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Von den Goblins wird er auch "Großer Hoher Kriegsgott genannt. Ob er früher einen anderen Namen trug ist unbekannt, er begreift sich selbst als männliches Wesen. Er findet vor allem Gefallen an Konflikten und an Schlachtgetümmeln, je blutiger umso besser. Im Gegensatz zu den meisten anderen Göttern ist er nicht darauf bedacht seine Anhänger zu schützen, und achtet ihrer Verluste ebenso wenig. Woher er kam, wie er eigentlich aussieht ist alles unbekannt. Kurz vor dem Betreten Gielinors hatte er bereits [[Yu'biusk]] entdeckt, eine andere Welt im Multiversum. Dies sollte für ihn noch bedeutsam werden.
 
Von den Goblins wird er auch "Großer Hoher Kriegsgott genannt. Ob er früher einen anderen Namen trug ist unbekannt, er begreift sich selbst als männliches Wesen. Er findet vor allem Gefallen an Konflikten und an Schlachtgetümmeln, je blutiger umso besser. Im Gegensatz zu den meisten anderen Göttern ist er nicht darauf bedacht seine Anhänger zu schützen, und achtet ihrer Verluste ebenso wenig. Woher er kam, wie er eigentlich aussieht ist alles unbekannt. Kurz vor dem Betreten Gielinors hatte er bereits [[Yu'biusk]] entdeckt, eine andere Welt im Multiversum. Dies sollte für ihn noch bedeutsam werden.

Version vom 3. Juni 2018, 20:03 Uhr

Person Bandos.png

Einführung

Symbol des Bandos.png

Bandos ist ein Gott des Kampfes und des Schlachtengetümmels, der erstmalig Anfang des 2. Zeitalters (ZA) auf Gielinor erscheint.

Von den Goblins wird er auch "Großer Hoher Kriegsgott genannt. Ob er früher einen anderen Namen trug ist unbekannt, er begreift sich selbst als männliches Wesen. Er findet vor allem Gefallen an Konflikten und an Schlachtgetümmeln, je blutiger umso besser. Im Gegensatz zu den meisten anderen Göttern ist er nicht darauf bedacht seine Anhänger zu schützen, und achtet ihrer Verluste ebenso wenig. Woher er kam, wie er eigentlich aussieht ist alles unbekannt. Kurz vor dem Betreten Gielinors hatte er bereits Yu'biusk entdeckt, eine andere Welt im Multiversum. Dies sollte für ihn noch bedeutsam werden.

Charakterisierung

Er war ein Egoist und Manipulator, ferner sadistisch veranlagt.

Credo an die Goblins

  • Nicht von der Schlacht weglaufen. Feiglinge müssen sterben!
  • Kein Mitleid zeigen. Mitleid muss ausgemerzt werden!
  • Nicht am Hohen Kriegsgott zweifeln. Zweifler müssen sterben!
  • Keine eigenen Pläne schmieden. Denker müssen sterben!

Zweites Zeitalter (2. ZA)

Die Zeitalter beziehen sich auf die Zeiteinteilung von Gielinor.

Yu'biusk

Yu'biusk ist eine Welt im Multiversum und wurde vor Bandos Erscheinen von friedlichen Völkern und Stämmen bewohnt. Als er dort ankam, nahm er die Welt für sich in Beschlag. Aus den friedlichen Bewohnern züchtete er Krieger gemäß seinem oben genannten Credo an die Goblins (Erzählung des Hohepriesters im Abenteuer Das Land der Goblins):

  • Goblins,
  • Trolle,
  • Oger,
  • Hobgoblins,
  • Orks,
  • Ourgs,
  • Zyklosen und
  • Zyklopen

Einen großen Teil der so Gezüchteten führte er mit sich, als er Gielinor betrat. Darunter ein Dutzend Goblin-Stämme, wie die Huzamogaarb, Träger schwarzer Rüstungen, die Ekeleshuun, Träger blauer Rüstungen, die orangefarbige Rüstungen tragende Narogoshuun, die Horogothgar mit ihren lila Rüstungen, die mit weißen Rüstungen versehenen Saragorgak, die Yurkolgokh, welche gelbe Rüstungen verwenden (Das Land der Goblins) oder den Stamm der Dorgeshuun Der verschollene Stamm. Auf Gielinor wurde Bandos Patron seiner Anhängerschaft, ihm gelang es auch auf Zyklose die Zyklopen und Zyklosen für sich zu gewinnen.

