Bandos

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Einführung

Symbol des Bandos.png

Bandos ist ein Gott des kampfes und des Schlachtengetümmels, der erstmalig Anfang des 2. Zeitalters (ZA) auf Gielinor erscheint.

Person Bandos.png

Von den Goblins wird er auch "Hoher Kriegsgott genannt. Ob er früher einen anderen Namen trug ist unbekannt, er begreift sich selbst als männliches Wesen. Er findet vor allem Gefallen an Konflikten und an Schlachtgetümmeln, je blutiger umso besser. Im Gegensatz zu den meisten anderen Göttern ist er nicht darauf bedacht seine Anhänger zu schützen, und achtet ihrer Verluste ebenso wenig. Woher er kam, wie er eigentlich aussieht ist alles unbekannt. Kurz vor dem Betreten Gielinors hatte er bereits Yu'biusk entdeckt, eine andere Welt im Multiversum. Dies sollte für ihn noch bedeutsam werden.

Charakterisierung

Er war ein Egoist und Manipulator, ferner sadistisch veranlagt.

Credo

  • Nicht von der Schlacht weglaufen. Feiglinge müssen sterben!
  • Kein Mitleid zeigen. Mitleid muss ausgemerzt werden!
  • Nicht am Hohen Kriegsgott zweifeln. Zweifler müssen sterben!
  • Keine eigenen Pläne schmieden. Denker müssen sterben!

Zweites Zeitalter (2. ZA)

Die Zeitalter beziehen sich auf Gielinor.

Yu'biusk

Yu'biusk ist eine Welt im Multiversum und wurde vor Bandos Erscheinen von friedlichen Völkern und Stämmen bewohnt, als da wären:

  • Goblins,
  • Oger,
  • Hobgoblin.
  • Orks, und die
  • Ourgs.

Als er dort ankam, nahm er die Welt für sich in Beschlag. Aus den friedlichen Bewohnern machte er Krieger gemäß seinem oben genannten Credo. Einen großen Teil der so Ausgebildeten führte er mit sich, als er Gielinor betrat. Darunter ein Dutzend Goblin-Stämme, von denen der Stamm der Dorgeshuun Der verschollene Stamm am bekanntesten war und ist. Auf Gielinor wurde Bandos Patron seiner Anhängerschaft, ihm gelang es auch auf Zyklose die Zyklopen und Zyklosen für sich zu gewinnen.

Vorgeschichte zum Götterkrieg

Im 2. Zeitalter hatte Zaros die vollständige Kontrolle über Gielinor. Sein Reich umfaßte die heutigen Gebiete Wildnis (damals Forinthry genannt), das nördliche Mistalin, das nördliche Asgarnien und den nordwestlichsten Teil Morytanias. Seine Herrschaft brach mit dem Verrat des Mahjarrat Zamorak zusammen, als dieser ihn mit Hilfe anderer Verschwörer tötete. Aber dessen Geist konnte entfliehen. Zamorak übernahm nun die Herrschaft über Zaros' ehemalige Ländereien und verteilte sie an seine Gefolgschaft.

Graf Draynor, Bruder Drakans wurde Herr der Gebiete um Draynor (Der Vampirjäger). Lord Lowerniel Vergidíja Drakan (siehe dazu Den Myreque zu Hilfe, Finsternis über Salbland, Seergazes Erbe]], Zweige von Darkmeyer, Der Lord von Vampyrium und Fluss des Blutes) wurde Gebieter in Morytania, nach Eroberung des Salblandes, der Heimat der saradomistischen Icyene

Nach der Flucht von Zaros mentaler Präsenz zerstörte Zamorak die meisten zarosischen Festungen und Städte, mit Ausnahme von Senntisten, sie hält hunderte Jahre stand. Als sich auch die anderen Götter am untergegangenen Zaros-Reich bedienen wollten eskalierte die Situation und der Götterkrieg brach aus. Damit endete das Zweite Zeitalter.

Drittes Zeitalter

Er brach Anfang des 3. Zeitalters aus und endete im Jahr 4.000/3. ZA. Nach dem Fall Salblands, Heimt der Icyene, lag ganz Gielinor im Chaos darnieder. Während der endlosen Kämpfe gingen ganze Zivilisationen, Stämme und Tiergruppen unter. Durch die Heftigkeit der Kämpfe erwachte endlich Guthix auf, der seit Ende des 1. Zeitalters geschlafen hatte. Er verbannte die streitenden Götter von Gielinor und schloss ihre steitenden Heere im Verlies der Götterkriege ein. Dort kämpften sie bis zum Ende des 5. Zeitalters weiter.

