Ein Fels in der Brandung

Aus SchnuppTrupp
Version vom 17. August 2017, 14:46 Uhr von Nachtfee (Diskussion | Beiträge) (Zwergen-Ingenieur)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Fels in der Brandung - Bauplan1.jpg

Titel

Ein Fels in der Brandung - (Between a Rock)

F - Mitgliederabenteuer

Kategorie

Experten

Schwierigkeit

Mittel

Dauer

Mittel

Startpunkt

Dondakan in Keldagrim

Voraussetzungen

Abenteuer


Fertigkeiten

Verteidigung 30

Bergbau 40

Schmieden 50 - kann angehoben werden

Empfehlungen

Abenteuer

Keine weiteren

Fertigkeiten

Höhere Bergbaustufe - Anheben von Fertigkeitsstufen ist erlaubt

Benötigte Gegenstände

Im Werkzeuggürtel:

  • 1 Spitzhacke
  • 1 Hammer
  • 1 Kanonenkugelgussform - kann während des Abenteuers für 5 Gm gekauft und in den Werkzeuggürtel deponiert werden

Weitere Gegenstände:

  • Goldmünzen (1.000 sollten reichen)
  • 4 Gold-Barren
  • 1 Zwerger Doppelbock - kann während des Abenteuers von Tisch in der Kneipe unter dem Weißen Wolfsgebirge genommen werden

Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern

Gegner

  • Arzinian Avatar (zwischen Stufe 50 bis 56) je nach Menge abgebautem Gold-Erz im Inventar
  • Einige Skorpione (Stufe 14)

Das Abenteuer

Abenteuerstart

Ihr müsst in den Südwesten von Keldagrim, um den alten Zwerg Dondakans in der Mine anzusprechen.

Um zu Dondakans zu kommen, könnt ihr nordöstlich vom Magnetit der Fremennik die Höhle betreten und gleich gegenüber durch den Höhleneingang gehen. Dort könnt ihr mit dem Zwergen-Fährmann den Fluss überqueren und in den Norden zu Dondakans laufen.

Fels in der Brandung - Startpunkt.jpg

Begrüßt ihn. Sein Name sei Dondakan und er würde nicht gegen eine Wand schießen sondern gegen einen Felsen. Seit Jahren versuchten sie schon sich durch den Felsen durchzugraben. Er sei jedoch der Einzige, der noch übrig wäre. Alle anderen hätten aufgegeben, da der erwartete Profit in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand stünde. Es würde offensichtlich ein großes Mineralienvorkommen innerhalb des Felsen geben. Ob ihr ihm helfen könntet, herauszufinden, was sich nun tatsächlich dahinter befinden würde, fragt er euch, da ihm die Ideen ausgegangen seien.

Während ihr euch in der Stadt flussabwärts und beim Bibliothekar schlau machen solltet, würde er weiter bei seiner Kanone bleiben und den Felsen beschießen.

Fels in der Brandung - Start.jpg

Recherche

Zwergen-Ingenieur

Geht also in den Westteil des Palastes. Wenn ihr das Abenteuer der Riesenzwerg schon gemacht habt, könnt ihr einfach durch das kleine Haus nach Keldagrim laufen. Falls nicht, müsst ihr wieder mit einem Zwergen-Fährmann über den Fluss und dort den Zwergen-Bootsbesitzer ansprechen, der euch dann nach Keldagrim mitnimmt. Während der Fahrt werdet ihr von Wachen verhaftet und könnt, sofern ihr möchtet, das Abenteuer der Riesenzwerg beginnen. Im Palast angekommen geht ihr in das Wasserrohrzangen-Warenhaus mit der Erfinder-Werkbank und sprecht den Zwergeningenieur an. Der Einzige, der etwas über diesen Felsen wissen könnte, wäre Rolad, ein berühmter Gelehrter, der vor vielen Jahren ein Mitglied in Dondakans Arbeitsgruppe gewesen wäre. Er glaube, dass dieser sich bei der Schwarzen Garde am Eisigen Berg aufhalten würde.

Fels in der Brandung - Zwergeningenieur.jpg

Zwergenmine

  • Benötigte Gegenstände:
  • Spitzhacke Werkzeuggürtel
  • Eine Waffe, um Skorpione (14) besiegen zu können

Rolad findet ihr im östlichen Gebäude südlich des Eisigen Bergs.

Sprecht ihn auf den undurchdringbaren Felsen an. Auf seinen Reisen habe er ein interessantes Buch gefunden, welches eine Felsen beschreiben würde und wie er in diese Höhle gelandet wäre. Die wichtigsten Seiten habe er aus dem Buch herausgerissen. Er eilt, die Seiten zu holen, bemerkt aber, dass er sie verlegt haben muss. Vermutlich habe er die drei Seiten in der Mine unter ihnen verloren.


Tipp: Kauft euch nebenan bei Nulodion eine Munitions-Gussform für 5 Gm, wenn ihr noch keine in eurem Werkzeuggürtel deponiert habt.

Fels in der Brandung - Rolad.jpg

Steigt die Leiter im Hof herab und betretet die unterirdische Mine.

  • Durchsucht nun hier die Loren, bis ihr eine Buchseite findet.

Fels in der Brandung - Zwergenmine Karte.jpg
  • Baut irgendwelche Erze in der Mine ab, bis ihr eine weitere Seite findet.
  • Besiegt einige Skorpione, um eine Seite zu erbeuten.

Kehrt mit den Seiten zurück zu Rolad. Er fügt die Seiten zusammen und übergibt euch ein Buch.

Der Arzinianer von Bordanzan.


Fels in der Brandung - Buchseite1.jpg

Fels in der Brandung - Buchseite2.jpg

Fels in der Brandung - Buchseite3.jpg

Fels in der Brandung - Buchseite4.jpg

Backward.png  Forward.png

Zurück zu Dondakan

Ihr solltet Dondakan über den Inhalt des Buches informieren.

Aus dem Buch hättet ihr erfahren, dass sich dort erst einmal ein dämonischer Geist verbergen würde. Und die Innenseiten des Felsens seien mit Gold überzogen, die den dämonischen Geist gefangen halten würden. Dondakan ist begeistert.

Leider konntet ihr nicht erfahren, wie ihr den Felsen durchdringen könntet. Es würde nur ein gelbes Material erwähnt.

Fragt ihn, was er schon alles ausprobiert habe.

Während er die Kanone bewachen würde, solltet ihr euch auf den Weg machen und ein Material finden, welches den Felsen durchdringen könne.

Fels in der Brandung - Wege.jpg

Goldene Kanonenkugel

  • Benötigte Gegenstände:

Begebt euch zu einem Schmelzofen und stellt eine goldene Kanonenkugel her, indem ihr einen Gold-Barren mit dem Schmelzofen benutzt.

Kehrt zurück zu Dondakan und benutzt die goldenen Kanonenkugel mit ihm. Es bräche ihm das Herz, ein solch schönes Stück Handwerkskunst zu ruinieren, aber es sei ja euer Gold, meint er und belädt die Kanone.

Die Kanonenkugel fliegt durch den Felsen hindurch.

Er kann es kaum glauben, da habe er die ganze Zeit sein Gold zum Fenster hinausgeworfen, sattdessen hätte er es nur gegen den Felsen schmeißen müssen.

Die Kanonenkugel sei einfach durch den Felsen hindurchgeflogen ohne eine Öffnung zu hinterlassen, grübelt ihr.

Da kommt Dondakan eine Idee. Warum schießt er euch nicht einfach durch den Felsen, damit ihr herausfinden könntet, was sich darin verbergen würde. Er müsse nur ein paar Veränderungen an der Kanone vornehmen, damit er einen Menschen damit abfeuern könne und ihr bräuchtet natürlich einen goldenen Helm.

