Das Licht im Inneren - Kurzbeschreibung

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Version vom 10. September 2016, 10:44 Uhr von Bowserkor (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Schlüssel, verzauberter“ durch „Verzauberter Schlüssel“)

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Titel

Das Licht im Inneren

(The Light Within)

Kategorie

Großmeister

Schwierigkeit

Mittel

Dauer

Lang

Startpunkt

Sprecht mit Eluned im Stadtteil der Ithell in Prifddinas.

Voraussetzungen

Abenteuer

Fertigkeiten

Logo-Gewandtheit.png Gewandtheit 80

Logo-Handwerk.png Handwerk 80

Logo-Mystik.png Mystik 80

Logo-Pflanzenkunde.png Pflanzenkunde 80

Logo-Gebet.png Gebet 80

Logo-Holzfällerei.png Holzfällerei 80

Logo-Berserker.png Berserker 80

Kampfstufe

Berserker-Kreaturen der Stufe 112 sollten besiegt werden können

Empfehlungen

Abenteuer

Keine weiteren

Fertigkeiten

Keine weiteren

Benötigte Gegenstände

Der verzauberte Schlüssel

Kompletter Satz des Trahaearn-Exoskeletts

Ein Verteidigungstrank (++) (siehe Kombitränke)

Drei Lichtkerne


Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern

Kreislauf des 6. ZA für den Teleport zum Tor der Welten

Gegner

Nicht zwingend:

Kristall-Formwandler (112), die während des Kampfes ihre Angriffsstile ändern können (Nah-, Fern- und Magieangriffe)

Das Abenteuer

Prifddinas bebt

Eluned im Stadtteil der Ithell

Redet mit Eluned im Stadtteil der Ithell, um das Abenteuer zu beginnen. Die Kristalle der Stadt, die einst Teil von Seren waren, wollen, dass Eluned sie wieder zusammenfügt, um Seren wiederzuerwecken. Dazu benötigt sie eure Hilfe.

Konklave im Turm der Stimmen

Aufgang im Turm der Stimmen

Geht in die obere Etage des Turms der Stimmen, wo die Ältesten einen Konklave abhalten. Heftig wird darüber diskutiert, ob Seren wiedererweckt werden soll oder nicht. Dazu werdet ihr ebenfalls befragt, doch unabhängig davon, wie ihr euch entscheidet, es wird beschlossen Seren wiederzuerwecken.

Lady Trahaearn schlägt vor mithilfe des verzauberten Schlüssels Nachforschungen anzustellen, um vielleicht herauszufinden, wie Seren wiedererweckt werden kann. Gebt ihr diesen Schlüssel, damit sie ihn auf Ort und Zeit einstellen kann.

Reise in die Vergangenheit

Eingang zu Guthix Schrein


Rucksack.png Benötigte Gegenstände


Durch einen Klick auf den Schlüssel im Inventar erfahrt ihr, in welcher Richtung der gesuchte Ort zu finden ist. Der gesuchte Ort liegt in Guthix Schrein, den ihr schnell durch die Teleportoption des Kreislauf des 6. ZA erreicht. Geht auf die Plattform vor Guthix, reibt den verzauberten Schlüssel und ihr werdet in die Vergangenheit zurückgebracht. Sprecht mit Guthix über die Wiedererweckung Serens. Zunächst müsst ihr die übrig gebliebenen Hauptsplitter Serens und zusätzlich Ersatzsplitter für verloren gegangene Teiles Serens finden, die dann mithilfe von Elfenmagie wieder zusammengesetzt werden können. Außerdem müsst ihr ein Lied finden, welches die Wiedererweckung möglich macht.

