Effizientes Training - Wiki Vorschlag

Ihr habt einen Fehler auf der Wiki gefunden oder eine wichtige Information fehlt

Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:41

Runescapename:
Ferity
BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2015, 11:04
Hallo zusammen,

viele Spieler achten heutzutage auf effizientes Leveln der Fähigkeiten, besonders bei teuren Skills wie Pflanzenkunde, Gebet, Beschwören o.ä..
Dabei gilt es für diese Spieler herauszufinden, womit man möglichst viele Xp für wenig Gold bekommt.

Um diese Spieler zu unterstützen schlage ich folgende Funktion bei einigen Skills vor. Ich baue mein Beispiel hinsichtlich Pflanzenkunde auf.

Man baut eine seperate Liste auf wo alle Tränke und evtl. Kräuter gelistet sind.
Die Spalten sind Gegenstandsname, Einkaufspreis, Verkaufspreis, Differenz, Erfahrungspunkte und Effizienz.

Diese Spalten berechnen sich wie folgt:
- Gegenstandsname wird händisch eingepflegt
- der Einkaufspreis bezieht sich aus dem kumulierten Preis aller relevanten Zutaten - die Preise werden dynamisch von RS bezogen
- der Verkaufspreis ist der Wert des hergestellten Gegenstandes - dieser Preis ist ebenfalls dynamisch mit RS verknüpft
- Differenz = Verkaufspreis - Einkaufspreis
- Erfahrungspunkte: Müssen vermutlich händisch gepflegt werden
- Effizienz: Das hier wäre das neue Feature. Es berechnet sich aus Differenz/ Erfahrungspunkte

Die Effizienz berechnet also, wie viel Gold Verlust man für 1 EP hat - vorausgesetzt alle Gegenstände werden in der Markthalle gekauft.

Um noch benutzerfreundlicher zu agieren wird die Liste bei jedem Seitenaufruf dynamisch sortiert, sodass das effizienteste Item, d.h. wo man den wenigsten Verlust pro EP hat, ganz oben gelistet ist.


Ich hoffe ein solches Feature ist mit aktuellen SchnuppTrupp Möglichkeiten realisierbar. Es wäre sicherlich ein gern gesehenes Feature. :-)

Für Feedback/ Kritik stehe ich gerne zur Verfügung!


Beste Grüße
Ferity
Zitat
Benutzeravatar
Wikiadministrator
Beiträge: 667
Registriert: Do 4. Aug 2011, 13:49
Wohnort: Datschiburg
Runescapename:
bowserkor
BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2015, 22:14
Grüß dich, ich hatte da bereits Gespräche mit anderen, aus denen das gewachsen ist, was du unter Korbis Baustelle#Baukunst, bzw- direkt darunter auch für Pflanzenkunde im Ansatz finden kannst.

Ich persönlich habe bereits zu viele Baustellen, die inhaltlich dringender sind als solche Tabellen / Rechner und das Interesse meinerseits ist dafür auch nicht sehr ausgeprägt, ehrlich gesagt.

Ob die Tabelle sich je nach Preisentwicklung selbst sortieren kann - da müsste Tami dir etwas dazu sagen können.

Wenn du selbst die Zeit hast, dich damit auseinanderzusetzen, kannst du gerne die Entwürfe von mir nehmen und weiter anpassen, solltest du Hilfe brauchen, helfen wir dir auch gerne weiter :)

Lieben Gruß,
Bow
Hexenmeister, Kellerassel und Turmdrossel

Bild
Zitat
Benutzeravatar
Wikiadministrator
Beiträge: 1818
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:53

Runescapename:
Anna Nirak
BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2015, 23:14
Hallöle und lieben dank für deine Anregung.

Ja auch wir haben über diese Art Seiten schon nachgedacht und deren Umsetzung und Sinn diskutiert.

Irgendwie widerstrebt es den bisherigen Wikiautoren jedoch solche Seiten konzequent anzulegen, da sie zum Einen sehr viel Arbeitsaufwand bedeuten, sie zum Anderen das Spiel reduzieren auf reines Leistungsstreben und den Spielspaß, die Neugierde, die Selbsterfahrung schmälern.

Außerdem haben wir aufgrund von Statistiken erfahren, dass solche Art Seiten eher der Befriedigung der Langeweile denn des Nutzen dienen. Die Individualität wird zudem extrem eingeschränkt. Dieses Verhalten haben wir schon öfters bemerkt - der Mensch ist eben ein Herdentier.

Dennoch solltest du wirkliches Interesse an dieser Idee haben, könntest du dich doch als Wikiautor bewerben und deine Gedanken umsetzen. Natürlich würden wir dich mit den Mitteln und Möglichkeiten, die wir haben, unterstützen.

Kleine Korrektur
Du schriebst:
viele Spieler achten heutzutage auf effizientes Leveln der Fähigkeiten,

Fähigkeiten kann man nicht leveln - nur Fertigkeiten und solche Spieler gab es wahrscheinlich schon immer nicht erst heutzutage :=)

Lieben Gruß in Erwartung eines neuen Autors, der sich austoben mag.

Anna
Bild
Zitat

Zurück zu Anregungen, Fehlerhinweise & Ergänzungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste