Schlacht von Silvarea

Aus SchnuppTrupp
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einführung und Zeitpunkt

Zur Schlacht von Silvarea, einem Gebirgspaß zwischen Misthalin und dem Fluß Salve, kam es nach dem Untergang des Icyenenreiches Salbland durch den zamorakischen General und Vampir-Lord Lowerniel Vergidiyad Drakan (1). Ursache war das Vordringen der Truppen Lord Drakans gegen Westen, nach Misthalin hinein. Dieses war damals noch nicht durch den Paterdomus geschützt und der Fluß geheiligt worden. Der Paterdomus steht heute wo der östliche Teil des Gebirgspasses endete (2).

Der Zeitpunkt der Schlacht liegt um 820/3. Zeitalter.

Die Kämpfer

Laut dem Buch "Die Geschichte des Salblands" (= ramponierter Wälzer in eurem Bücherschrank im Spielerhaus) haben sich sieben tapfere Bewohner Mistahlins zusammen geschlossen, um den Vorstoß abzuwehren (3). Es waren dies:

- Iriandul Caistlyn, Anführer der heiligen Schar
- Sarl Dunegun von Edgeville
- Ordensbruder Twiblich von Taverley
- Derygull Templeton von Falador
- Ivandis Seergaze von Lumbridge (4), ferner die beiden Frauen
- Erysail die Fromme von Rimmington und
- Essiander Gar von Draynor.


Die Schlacht

Über die Schlacht selbst liegen keine Informationen vor, doch darf man annehmen, das sowohl Vampire, Vampirgardisten, Werwölfe und andere Diener Lord Drakans mitkämpften, vielleicht auch Schrecks, oder sie entstanden aus den Seelen der Toten dieser Schlacht? Die Anzahl der beteiligten Kämpfer ist nicht mehr zu erforschen, auch ist völlig unsicher, ob Lord Drakan an dem Gefecht selbst beteiligt war. Da die Truppen Drakans schon in Misthalin operierten, darf man annehmen, dass im Vorfeld der Schlacht diese Kräfte durch den Gebirgspfad in östlicher Richtung verfolgt wurden und sich jenseits der Salve zur Schlacht stellten.

Folgen der Schlacht

Um den Übergang nach Misthalin zu schützen wurde nach der gewonnenen Schlacht der Paterdomus errichtet und der Fluß Salve mit einem Segen Saradomins versehen, so daß Vampire ihn nicht mehr überschreiten konnten (5). Aber anscheinend war man zu schwach, um die Bedrohung aus dem sich nun bildenden Morytania gänzlich zu beseitigen. Der Mort-Myre-Sumpf dehnte sich bis zur Salve aus und das Ackerland, die Wiesen und Felder Salblands verschwanden darin. Lord Drakan konnte seine Herrschaft in Ruhe ausbauen und bis ins 6. Zeitalter sichern. Durch den göttlichen Segen der Salve blieb das Königreich Misthalin bis ins 6. Zeitalter vor weiteren Angriffen verschont, auch wenn es inzwischen so ausschaut, daß der Schutz nicht mehr voll wirksam ist.

Bemerkungen

(1) Siehe Götterkrieg und seine Vorgeschichte
(2) Im Buch Das Moderne Morytania (= Buch mit Ledereinband in der Bücherei eures Spielerhauses), Seite 2 wird gesagt, daß der Paterdomus im Land Silvarea läge, und dies ebenso der Ort gewesen sei, wo die Schlacht geschlagen wurde. Es handelte sich damals um einen Gebirgspaß, der Paterdomus steht an dessen östlichem Ende (Götterkrieg und seine Vorgeschichte)
(3) Buch von Keorgius Feryis: "Die Sieben Schlafenden" (= Uralter Wälzer im Bücherregal eures Spielerhauses), Seite 7 bis 13
(4) Seergazes Erbe
(5) siehe dazu und zu den Versuchen der Vampire dies zu neutralisieren: Ein Priester in Gefahr, Finsternis über Salbland und Der Lord von Vampyrium