Dann bemerkt Guthix einen Eindringling, der euch beobachtet hat. Ihr sollt ihn suchen. Geht die Treppe hoch und findet im Nordwesten Haluned, die ihr ansprecht. Ihr erfahrt, dass ihr sie schon einmal während des Abenteuers: Die Geschichtsreise getroffen habt und dass sie Eluneds Zwilling ist. Dann teleportiert sie sich weg. Guthix möchte noch einmal mit euch reden. Haluned ist ein Splitter von Seren und Eluned wahrscheinlich auch. Guthix befürchtet, dass ihr diesbezüglich vor eine schwere Entscheidung gestellt werdet. Kehr zurück in die Gegenwart.

Die Suche nach den Hauptsplittern

Kehrt zurück zum Konklave. Bei Serens Aufsplitterung wurden vier Hauptsplitter eingesammelt und auf die Clans mit ähnlichen Kulturen zur sicheren Aufbewahrung aufgeteilt. So sind immer zwei Clans für einen Hauptsplitter verantwortlich. Ihr sollt mit den Clanoberhäuptern reden, um herauszubekommen, wo sie die Splitter aufbewahren.

  • Lord Amlodd und Lady Hefin berichten, dass ihr Splitter in der giftigen Einöde gefunden wurde und seitdem im Kloster daran gearbeitet wird, ihn zu reinigen. Ein bestimmtes Ritual muss vollzogen werden, für das drei Lichtkerne benötigt werden.
  • Lord Crwys und Lady Meilyr erklären, dass ihr Splitter tief unter der Erde vergraben wurde und zu einem mächtigen Kristall-Baum heranwuchs, aus dem ein ganzes Netzwerk aus Bäumen entstanden ist. Der Splitter kann nur bei einem aktiven Baum gefunden werden, nachdem man ihn mit einem speziellen Trank übergossen hat. Das genaue Rezept kennen sie nicht, jedoch braucht ihr Verteidigungstrank (++). Das vollständige Rezept ist ein gut gehütetes Geheimnis der Bauments.
  • Lady Ithell und Lady Trahaearn können nicht viel sagen, außer, dass ihr Splitter unter dem wachsamen Auge von Lady Ithell verborgen und zudem durch eine Art Schutzmechanismus abgesichert ist.
  • Lord Iorwerth empfiehlt sich mit Lord Cadarn (Arianwyn) zu unterhalten, von dem ihr Baxtorians Tagebuch erhaltet. Lest diese Tagebuch durch.

Splitter von Amlodd und Hefin

Die Kathedrale der Hefin


Rucksack.png Benötigte Gegenstände


Geht zur Kathedrale im Stadtteil der Hefin. Bestätigt euren Wunsch, Lady Hefin zu treffen, die euch das Ritual erklärt. Zuerst müssen drei Posen synchron mit den anderen Teilnehmern des Rituals ausgeführt werden, danach drei Wörter einer Zauberformel gesprochen werden. Wie bei den Säulen der Serenität erhaltet ihr ein entsprechendes Auswahlfenster, um die geforderten Posen durchzuführen. Nachdem der erste Teil des Rituals geschafft wurde, folgen zwei weitere Teile, in denen erst vier Posen und vier Wörter, dann fünf Posen und fünf Wörter ausgewählt werden müssen. Solltet ihr die falschen Wörter wählen, beginnt der Teil des Rituals von neuem.

Tipp:Schreibt die Wörter auf, wenn ihr sie euch nicht merken könnt. Da die Wörter alle unterschiedliche Anfangsbuchstaben haben, reicht es völlig, sich nur die Anfangsbuchstaben zu merken oder zu notieren.

War das Ritual erfolgreich, erhaltet ihr einen Serensplitter (Weisheit) und könnt zum Konklave im Turm der Stimmen zurückkehren. Überreicht den Splitter entweder Lord Amlodd oder Lady Hefin.

Splitter von Crwys und Meilyr

Rucksack.png Benötigte Gegenstände

  • Verteidigungstrank (++). In der Markthalle wird er für 21.900 Goldmünzen gehandelt.