Vorgeschichte zum Götterkrieg

Im 2. Zeitalter hatte Zaros die vollständige Kontrolle über Gielinor. Sein Reich umfaßte die heutigen Gebiete Wildnis (damals Forinthry genannt), das nördliche Mistalin, das nördliche Asgarnien und den nordwestlichsten Teil Morytanias. Seine Herrschaft brach mit dem Verrat des Mahjarrat Zamorak zusammen, als dieser ihn mit Hilfe anderer Verschwörer tötete. Aber dessen Geist konnte entfliehen. Zamorak übernahm nun die Herrschaft über Zaros' ehemalige Ländereien und verteilte sie an seine Gefolgschaft.

Graf Draynor, Bruder Drakans wurde Herr der Gebiete um Draynor (Der Vampirjäger). Lord Lowerniel Vergidíja Drakan (siehe dazu Den Myreque zu Hilfe, Finsternis über Salbland, Seergazes Erbe]], Zweige von Darkmeyer, Der Lord von Vampyrium und Fluss des Blutes) wurde Gebieter in Morytania, nach Eroberung des Salblandes, der Heimat der saradomistischen Icyene

Nach der Flucht von Zaros mentaler Präsenz zerstörte Zamorak die meisten zarosischen Festungen und Städte, mit Ausnahme von Senntisten, sie hält hunderte Jahre stand. Als sich auch die anderen Götter am untergegangenen Zaros-Reich bedienen wollten eskalierte die Situation und der Götterkrieg brach aus. Damit endete das Zweite Zeitalter.

Drittes Zeitalter

Er brach Anfang des 3. Zeitalters aus und endete im Jahr 4.000/3. ZA. Nach dem Fall Salblands, Heimat der Icyene, lag ganz Gielinor im Chaos darnieder. Während der endlosen Kämpfe gingen ganze Zivilisationen, Stämme und Tiergruppen unter; Bandos unterstellte Teile und Gruppen seines Heeres auch anderen Göttern, wenn er sich zeitweilig mit ihnen verbündete. Durch die Heftigkeit der Kämpfe erwachte endlich Guthix auf, der seit Ende des 1. Zeitalters geschlafen hatte. Er verbannte die streitenden Götter von Gielinor und schloss ihre steitenden Heere im Verlies der Götterkriege ein. Dort kämpften sie bis zum Ende des 5. Zeitalters weiter.

Generalität

Einer der wichtigsten bandosischen Gererale war der Ourg General Graador. Ob er schon lebte als Bandos Heer auf Gielinor ankam oder dort erst geboren wurde ist unbekannt. Im späten 3. ZA war er schon Bandos Lieblingsgeneral. Der Ourg Blorgak war ein hoher Offizier im bandosischen Heer während der letzten Tage des Götterkrieges. Er überlebte das Ende der Kampfhandlungen jedoch nicht.

Hilfsvölker

Ihm standen während des Götterkrieges folgende bekannte Hilfsvölker zur Verfügung, doch soll er auch noch über andere Hilfstruppen verfügt haben, die jedoch namentlich unbekannt sind:

Volk Waffen und Ausrüstung Bemerkungen Abenteuer
Goblins Hauptsächlich Bronzewaffen und Rüstungen Grünhäutig, klein und bildeten die untersten Ränge des bandosischen Heeres. Es wanderten 12 Stämme aus. Der verschollene Stamm, Das Land der Goblins, Goblingeneräle (ein ausgekochtes Rezept)
Oger Keulen Seit ihrer Ankunft besiedeln sie die Feldip-Hügel.
Hobgoblins Speere Bräunlich-grüne Haut, niedrigere Durchschnittsintelligenz als die Goblins. Der Mahjarrat Bilrach hat einen Hobgoblin in seinem Gefolge. Dieser errichtete für Bandos einen Schrein (Die Goblin-Hohepriester). Im bandosischen Heer wurden sie als Guerillatruppe eingesetzt
Trolle Trolle gibt es hauptsächlich heute (6. ZA) als Bergtrolle und Eistrolle. Sie leben im Trollgebirge (Trollheim, Festung der Trolle, Todesplateau) oder die Eistrolle in den nördlichsten Teilen der Fremmennik'schen Inseln. Dort kommt es heute zu endlosen Streitigkeiten und Kämpfen zwischen Eistrollen und Fremennik.
Orks Große Äxte, Morgensterne und Rüstungen Sie sind brutaler und aggresiver, einige lebten nach dem Krieg in Ork' Rift. Im Götterkrieg dienten sie als schwere Infanterie. Zu Ork's Rift siehe Ein Feenmärchen III
Ourgs Schwere Rüstungen, verziert mit den Schädeln der von ihnen Getöteten Im Götterkrieg fast völlig untergegangen. Bei ihnen handelt es sich um enorm orkähnliche Wesen und die kampfstärkste Gruppe des bandosischen Heeres. General Graador und Zarador sind Ourg. siehe Bandos Thronsaal
Zyklopen und Zyklosen Große einäugige Menschenfresser. Eingeborene der östlichen Wushanko-Inseln. Die Zylosen gelten als "große Brüder" der Zyklopen. Arc-Region

