht gemeinsam mit ihm eine Fabrik voll mit singenden Wackel-Schwachköpfen und Rätseln.

Was führt Sliske im Schilde? Werden die anderen Tour-Teilnehmer ohne eure Hilfe in Sicherheit sein? Ob sich in der Fabrik wohl mysteriöse "Unfälle" abspielen werden? Es gibt nur einen Weg, es herauszufinden – holt euch ein Ticket und stürzt euch ins Abenteuer! So beginnt ihr

Macht euch zum Magnetiten von Burthorpe auf und sprecht dort mit dem Osterhasen. Fangt dann einen Schokoschmetterling und ihr erhaltet eine goldene Eintrittskarte. Mit dieser könnt ihr euch dann zu Sliskes Schokoladenfabrik teleportieren.

Belohnungen

Eine einzigartige Geste, ein dauerhafter Dauerlutscher (mit einigen interessanten Auswirkungen beim Verzehr), die Fähigkeit, täglich 5 zusätzliche guthixische Schmetterlinge zu fangen, und Zugang zu 3 Eventabschnitten, bei denen ihr Sachen auseinandernehmen könnt und dafür Komponentenbeutel für Erfinden erhaltet. Die Beutel kann sich jeder abholen, auch Spieler der Gratisversion, und man kann sie aufheben, bis man bereit für Erfinden ist.


Titel

Sliske und die Schokoladenfabrik

Kategorie

Schwierigkeit

mittel

Dauer

Ca. 45 Minuten

Startpunkt

Osterhase am Magnetit Burthorpe

Voraussetzungen

Abenteuer

Keine

Fertigkeiten

Keine

Um die Vorteile der Zusatzbelohnung nutzen zu können: Die Fertigkeit: Erfinden freigeschalten haben

Benötigte Gegenstände

Keine

Gegner

Keine

Das Abenteuer

Abenteuerbeschreibung

Um das Event beginnen zu können, sprecht den Osterhasen am Burthorpe-Magnetiten an.
Der Osterhase ist besorgt. Ihm sind Gerüchte zu Ohren gekommen, dass Sliske seine eigene Schokoladenfabrik eröffnet und ausgewählte Leute dorthin eingeladen haben soll, mithilfe von super seltenen Schokoschmetterlingen. Er habe den letzten Schmetterling aufgespürt, da es ihm große Sorgen bereitet, dass Sliske eine neue Schokoladensorte, luftige Schokolade, herstellen möchte.

Da es viel zu offensichtlich wäre, wenn er den Schokoschmetterling selbst fangen würde, bittet er euch, das zu tun. Er hofft, dann bei euch mitreisen zu können.

Stimmt zu, ihm zu helfen.

Der Osterhase verspricht, sich extrem zu schrumpfen, sich auf euren Schulter zu verstecken und euch, wenn ihm etwas auffällt, etwas zuzuflüstern.

Ihr sollt euch in der Zwischenzeit um den Schmetterling kümmern.

Ostern 2016 - Start.jpg
Fangt nun den Schokoschmetterling, der ganz in eurer Nähe durch die Gegend flattert, indem ihr ihn anklickt.

Ostern 2016 - Goldene Eintrittskarte.png Ihr erhaltet eine goldene Eintrittskarte, die euch zu einem Rundgang durch Sliskes Schokoladenfabrik berechtigt. Wenn ihr bereit seid, sollt ihr euch mithilfe der Eintrittskarte teleportieren (Linksklickoption).

Solltet ihr, während ihr in der Fabrik seid, mit dem Osterhasen sprechen wollen, solltet ihr einfach mit der Karte rascheln, teilt er euch noch mit.