Wollt ihr diesen Kombitrank selber mischen, benötigt ihr Pflanzenkunde Stufe 79 und das freigeschaltete Rezept von den Meilyr. Siehe dazu folgenden Link: Rezepte für Kombitränke Desweiteren benötigt ihr einen Verteidigungstrank (Pflanzenkunde Stufe 9), der aus Marrentill und Bärenfell hergestellt werden kann. Der Trank muss vier Dosen enthalten. Zusätzlich benötigt ihr ebenfalls als Viererdosis einen Verteidigungstrank (+), der aus Cadantin und Weißbeeren (Stufe 66 in Pflanzenkunde) hergestellt werden kann. Jetzt fehlt nur noch die Kristall-Flasche, in die ihr die beiden zuvor genannten Tränke mischt, um die Basis für den geforderten Trank zu erhalten.


Aus dem Abenteuerlogbuch könnt ihr erfahren, welche weiteren Zutaten neben dem Verteidigungstrank (++) benötigt werden:

  • Blutknollen-Pilz, der in den Wäldern rund im Prifddinas wächst
  • Winterknollen-Pilz, dessen Aufenthaltsort nur dem Baumvolk von Tirannwn bekannt ist.

Blutknollen-Pilz in Tirannwn

Den Blutknollen-Pilz findet ihr westlich der Pilzparzelle von Tirannwn. Wählt den Teleport über das Magnetit-Netzwerk nach Tirannwn. Folgt den Fußspuren westlich des Magnetits durch den dichten Wald und betretet ihn. Lauft nach Süden zur Pilzparzelle und von dort nach Westen, wo ihr den Blutknollen-Pilz entdeckt.

Coeden im Stadtteil der Crwys

Geht zu Coeden, dem sprechenden Baum im Stadtteil der Crwys, der einen Saatgutladen unterhält. Er ist bereit euch einen Winterknollen-Pilz zu geben, wenn ihr seiner Geschichte bis zum Ende zuhört. Um bei dieser etwas mühseeligen Geschichte wach zu bleiben, müsst ihr auf die herumschwebenden Gedanken in Form von viereckigen Symbolen der Elfenclans auf dem Bildschirm klicken. Solltet ihr nicht schnell gegnug ausreichend viele Gedanken angeklickt haben, verengt sich der Bildausschnitt immer weiter bis ihr schließlich einen schwarzen Bildschirm erhaltet. Sprecht Coeden dann wieder an und versucht euer Glück erneut, ohne in einen Traum zu verfallen.

Benutzt jetzt die Pilze mit dem Verteidigungstrank, um ein Enthüllungselixier zu erhalten.

Sucht jetzt einen aktiven Kristallbaum und benutzt das Enthüllungselixier mit einem Kristall-Splitter des Baums. Es öffnet sich ein Höhleneingang, den ihr betretet. Nehmt den Serensplitter der Harmonie auf und bringt ihn zu Lord Crwys im Turm der Stimmen.

Splitter von Ithell und Trahaearn

Der Brunnen in Lleyta


Rucksack.png Benötigte Gegenstände


Zieht das komplette Exoskelett (vier-teilig) an und geht ins Zentrum von Lleyta. Betrachtet den Brunnen und steigt hinab. Ein Trahaearn-Roboter Typ V überprüft eure Identität. Anschließend stellt er euch vier Fragen, um eure Identität als Lady Trahaearn unter Beweis zu stellen.

1) Nennen Sie das Metall, aus dem Ihr Exoskelett besteht. Richtige Antwort: Runit

2) Bitte nennen Sie den Namen Ihres Ehemannes, Lady Trahaearn. Richtige Antwort: Cynog

3) Bitte nennen Sie die Anzahl der Seren-Steine, um die sich der Trahaearn-Clan momentan kümmert. Richtig Antwort: Fünf

4) Antwort auf folgende Aussage wird analysiert:"Unsere Kinder sind unsere Zukunft". Richtig Antwort: Die Zukunft ist verloren.

Jetzt gibt der Robotor den Weg in den Raum frei. Nehmt den Serensplitter (Besonnenheit) aus der singenden Schüssel im Raum und bringt ihn zu Lady Ithell oder Lady Trahaearn in den Turm der Stimmen.