Ereignisse

In der Endphase des 3. ZA kam es zur Schlacht um das Götterschwert: Nachdem Zamoraks Heere nach Forinthry zurück gedrängt werden konnten, bildete Saradomin eine lockere Allianz mit Armadyl und Bandos. Er plante die Herstellung einer mächtigen Waffe - dem Götterschwert. Die vorgelähnlichen Aviansie Armadyls lieferten dazu die Klinge, die drei Götter fertigten dazu jeweils einen eigenen Griff. Zamorak erhielt Informationen über diese Geheimwaffe und entsandte eine Eingreiftruppe unter K'ril Tsutsaroth 150px-Person_K%27ril_Tsutsaroth.png. Die Angegriffenen zogen sich in den über dem Gefängnis von Nex errichteten Tempel "Der verlorenen Ahnen" zurück (heute darunter das Verlies der Götterkriege!) und wurden dort belagert. Sie konnten dort durch Hilfstruppen, die Saradomin und Bandos losgeschickt hatten, verstärkt werden. Doch plötzlich brach aus ungeklärten Gründen ein Kampf aller gegen alle aus, wobei die Klinge vermutlich zersprang.

Inzwischen hatte Zamorak das Versteck des Stein von Jas entdeckt, wegen der Kraft und der Macht dieses Gegenstands der Urgöttinnen handelte er schnell. Er löste eine verheerende Explosion aus und löschte alles Leben in Forinthry dabei aus. Folge dieser Explosion oder Energieausbruchs war die Entstehung der Wildnis. Auch die Seele Gielinors Anima Mundi wurde dabei verletzt, dies veranlaßte den aufgeweckten Guthix alle streitende Götter von Gielinor zu verbannen und ihre Truppen im Verlies der Götterkkriege einzuschließen.

4. Zeitalter

Auch Bandos mußte die verheerte Welt verlassen, der darüber sehr wütende und erboste Gott kehrte nach Yu'biusk zurück und ließ es untergehen. Um nach Gielinor zurückkehren zu können, entwickelte er über längere Zeit einen Plan.

5. Zeitalter

Nun soll Bandos Plan zur Rückkehr eingeleitet werden sowie der abtrünnige Goblin-Stamm der Dorgeshuun bestraft werden. Sein "Gerät der Beeinflussung" wurde Die auserwählte Befehlshaberin Zanik. Dieses Dorgeshuun-Mädchen wurde konditioniert, als sie Yu'biusk besuchte. Einen Avatar seiner selbst nach Gielinor zu schicken kostete ihn gewaltig an Kraft.

Befehlshaber Bandos Ultimatum.png

Doch wurden seine Pläne letztendlich durchkreuzt. Dann wurde Welt erwacht - Guthix Ermordung.jpg Guthix getötet (Die Welt erwacht), und die Verbannung der Götter endete, wie auch das 5. Zeitalter.

6. Zeitalter

Der Götterbote Dunkelnase taucht im Goblin-Dorf auf und sucht dort Anhänger für den Kriegsgott.

Dunkelnase, Bote des Bandos.png

Mehrere Monate nach Guthix Tod kehrte auch der Hohe Kriegsgott nach Gielinor zurück. Ziel war es diese Welt nun selbst zu beherrschen. Bandosische Anhänger versuchen ein weiteres Mal die Höhlengoblins zu unterwerfen und sie in der bandosischen Hölle zu unterjochen, wie ihr in Nomads Klagelied - Blutbefleckter Steg erfahrt.

Als sich Armadyl diesem Griff nach der Macht entgegenstellte, kam es nördlich Faladors zum Kampf (Der Geflügelte und das Biest). Armadyl gelingt es Bandos zu überraschen und zu töten, damit endet der Kampf (auch Tarshaks Notizen erwähnen Bandos Tod).