Ostern 2016 - Schokoschmetterling.png
Sliskes Schokoladenfabrik, in der ihr nun ankommt, erinnert an die empyreische Zitadelle aus dem Abenteuer Tod in Not. Lauft ein Stück nach Norden, wo ihr auf Sliske, einige Grabhügel-Wackelköpfe, Beppo Kloppt, Bauer Jimbo, Farquie den Reiniger und Wendy trefft. Ostern 2016 - Sliske in guter Gesellschaft.jpg
Die anderen Besitzer der Eintrittskarten sind voller Vorfreude auf die luftige Schokolade. Sprecht Sliske oder einen der Wackelköpfe an, um von Sliske in seiner Schokoladenfarbik willkommen geheißen zu werden. Er stellt euch die Wackel-Schwachköpfe, seine kleinen Helfer, vor, die euch durch die Fabrik begleiten werden und es aus irgendeinem seltsamen Grund lieben, zu singen. Seid ihr bereit für die Tour?

Als ihr Sliske zur Rede stellen wollt, meldet sich der Osterhase und ermahnt euch, keine Unruhe zu stiften, solange so viele Unbeteiligte in der Nähe sind.

Es folgt eine kleine Gesangseinlage der Wackel-Schwachköpfe.

Ostern 2016 - Tourstart.jpg
Der Aufforderung, nach Westen zu gehen, kommt ihr nach. Sprecht mit Ahrim dem Siechenden, um den ersten Raum zu besichtigen. Sliske erzählt euch, dass dies der Melkraum sei. Hier würde die Milch für die legendäre luftige Schokolade hergestellt und verarbeitet werden. Zunächst möchte er euch ihr Rindvieh vorstellen: Éuch! Ihr seid empört und wollt wissen, ob Sliske euch etwa gerade als Rindvieh bezeichnet habe. Er habe lediglich beschlossen, seine Kuh nach einem berühmten Abenteurer zu benennen, erwidert er. Natürlich sei es reiner Zufall, dass ihr einer der Gewinner heute wärt, die an der Tour teilnehmen dürften.

Die Kuh stamme von einem namhaften Züchter, denn nur das Beste sei gut genug - natürlich gebe sie hervorragende Milch. Die anderen Teilnehmer bemerken, dass irgendwas mit der Kuh nicht stimmen würde und überlegen, woran das liegen könnte.

Sliske versichert, dass es der Kuh hervorragend gehe und er ihr sogar eine warme Decke gegen die steife Brise gegeben habe. Der Osterhase meint, eine Rippe unter der Decke hervorragen zu sehen. Die Kuh erhalte hochqualitatives Futter, das in regelmäßigen Abständen von einem Schiff geliefert und über das Fließband direkt in den Trog transportiert werden würde. Das zweite Fließband transportiere leere Milchkannen zur Kuh, die dort mit Milch befüllt werden würden.

Ihr könnt die Schalter sehen, die die Laufrichtung der Fließbänder verändern. Das dritte Band bringt die Milch zu einer Maschine, die die Milch in Milchpulver umwandelt, das anschließend zu Schokolade verarbeitet wird. Da die Milch der Kuh so reichhaltig sei, wäre sie nicht leicht genug für die luftige Schokolade, auch sei sie nicht so hell wie gewöhnliche Milch. Dies könne allerdings mit einer Prise Titanweiß behoben werden.

Auf die Nachfrage, ob das Ganze überhaupt sicher sei, antwortet Sliske, dass man sich wie verwandelt fühlen werde, sobald man einen Bissen seiner luftigen Schokolade probiert habe. Der Osterhase ist ebenfalls nicht sehr begeistert vom "Titanweiß".

Ihr habt nun die Chance, den Raum in Aktion zu sehen. Sliske befindet sich im nächsten Raum, wenn ihr bereit seid, die Tour fortzusetzen.

Der Osterhase ist der Meinung, dass die luftige Schokolade giftig sein könnte. Ihr solltet dafür sorgen, die anderen Teilnehmer einen nach dem anderen aus dem Spiel zu nehmen, damit ihr dem Ganzen anschließend auf den Grund gehen könntet.

Allerdings sollte es so aussehen, als ob Sliske selbst dafür verantwortlich wäre, sonst würde es euch nicht gedankt werden. Vielleicht könnte man einen der anderen in Sicherheit bringen, indem man ihn auf das Futterfrachtschiff bugsiert?