Splitter von Cadarn und Iorwerth

Eingang zur Wasserfallhöhle


Rucksack.png Benötigte Gegenstände


Nachdem ihr Baxtorians Tagebuch gelesen habt, geht zum sogenannten Wasserfallhaus und an Bord des Baumstammfloßes, das hinter dem Garten im Wasser liegt. Das Floß strandet an einer kleinen Insel, von der ihr nun ein Seil mit dem Felsen auf der südlich gelegeneren Insel benutzt und am Seil entlang hinüberschwimmt. Benutzt nun das Seil mit dem abgestorbenen Baum und klettert hinab zum Eingang der Wasserfallhöhle. Besorgt euch, falls ihr ihn nicht mehr besitzt, den benötigten Schlüssel aus dem auffällig helleren Holzcontainer in der östlichen Höhle. Begebt euch nun in Richtung nordwestlichste Höhle. Öffnet die Türe mit dem Schlüssel und geht in den Raum. Untersucht Baxtorians Statue. Arianwyn spricht eine Zauberformel und Baxtorians Statue nimmt Leben an. Sprecht ihn an. Ihr erhaltet 1/4 Teilen des Wiedererweckungslieds. Sprecht ihn auf den Serensplitter an und er verwandelt Glarials Statue in einen Splitter. Nehmt den Serensplitter (Integrität) und bringt ihn zu Arianwyn im Turm der Stimmen.

Sobald ihr den Turm betretet, folgt eine Filmsequenz, in der Seren eure Hilfe braucht. Ihr erhaltet 2/4 Teilen des Wiedererweckungslieds.

Splitter des "Dunklen Lords"

Morvran im Stadtteil der Iorwerth

Lord Iorwerth erklärt, dass die Splitter des "Dunklen Lords" und Eluned fehlen.

Geht zu Berserkermeister Morvran im Stadtteil der Iorwerth und fragt nach dem Zugang zur großen Bibliothek. Er bringt euch auf die Galerie der Arena. Im Westen liegt das große Tor zur Bibliothek, das ihr betretet. Im Südwesten findet ihr den gesuchten Serensplitter, den ihr mitnehmen oder herunterstoßen könnt, je nachdem wie ihr euch entscheiden wollt.

Kehrt zurück zum Turm der Stimmen.

Eluned erklärt, dass weitere Splitter fehlen und Lady Hefin schlägt vor, diese in Tarddiad zu suchen.

Tarddiad


Rucksack.png Benötigte Gegenstände


Geht zum Tor der Welten. Stellt das Symbol auf dem Tor mithilfe der Säulen auf das Symbol, das wie die Zahl "1" aussieht, ein und betretet Tarddiad.

Es folgt eine Filmsequenz, in der Seren beklagt, dass sie Tarddiad verlassen hat. Ihr erhaltet 3/4 Teilen des Wiedererweckungslieds.

Sobald ihr Tarddiad näher erkundet, werdet ihr von einem Kristall-Formwandler angegriffen. Besiegt ihn oder flüchtet.

Ziel ist es jetzt, 50 Kristalle zu sammeln.

Dazu könnt ihr zum einen Kristall-Formwandler (112 - 30.000 Trefferpunkte) bekämpfen, von denen ihr jeweils 2 Tarddian-Kristalle erbeuten könnt. Diese Kristall-Formwandler sind jedoch harte Gegner, da sie während des Kampfes ständig ihre Angriffsart ändern und somit auch ihre Schwächen. Außerdem sind sie in der Lage Adrenalin aufzubauen und euch heftigen Schaden zuzufügen. Zudem können sie euch betäuben und eure Schutzgebete deaktivieren.

Eine andere Möglichkeit, diese Splitter zu erlangen, habt ihr, wenn ihr mithilfe der Fertigkeiten: Fischen, Holzfällerei oder Bergbau entsprechende Felder bearbeitet und so Kristall-Fragmente erhaltet.