Leider würde er nicht wissen, wie die Kanone umgebaut werden müsse, damit er einen Menschen damit abfeuern könne. Er bräuchte die Baupläne einer Kanone. Er gibt euch einen Teil des Bauplans, den er von einem Zwerg erhalten habe. Die anderen Teile müsstet ihr schon selber finden, während er die Kanone weiter bewachen würde.

Fels in der Brandung - Schmelzofen.jpg

Der Bauplan

Buch Zwergenkunde

Lest das Buch (Zwergenkunde), welches euch Rolad zuvor gegeben hatte, noch einmal durch. Auf die Rückseite der Buchseite ist ein sehr eigentümliches Bild gezeichnet worden. Reißt diese Seite heraus. Ihr findet einen Teil des Bauplans.


Zwergen-Ingenieur in Keldagrim

Geht wieder zum Zwergen-Ingenieur im Westteil des Palastes von Keldagrim und fragt ihn nach einem Teil des Bauplans, der sich mit der Zwergen-Multikanone befasst.

Ihr erklärt ihm Dondakans Idee. Er gibt euch einen Teil des Bauplans, den er von Khorvak unterhalb des Weißen Wolfsgebirges geschickt bekommen habe, als eine Art Scherz, da der Plan unvollständig sei und nicht nützen würde ohne die anderen Teile.

Zwergen-Ingenieur Khorvak

Teleportiert nach Catherby oder nach Taverley und begebt euch zu dem unterirdischen Verbindungsgang, der die beiden Orte unterhalb des Weißen Wolfsgebirges verbindet oder fahrt von Keldagrim mit der Lore dorthin.

Dort findet ihr den Zwergen-Ingenieur Khorvak. Sprecht ihn auf den Bauplan an. Er habe genau das Richtige für euch, sagt er, denn er habe schon eine Weile an diesem Plan gearbeitet, wäre jedoch noch nicht dazu gekommen, ihn auszuprobieren. Er würde gerne sehen, wie die Multikanone einen Menschen abschießt. Er selbst habe nur noch ein Teil des Plans übrig, die anderen habe er weggegeben. Ihr sollt ihm was zu saufen geben, dann wäre er bereit euch seinen Teil des Plans zu überlassen. Nehmt ein Zwerger Doppelbock vom Tisch und benutzt es mit ihm.

Fels in der Brandung - Zwergeningenieur Khorvak.jpg

Bauplanrätsel

Klickt auf ein Teil des Bauplans im Inventar, um den Bauplan zusammenzusetzen.

Es öffnet sich ein Rätselfenster.

Fels in der Brandung - Rätsel.jpg

Fels in der Brandung - Bauplan1 Steuerung.jpg

Setzt die Haken bei Bauplan1 bei Zeigen und Wählen, damit euch nur dieses erste Bauteil angezeigt wird. Mit den Pfeiltasten könnt ihr das Teil nun drehen und in alle vier Himmelsrichtungen verschieben. Setzt es so auf den Originalbauplan bis sich die Symbole auf dem Bauplan mit ihm decken.

Fels in der Brandung - Bauplan1.jpg

Fels in der Brandung - Bauplan2 Steuerung.jpg

Entfernt die Haken und setzt sie neu bei Bauplan 2. Dreht und verschiebt ihn ebenfalls so, dass er sich mit dem Originalbauplan an verschieden Stellen deckt.

Fels in der Brandung - Bauplan2.jpg

Fels in der Brandung - Bauplan3 Steuerung.jpg

Entfernt die Haken wieder und setzt sie bei Bauplan 3 auf Zeigen und Wählen. Dreht und schiebt auch hier wieder solange, bis es sich deckt.


Fels in der Brandung - Rätsellösung.jpg
Sobald sich alle Symbole der Baupläne mit dem Hauptbauplan decken, habt ihr das Rätsel gelöst und den Bauplan, den Donkadan benötigt, um die Zwergen-Kanone umbauen zu können.

Goldener Helm

  • Benötigte Gegenstände:
  • 3 Gold-Barren

Benutzt einen Gold-Barren mit einem Amboss und schmiedet einen goldenen Helm.