Ostern 2016 - Melkraum.jpg

Ostern 2016 - Rindvieh.jpg

Sprecht die Teilnehmer an und weist sie auf die atemberaubende Aussicht aus dem Loch in der Mitte des Raums hin. Wendy lässt sich davon begeistern und begibt sich davor. Legt nun die beiden Hebel im Südosten des Raums um und sprecht Ahrim im Süden an. Eine Milchkanne wird Wendy nun durch das Loch stoßen. Die Tour geht weiter. Sprecht Dharok den Elenden an, um in den nächsten Raum zu gelangen. Ostern 2016 - Hebel.jpg
Sliske heißt euch im Vorbereitungsraum für Schokolade willkommen und bemerkt, dass Wendy abhanden gekommen ist - hoffentlich sei er nicht schuld, Arbeitsschutzbeauftragte seien immer so nervig. Hier würde mit verschiedenen Maschinen unterschiedliche Schokoladensorten hergestellt, erklärt er. Das sei allerdings alles ziemlich öde. Bis auf einen wundervollen Teil: Die Schwachköpfe würden ihn T.A.R.A. nennen, doch er nenne es den Schoko-Kopierer. Man solle das Rind beim Namen nennen, findet Sliske.

Er zeigt euch nun, wie dieses Gerät funktioniert. Man steige auf die Plattform und würde von der Maschine gescannt werden, steige wieder herunter und die Maschine fertige eine Kopie dieser Person an. Da es Stunden dauere, bis die Kopie fertig sei, möchte er euch nicht mit einer Demonstration langweilen. Ihr könntet euch ruhig scannen lassen, Sliske freue sich über Statuen seiner Sieger. Und falls das nichts für euch sein sollte, könntet ihr solange eine seiner anderen Schöpfungen bewundern.

Er fordert euch auf, nicht daran herumzupfuschen und erwartet euch im nächsten Raum.

Ostern 2016 - Vorbereitungsraum.jpg
Der Osterhase meldet sich, warum ihm das nicht schon früher eingefallen sei. Er wird allerdings von euch zurechtgewiesen - dies ist keine Mission für Industriespionage.

Vielleicht könntet ihr einen der Teilnehmer überreden, sich scannen zu lassen und die Maschine so manipulieren, dass es ihn außer Gefecht setzen würde.

Farquie ist dazu bereit, sich scannen zu lassen. Allerdings ist Dharok nicht gewillt, euch zu erklären, wie die Maschine funktioniert. Bedient also T.A.R.A, die sich im Südosten des Raums befindet, selbst. Zunächst müsst ihr ein Schieberätsel lösen, das Sliske zeigt, um an die Steuerung zu kommen. Solltet ihr Hilfe benötigen, ruft die Seite Schieberätsel auf. Dort ist ein Lösungsansatz zu finden.

Ostern 2016 - Farquie scannen.jpg

Ostern - Schieberätsel - Sliske ungelöst.png Ostern - Schieberätsel - Sliske gelöst.png

Nachdem ihr das Rätsel gelöst habt, wird der Gnom mit Schokolade überhäuft und kann leider nicht mehr an der weiteren Tour teilnehmen. Ihr werdet aufgefordert, zum nächsten Raum zu gehen, da hier aufgeräumt werden müsse. Ostern 2016 - Schokoguss.jpg
Betretet den nächsten Raum. Sliske heißt euch im Faltraum willkommen und bemerkt, dass ihr vorhin doch noch mehr gewesen wäret. Er fordert euch auf, durch das Portal vor euch zu treten, um euch die Funktionsweise des Raums ansehen zu können. Mutig springen Bauer Jimbo und Beppo Kloppt durch das Portal und auch ihr wagt den Schritt. Plötzlich steht alles kopfüber. Sliske erkundigt sich nach eurem Befinden und erklärt euch, dass hier drinnen die Schmackhaftigkeit von Schokolade verdichtet werden würde, indem sie sie mit der Macht der Portale mehrdimensional in sich selbst falten würden. Je mehr die Schokolade gefaltet werden würde, desto leckerer sei sie. Aber er nähme an, dass das Endresultat viel zu lecker sei, als dass Normalsterbliche sie essen könnten. Ostern 2016 - Willkommen im Faltraum.jpg
Schokolade zu falten, wirke sehr komplex, aber es sei leichter, als man vielleicht denken würde. Sie müsse dazu mithilfe der Portale durch jeden Faltraum transportiert werden. Indem man die Hebel bediene, stelle man die Portale um. Für eure Sicherheit könne er aber nur empfehlen, nichts davon anzufassen. Ihr solltet dann mal noch schön weiter den Raum bewundern und einfach durch das Portal gehen, wenn ihr den Raum verlassen wolltet. Dann warnt er noch einmal davor, einen Hebel umzulegen.

Bauer Jimbo, dem es eh schon schlecht geht, braucht Frischluft und verlässt den Raum durch das Portal. Doch Beppo kann seine Finger nicht bei sich halten und bedient das Portal. Er will unbedingt von der leckeren Schokolade probieren. Der Osterhase meldet sich. Das sei eure Chance. Etwas dreifach gefaltete Schokolade sollte Beppo aus dem Rennen werfen können, man müsse nur noch herausfinden, wie diese Portale funktionieren würden.

Steigt nun in die Portale und benutzt die Hebel, falls im Raum vorhanden, um in den Vorratsraum für Schokolade zu gelangen. Hebt eine Tafel Schokolade auf und faltet sie aus Sicht von drei unterschiedlichen Dimensionen, indem ihr immer wieder durch Portale geht und Hebel bedient. Die Lage der Räume wird dabei zusehend von kopfüber wieder zur senkrechten.

Nachdem ihr die Schokolade dreimal gefalten habt, bekommt sie den Vermerk (aiv) und die Räume stehen nicht mehr kopfüber. Gebt sie Beppo, der daraufhin verschwindet. Das käme davon, wenn man zu gierig sei, bemerkt Karil der Besudelte und fordert euch auf, das Portal zu benutzen, um weiterzugehen.

Ostern 2016 - Kopfüber.jpg
Im nächsten Raum werdet ihr bereits von Sliske erwartet, der es langsam verdächtig findet, dass ihr immer weniger seid. Sliske erklärt euch den Raum, hier würde etwas Besonderes gebraut, das man zusammen mit ihrer hier produzierten Schokoladensorte genießen könne. Es sei eine neue Art von Brause. Um die Vögel zu würdigen, die ihm beim Erbauen der Schokoladenfabrik geholfen hätten, habe er das Getränk Adleronade getauft, fährt Sliske fort. Es sprudele so sehr, dass es sogar leichter sei als Luft. Er warnt euch davon zu viel abzubekommen, falls ihr es probieren würdet, es könne euch etwas ... zu Kopf steigen. Aktuell gäbe es drei Flaschengrößen, in die Adleronade abgefüllt werden könnte. Seine Geschäftspartner seien allerdings noch unentschlossen, welche am geeignetsten sei, daher seien sie alle gerade noch leer. Wenn ihr fertig wäret mit eurer Besichtung des Raums, solltet ihr in den Hof kommen, um euren Preis in Empfang nehmen zu können - eine Tafel luftige Schokolade. Um dorthin zu gelangen, solltet ihr einfach in das Becken mit feinstem Sliske-Kakao springen. Ostern 2016 - Zu zweit.jpg

Bauer Jimbo, dem es immer noch schwindelig ist, braucht dringend etwas zu trinken. Der Osterhase meldet sich, vielleicht sei es an der Zeit, dass man Bauer Jimbo etwas Adleronade probieren liesse, dann würde man ja sehen, ob sie leichter als Luft sei. Er schlage vor, dass man alle drei verschiedenen Abfüllautomaten auffüllen solle, um zu sehen, was Bauer Jimbo trinken wolle. In der Ecke stünde ein Regal voller Flaschen. Ihr solltet die richtige Menge in eine der Flaschen abfüllen und anschließend die Automaten für Jimbo damit befüllen.

Holt einen kleinen und einen großen Behälter aus dem Regal.