Angof, die ihr auf der östlichen Insel von Tarddiad findet, wird euch Kristall-Fragmente im Verhältnis 3:1 gegen Serensplitter eintauschen. Außerdem hat Angof Einfluss auf die Anzahl an Kristall-Formwandler, auf die ihr in Tarddiad trefft.

Nach einem Gespräch mit Angof erhaltet ihr Teil 4/4 des Wiedererweckungslieds.

Insgesamt könnt ihr drei Tagebücher in Tarddiad finden, die aber nicht fürs Abenteuer benötigt werden.

Sobald ihr 50 Tarddian-Kristalle gesammelt habt, solltet ihr mit dem Konklave im Turm der Stimmen sprechen, um mit dem Lied der Wiedererweckung zu beginnen. Wenn ihr mit Eluned sprecht, wird sie euch in den Turm der Stimmen bringen. Ihr könnt euch aber auch selbst dorthin begeben.

Serens Wiedererweckung

Die Wiedererweckungszeremonie im Turm der Stimmen kann beginnen. Nun müsst ihr euch entscheiden, ob ihr Eluned opfert oder nicht. Unabhängig von eurer Entscheidung wird Seren erscheinen, doch sie ist nicht komplett erweckt, da ihre Seele noch nicht zusammengesetzt wurde.

Eine Filmsquenz folgt, in der Seren euch bittet, sie nach Freneskae zu bringen. Sobald ihr bereit seid, werdet ihr nach Freneskae gebracht. Mit der leblosen Seren im Arm geht ihr automatisch durch Freneskae. Der Weg gestaltet sich anstrengend. Zu allem Überfluss trefft ihr auf einen Muspah, den ihr, da ihr Seren tragt, nicht bekämpfen könnt. Ihr werdet seinen Angriffen ausweichen müssen, erkennt ihr. Geht (laufen könnt ihr nicht) in der Höhle umher. Ein zweiter Muspah erscheint und mit ihm Zaros, der die Muspah mit energischen Worten wegschickt.

Sprecht mit Zaros, der euch zu den Urhallen bringt.

Lichtstrahlpuzzle

Es erwartet euch ein Lichtstrahlpuzzle, welches aus insgesamt vier verschiedenen Rätseln besteht.

Achtung: Wenn ihr euch während des Puzzles ausloggt oder die Urhallen verlasst, werdet ihr in die Urhallen zurückgebracht, sobald ihr das Tor der Welten betretet und die entsprechende Option wählt. Euer Rätselfortschritt bleibt gespeichert. Habt ihr also das erste Rätsel vor dem Verlassen bereits gelöst, beginnt ihr mit dem zweiten Rätsel. Ihr müsst also nicht alle abgeschlossenen Rätselteile wiederholen. Ihr könnt den jeweiligen Rätselabschnitt zurücksetzen lassen, indem ihr auf Seren klickt.

Ziel ist es, dass die beiden Lichtstrahlen, die von Seren ausgehen, jeweils auf einen der beiden zerbrochenen Splitter treffen. Dabei müssen alle Kristalle in der Urhalle mit einbezogen werden, sprich durch jeden Kristall muss ein Lichtstrahl fließen, bevor er auf einen der beiden zerbrochenen Splittern trifft. Dadurch entstehen zwei Ketten, also Lichtstrahlen, auf denen die Kristalle kettengliedermäßig aufgereiht sind.

Beim zweiten Puzzle geht ein roter Lichtstrahl, beim dritten und vierten Puzzle zwei rote Lichtstrahlen von Seren aus, die bevor sie die zerbrochenen Splitter erreichen, erst jeweils durch einen der beiden Reinigungskristalle geführt werden müssen.