Gefechte und Belagerungen

In der Schlacht um Uzer, dmalas größte Stadt der Kharidianischen Wüste wurde von einem älteren Dämon namens Thammaron im Auftrag Zamoraks belagert, Pharaonin Senliten konnte die Stadt lange Zeit dank ihrer Golem-Armee verteidigen, bis sie schließlich doch fiel. Die Stadt wurde so restlos zerstört, das heute (5. ZA) nur noch wenige Ruinen zu finden sind.

Die Schlacht von Ullek (Viel Rauch um Nichts, Niederschrift der Ullek-Holzarbeter) begann kurz nach dem Fall Uzers, ein anderer zamorakischer Kommandeur, Balfrug Kreeyath, befehligte diese Belagerungsarmee. Als diese stark verteidigte Stadt rasch fiel, kam es zur panikartigen Flucht aus Sophanem.

In der Endphase des 3. ZA kam es zur Schlacht um das Götterschwert: Nachdem Zamoraks Heere nach Forinthry zurück gedrängt werden konnten, bildete Saradomin eine lockere Allianz mit Armadyl und Bandos. Er plante die Herstellung einer mächtigen Waffe - dem Götterschwert. Die vorgelähnlichen Aviansie Armadyls lieferten dazu die Klinge, die drei Götter fertigten dazu jeweils einen eigenen Griff. Zamorak erhielt Informationen über diese Geheimwaffe und entsandte eine Eingreiftruppe unter K'ril Tsutsaroth 150px-Person_K%27ril_Tsutsaroth.png. Die Angegriffenen zogen sich in den über dem Gefängnis von Nex errichteten Tempel zurück (heute darunter das Verlies der Götterkriege!) und wurden dort belagert. Sie konnten dort durch Hilfstruppen, die Saradomin und Bandos losgeschickt hatten verstärkt werden. Doch plötzlich brach aus ungeklärten Gründen ein Kampf aller gegen alle aus, wobei die Klinge vermutlich zersprang.

Inzwischen hatte Zamorak das Versteck des Stein von Jas entdeckt, wegen der Kraft und der Macht dieses Gegenstands der Urgöttinnen handelte er schnell. Er löste eine verheerende Explosion aus und löschte alles Leben in Forinthry dabei aus. Folge dieser Explosion oder Energieausbruchs war die Entstehung der Wildnis. Auch die Seele Gielinors Anima Mundi wurde dabei verletzt, dies veranlaßte den aufgeweckten Guthix alle streitende Götter von Gielinor zu verbannen und ihre Truppen im Verlies der Götterkkriege einzuschließen.

Weitere Ereignisse des 3. Zeitalters waren:

Zum Anfang des Zeitalters wurde der mächtige Zaros-Anhänger Azzanadra, ein Mahjarrat in der Pyramide von Jaldraocht verbannt. Akthanatos, ein weiterer zarosischer Anhänger,, fiel in die Hände seiner Erzrivalin Enakhra, fanatische Anhängerin Zamoraks, und wurde bis ins 5. ZA gegangen gehalten (Enakhras Wehklagen und Koschei's Erinnerungen).

Als die Zwerge realisieren, dass die ausufernden Kriee sie vernichten könnten, erbauten sie die unterirdische Festung Keldagrim und ziehen sich dorthin zurück. Diesem Beispiel folgen auch die Gnomen, erst ab dem 4. ZA leben sie wieder auf der Oberfläche.

Die Elben ziehen sich nach Prifddinas zurück und isolieren sich von der restlichen Welt. Die Schlachtenmagier Sollus Dellager Solus.png (Orden der Schwarzen Ritter (Kinshra)) und seine Kollegin Zenevivia, die ihr aus Liebesgeschichte kennt, retten das Wissen über die uralten Kampfzauber über die Zeiten.

Die Drachenzahn-Insel, ein saradomistischer Außenposten wurde von einem unbekannten Feind angegriffen, die dort Lebenden ausgelöscht. Saradomin versteckt den Stein von Jas längere Zeit in der Höhle "Faust des Guthix" genannt, später in den Tempel unterhalb des Lumbridge Sumpfes. Zum Ende der Götterkriege werden die vogelähnlichen Aviansie von Gielinor vertrieben, aus Solidarität mit seinen wichtigen Anhängern verließ auch Armadyl die Welt.