Ostern 2016 - Schwebeflüssigkeitsspender.jpg

Schwebeflüssigkeitsbehälter (0,5 l)

Befüllt drei mal hintereinander den kleinen Behälter 1,5 l am Schwebeflüssigkeitsspender und benutzt ihn entsprechend oft mit dem großen Behälter 4,0 l. Es bleibt ein Rest von 0,5 l im kleinen Behälter übrig, den ihr mit dem Schwebeflüssigkeitsautomat (0,5 l) benutzt.

Ostern 2016 - Behälter 05.png

Schwebeflüssigkeitsbehälter (1,0 l)

Befüllt den großen Behälter 4,0 l am Schwebeflüssigkeitsspender, benutzt ihn mit dem kleinen Behälter 1,5 l, leert den kleinen Behälter aus, benutzt den großen noch einmal mit dem kleinen Behälter. Im großen Behälter bleibt ein Rest von 1 l, den ihr jetzt mit dem Schwebeflüssigkeitsbehälter (1 l) benutzt.

Ostern 2016 - Behälter1.png

Schwebeflüssigkeitsbehälter (3,5 l)

Befüllt den großen Behälter 4,0 l am Schwebeflüssigkeitsspender, benutzt ihn mit dem kleinen Behälter 1,5 l und leert den kleinen Behälter aus. Benutzt den großen Behälter noch einmal mit dem kleinen Behälter und leert diesen aus. Benutzt den großen Behälter, in dem sich jetzt 1 l Inhalt befindet noch einmal mit dem kleinen Behälter - leer ihn aber jetzt nicht aus. Füllt den großen Behälter noch einmal am Schwebeflüssigkeitsspender und benutzt ihn mit dem kleinen Behälter, in dem noch für 0,5 l Platz ist. Im großen Behälter bleiben 3,5 l Inhalt Rest, den ihr jetzt mit dem Schwebeflüssigkeitsbehälter (3,5 l) benutzt.

Ostern 2016 - Behälter35.png
Bauer Jimbo lässt es sich nicht nehmen gleich vom größten Behälter zu trinken und hebt erwartungsgemäß ab an die Decke. Er hätte Tee gegen sein Unbehagen trinken sollen, meint Torag der Korrumpierte. Aber er würde schon irgendwann wieder runterkommen, ihr solltet jetzt bitte durch das Schokobecken hüpfen, um von Sliske euren Preis zu erhalten.

Geht zum Balkon im Süden des Raums und springt mutig ab ins darunterliegende Schokoladebecken.

Folgt dem roten Teppich in die Empfangsbereich der Zitadelle und sprecht Sliske an, der kaum überrascht ist, dass nur noch ihr übrig geblieben seid. Er wundert sich allerdings über eure Schweigsamkeit, er spüre doch, dass euch was im Nacken säße, meint er und fordert das Häschen auf, aus seinem Versteck herauszuhoppeln. Da meldet sich der Osterhase, der mutig verkündet, dass ihr hier wäret, seine Fabrik zu schließen. Da müsse er euch leider enttäuschen, entgegnet Sliske, aber dafür wäret ihr zu spät dran. Ihm hätten seine armen Gäste so leid getan, die ihr scheinbar als unwürdig erachtet hättet, an der Tour durch seine fantastische Schokoladenfabrik mitzumachen, weshalb er sie aus ihren misslichen Lagen befreit und in sein Büro zurückgebracht hätte. Zum Trost habe er ihnen etwas angeboten. Seine fantastische... neue... gruftige... SCHOK-olade! Diese sei so schockierend lecker gewesen, dass sie sich danach wie verwandelt gefühlt hätten. Dafür würde er bezahlen, droht ihm der Osterhase. Das werde man ja noch sehen, entgegnet Sliske, er werde in seinem Büro auf euch warten, aber zuvor müsstet ihr an seinen neuen Freunden vorbei. Dann teleportiert er sich weg.

Der Osterhase ist optimistisch, vielleicht könne man die anderen Gewinner immer noch retten, indem ihnen speiübel werden würde. Im Raum vor euch sähe wie eine Art Lager aus. Wenn ihr die Regale nach mehr von Sliskes Produkten durchforschen und den anderen anbieten würdet, würden sie nicht widerstehen können und ihnen würde dann richtig schlecht werden.