Fels in der Brandung - Goldener Helm.jpg

Der Kampf gegen den Dämon

  • Benötigte Gegenstände:
  • Im Inventar:
    • Bauplan
    • Nahrung
    • Bis zu 15 freie Inventarplätze
  • Ausgerüstung:
    • Den goldenen Helm
    • Rüstung und Waffe (Alle Angriffsarten sind möglich, er selbst wird euch entsprechend euren niedrigsten Kampffertigkeiten angreifen)

Grundsätzliches zum Gegner:

  • Je mehr Gold-Erze ihr im weiteren Verlauf abbauen konntet, desto schwächer wird der Dämon. Ihr müsst mindestens 6 Gold-Erze abgebaut haben, um ihn überhaupt besiegen zu können. Erschwerend kommt hinzu, dass ihr insgesamt nur 8 Minuten Zeit haben werdet. Wenn ihr euren Helm in der Höhle abnehmt, werdet ihr herausteleportiert.

Wenn ihr ausgerüstet seid, geht wieder zu Dondakan. Sprecht ihn an. Der Bauplan sei nicht allzu schwer zu verstehen, meint er, und fragt ob ihr bereit wäret, die Reise durch den Felsen anzutreten.

Natürlich seid ihr dazu bereit

Fels in der Brandung - Flug.jpg
Fels in der Brandung - Kanone.jpg

Ihr befindet euch jetzt in einer Höhle, in der ein reiches Golderzvorkommen zu sein scheint.

Da meldet sich eine Stimme. Ihr sollt verschwinden, es sei sein Reich.

Als ihr beginnt, Gold abzubauen, meldet sich Arzinianer von Bordanzan, der Dämon erneut. Ihr brächtet Unheil über euch selbst.

Ihr solltet nichts berühren, was euch nicht gehören würde, warnt er euch.

Lasst euch nicht beirren und baut weiter Gold-Erze ab.

Fels in der Brandung - Dämon.jpg

Sobald ihr mindestens 6 Erze abgebaut habt, dringt weiter in die Höhle vor.

Lauft in Richtung Westen bis ihr an eine Flammenwand gelangt. Durchspringt sie.

Fels in der Brandung - Flammenwand.jpg

Lauft zur Mitte des Raums und sprecht die gewaltige Flammenwand an.

Der Dämon erscheint. Ihr hättet seine Anweisung, fern zu bleiben, nicht beherzigt. Ihr hättet Unheil über euch selbst gebracht.

Fels in der Brandung - Flammenwand1.jpg

Es kommt zum Kampf gegen Arzinianer von Bordanzan.

Fels in der Brandung - Kampf.jpg

Abenteuerabschluss

Sobald ihr ihn besiegen konntet, werdet ihr aus der Höhle herausteleportiert.

Die Gold-Erze in eurem Inventar sind verschwunden.

Was sei denn da drinnen passiert, will Dondakan wissen, die ganze Höhle habe gebebt. Er ist erstaunt, dass ihr den Dämonen besiegen konntet.

Der Dämon würde wiederkommen, glaub Dondakan, aber bis dorthin gäbe es genug Gold für ihn.

Ihr verbessert ihn, es gäbe Gold für euch beide. Natürlich, sagt er schnell. Ihr könntet, wann immer ihr wolltet, zu ihm kommen, doch solltet ihr euren goldenen Helm nicht vergessen. Dann gibt er euch seine Runit-Spitzhacke.

Fels in der Brandung - Dondakan.jpg

Abenteuer abgeschlossen.

450px

Belohnungen

2 Abenteuerpunkte

Je 5.000 Erfahrungspunkte in Verteidigung, Bergbau und Schmieden

Runitspitzhacke

Goldener Helm

Freigeschaltete Gebiete

Zugang zu Arzinian Goldmine in Keldagrim

Zusatzbelohnungen nach Abschluss des Abenteuers

Nach dem Abenteuer bringt der Zwergenbootsmann Golderze gegen eine Gebühr in die Bank des Spielers - er verlangt 20% und mit Ring des Charos 10 % des Golderzes

Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten

Chaos bei den Zwergen