4. Zeitalter

Auch Bandos mußte die verheerte Welt verlassen, der sehr wütende und erboste Gott kehrte nach Yu'biusk zurück und ließ es untergehen. Um nach Gielinor zurückkehren zu können, entwickelte er über längere Zeit einen Plan.

5. Zeitalter

Nun soll Bandos Plan zur Rückkehr eingeleitet werden, sein "Gerät der Beeinflussung" wurde Die auserwählte Befehlshaberin Zanik. Dieses Dorgeshuun-Mädchen wurde konditioniert, als sie Yu'biusk besuchte. Einen Avatar seiner selbst nach Gielinor zu schicken kostete ihn gewaltig an Kraft.

Befehlshaber Bandos Ultimatum.png

Doch wurden seine Pläne letztendlich durchkreuzt.

Dann wurde Welt erwacht - Guthix Ermordung.jpg Guthix getötet (Die Welt erwacht), und die Verbannung der Götter endete, wie auch das 5. Zeitalter.

6. Zeitalter

Mehrere Monate nach Guthix Tod kehrte auch der Hohe Kriegsgott nach Gielinor zurück. Ziel war es diese Welt nun selbst zu beherrschen. Als sich Aramdyl diesem Griff nach der Macht entgegenstellte, kam es nördlich Faladors zum Kampf (Der Geflügelte und das Biest). Armadyl gelingt es Bandos zu überraschen und zu töten, damit endet der Kampf.

Hilfsvölker

Ihm standen nun folgende Hilfsvölker zur Verfügung:

Volk Herkunft Waffen und Ausrüstung Bemerkungen Abenteuer
Goblins Yu'biusk Hauptsächlich Bronzewaffen und Rüstungen Grünhäutig, klein und bildeten die untersten Ränge des bandosischen Heeres. Es wanderten 12 Stämme aus. Der verschollene Stamm, Das Land der Goblins
Oger Yu'biusk Seit ihrer Ankunft besiedeln sie die Feldip-Hügel, unterwarfen im südlichen Kandarin die höhlenbewohnenden Skavids. Errichteten dort ihre Siedlung Gu'Tanoth. Beide Gebiete besiedeln sie noch im 6. ZA. Auch versuchten sie einen Genozid an den bei den Feldiphügeln lebenden Goblins. Sie stehen in Feindschaft mit Yanille; groß, fett und es mangelt ihnen an mentaler Selbstbestimmung. Untergruppen sind Skoger, Zoger und die Schloger in der Schlammspringer Bucht. zu Skavids: Der Wachturm von Yanille
Hobgoblins Yu'biusk Speere Bräunlich-grüne Haut, niedrigere Durchschnittsintelligenz als die Goblins. Der Mahjarrat Bilrach hat einen Hobgoblin in seinem Gefolge. Dieser errichtete für Bandos einen Schrein (Die Goblin-Hohepriester). In Bandos Heer wurden sie als Guerillatruppe eingesetzt
Orks Yu'biusk Große Äxte, Morgensterne und Rüstungen Sie sind brutaler und aggresiver, einige lebten nach dem Krieg in Ork' Rift. Im Götterkrieg dienten sie als schwere Infanterie. Zu Ork's Rift siehe Ein Feenmärchen III
Ourgs Yu'biusk Schwere Rüstungen, verziert mit den Schädeln der von ihnen Getöteten Im Götterkrieg fast völlig untergegangen. Bei ihnen handelt es sich um enorm orkähnliche Wesen und die kampfstärkste Gruppe des bandosischen Heeres. General Graador und Zarador sind Ourg. siehe Bandos Thronsaal
Zyklopen und Zyklosen Insel Zyklose, Gielinor Große einäugige Menschenfresser. Eingeborene der östlichen Wushanko-Inseln. Die Zylosen gelten als "große Brüder" der Zyklopen. Arc-Region


Generalität

Einer der wichtigsten bandosischen Gererale war der Ourg General Graador (Level 624, 40.000 Lebenspunkte im Verlies der Götterkriege). Ob er schon lebte als Bandos Heer auf Gielinor ankam oder dort erst geboren wurde ist unbekannt. Im späten 3. ZA war er schon Bandos Lieblingsgeneral. Der Ourg Blorgak war ein hoher Offizier im bandosischen Heer während der letzten Tage des Götterkrieges. Er überlebte das Ende der Kampfhandlungen jedoch nicht (Sein Schicksal konnte man in FunOrb nachverfolgen.


Sechstes Zeitalter

Dunkelnase, Bote des Bandos.png