Geht jetzt nach Norden in den nächsten Raum und schaut euch um. Eure vier ehemaligen Mitstreiter patroullieren zwischen den Regalen, Tischen, Containern und Fässern. Sobald sie entdecken, werdet ihr vom Osterhasen aus dem Raum herausteleportiert und befindet euch wieder in der Eingangshalle. Eure Aufgabe ist es jetzt, Schockolade aus den Regalen zu nehmen und den vieren zuzuwerfen. Dadurch, dass die untote Person sich nicht bremsen kann und noch mehr gruftige Schockolade isst, wird ihr ganz schlecht und die Farbe kehrt in ihr Gesicht zurück. Die Person kommt wieder zu sich und wird draußen auf euch warten. Geht systematisch vor: Nehmt zuerst die Schockolade aus dem Regal in Wendys Nähe und werft ihr die Schockolade zu, wählt dann nacheinander Bauer Jimbo, Farquie der Reiniger und zum Schluss Beppo Kloppt. Ostern 2016 - Schockoladenzuwurf.jpg
Wenn ihr alle vier befreien konntet, geht zu Sliske, der auf seinem Thron nördlich im Raum sitzt und sprecht ihn an. Ihr hätten offensichtlich seine Pläne vereitelt, teilt ihr ihm mit. Oh nein, antwortet er in seiner zynischen Art, die edle Heldin habe alle gerettet, was für eine riesige Überraschung, das habe er unmöglich ahnen können. Diese Experiment nähme vorerst ein Ende und die Ergebnisse seien interessant gewesen, fährt er fort und garantiert euch, dass ihr euch bald wiedersehen würdet. Dann teleportiert er sich weg. Ostern 2016 - Sliske auf dem Thron.jpg
Kehrt zurück zum Osterhasen in die Vorhalle. Dieser lobt euch für eure gute Arbeit. Jetzt, da Sliske verschwunden sei, könne er hier aufräumen und all die unsägliche gruftige Schockolade wegwerfen. Er könne beim Auseinandernehmen all der Maschinen jedoch Unterstützung gebrauchen. Außerdem habe er noch etwas gefunden, das Sliske während seiner Experimente hervorgebracht habe - einen dauerhaften Dauerlutscher, der vermutlich keine permanenten Nebenwirkungen habe, weshalb ihr ihn gerne behalten könntet. Ostern 2016 - Ende.png

Belohnungen

Dauerhafter Dauerlutscher

Die Geste: Schelmicher Ostertrick

Die Fähigkeit, täglich 5 guthixische Schmetterlinge mehr zu fangen

Die Fähigkeit, einige Maschinen in Sliskes Schokoladenfabrik auseinander zu nehmen

Zusatzbelohnungen nach Abschluß des Abenteuers

Ihr könnt nach Abschluss des Abenteuers die Maschinen in Sliskes Schokoladenfabrik auseinandernehmen, bei denen ihr Material für Erfinden erhaltet.

  • Kondensationmaschine: 75 einfache Teile, 50 Basisteile und 10 starke Komponenten
  • T.A.R.A. Hier müsst ihr zuvor ein Schieberätsel lösen: 150 Einfache Teile, 100 Basisteile, 20 aufwertende Komponenten und 20 mächtige Komponenten.

Hier seht ihr die einzelnen Bilder aus dem Tipp, den ihr euch einholen könnt:

Die Schwierigkeit bei diesem Schieberätsel ist, dass nicht nur die einzelnen Rohrteile in der richtigen Reihe und Spalte geschoben werden, sondern dass auch die Reihenfolge, in der z.B. die blauen senkrechten Röhren aufblinken, stimmen muss.

Ostern 2016 - Tara1.png Ostern 2016 - Tara2.png Ostern 2016 - Tara3.png Ostern 2016 - Tara4.png Ostern 2016 - Tara5.png Ostern 2016 - Tara6.png Ostern 2016 - Tara7.png Ostern 2016 - Tara8.png

  • Schwebeflüssigkeitsspender: 75 einfache Teile, 50 Basisteile und 10 starke Komponenten