Die Kristalle, die im und gegen den Uhrzeigersinn verdreht werden können, sind so im Raum angeordnet, dass sie Kreisen zugewiesen werden können. Einen inneren, einem mittleren und einem äußeren Kreis.
  • Dreht ihr Kristalle des innere Kreises, bewegen sie sich und die Kristalle des mittleren Kreises.
  • Dreht ihr Kristalle des mittleren Kreises bewegen sie sich, die Kristalle des inneren und die des äußeren Kreises.
  • Dreht ihr Kristalle des äußeren Kreises bewegen sie sich und die des inneren Kreises.

Dabei drehen sich die beeinflussten Kreise immer entgegen der von euch ausgewählten Drehrichtung.

Beispiel: Ihr dreht einen Kristall des inneren Kreises im Uhrzeigersinn, werden sich alle Kristalle des inneren Kreis ebenfalls im Uhrzeigersinn drehen, alle Kristalle im mittleren Kreis allerdings gegen den Uhrzeigersinn.

Licht im Inneren - Drehverhalten der Kristalle.png


Lösungsweg Puzzle 1

  • Äußerer Kreis: 2 X Im Uhrzeigersinn drehen.png im Uhrzeigersinn
  • Mittlerer Kreis: 2 X Gegen den Uhrzeigersinn drehen.png gegen den Uhrzeigersinn
  • Innerer Kreis: 1 X Gegen den Uhrzeigersinn drehen.png gegen den Uhrzeigersinn


Lösungsweg Puzzle 2

  • Äußerer Kreis: 2 X Im Uhrzeigersinn drehen.png im Uhrzeigersinn
  • Mittlerer Kreis: 1 X Im Uhrzeigersinn drehen.png im Uhrzeigesinn
  • Innerer Kreis: 2 X Gegen den Uhrzeigersinn drehen.png gegen den Uhrzeigersinn


Lösungsweg Puzzle 3

  • Äußerer Kreis: Nicht drehen
  • Mittlerer Kreis: 2 X Gegen den Uhrzeigersinn drehen.png gegen den Uhrzeigersinn
  • Innerer Kreis: 3 X Gegen den Uhrzeigersinn drehen.png gegen den Uhrzeigersinn


Lösungsweg Puzzle 4

  • Äußerer Kreis: 2 X Gegen den Uhrzeigersinn drehen.png gegen den Uhrzeigersinn
  • Mittlerer Kreis: 2 X Im Uhrzeigersinn drehen.png im Uhrzeigersinn
  • Innerer Kreis: 2 X Gegen den Uhrzeigersinn drehen.png gegen den Uhrzeigersinn


Serens vollständige Wiedererweckung

Nachdem ihr das Lichtstrahlpuzzle komplett gelöst habt, ist Seren vollständig wiederweckt und bedankt sich bei euch.

Sie wird euch vor ihrem Bruder Zaros warnen. Und um es zu beweisen, lädt sie euch auf eine Reise nach Freneskae ein, in eine Zeit lange bevor selbst die Mahjarrat den Planeten bewohnt haben.

Nun könnt ihr euch zum Turm der Stimmen oder zum Tor der Welten teleportieren lassen.

Im Turm der Stimmen erklärt Seren ihrem Volk, dass sie sich nicht länger als Göttin ausgeben wird und sie den Ältestenrat als die Leitung der Elfen anerkennt.

Ihr werdet zum Champion von Prifddinas erklärt und erhaltet Einblick in neue Zauber und Gebete.

Glückwunsch! Ihr habt das Abenteuer abgeschlossen.

Belohnungen

  • 2 Abenteuerpunkte
  • Ep-Lampen mit jeweils 90.000 EP
    • Gewandtheit
    • Handwerk
    • Pflanzenkunde
    • Gebet
    • Berserker
    • Holzfällerei
    • Mystik
  • Zugang auf Seren-Zauber mit der Magie der Ahnen
  • Zugang auf Seren-Gebete bei den Flüchen der Ahnen
  • Zugang zu nachabenteuerlichen Inhalten auf Tarddiad

Freigeschaltete Gebiete

Tarddiad

Transportsysteme

Tor der Welten nach Tarddiad

Zusatzbelohnungen nach Abschluß des Abenteuers

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