"Neues zum Wiki" auf der Startseite

Ihr habt einen Fehler auf der Wiki gefunden oder eine wichtige Information fehlt

Beiträge: 15
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 14:17
Wohnort: München
Runescapename:
Terribilis 1
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 22:14
Hey,

ich würde es begrüßen wenn auf der Startseite eine Übersicht "Neues zum Wiki" erscheinen würde, ähnlich wie einst bei der RSC.
Dort könnte über das Erscheinen von neuen, etwas umfangreicheren Seiten, wie z.B. "Die Kurzbeschreibung des Abenteuers "Der Letzte seiner Art" ist erschienen. Vielen Dank an xyz fürs erstellen." oder auch "Die Hauptseite hat einen neuen Anstrich bekommen, sie ist nun deutlich übersichtlicher als zuvor. Weitere Informationen dazu im Forum." informiert werden.
Zitat
Benutzeravatar
Wikiadministrator
Beiträge: 1818
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:53

Runescapename:
Anna Nirak
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 22:43
Hallöle,

ich würde es begrüßen wenn auf der Startseite eine Übersicht "Neues zum Wiki" erscheinen würde, ähnlich wie einst bei der RSC.


Dazu gibt es beim Wiki den Zugriff auf "Letzte Änderungen", die könnte man sich täglich ansehen, um zu erfahren, welche Seiten erstellt oder bearbeitet wurden. Außerdem arbeiten wir täglich an der Seite, sodass die "Neues zum Wiki" Beiträge die Startseite überfluten würden. Die einstige RSC Organisation war anders gestrickt als die Wiki und hatte solche Informationen sicherlich nötig.

Dort könnte über das Erscheinen von neuen, etwas umfangreicheren Seiten, wie z.B. "Die Kurzbeschreibung des Abenteuers "Der Letzte seiner Art" ist erschienen. Vielen Dank an xyz fürs erstellen."


In der Kategorie "Kurzbeschreibung" kann man einsehen, von welchen Abenteuern eine Kurzbeschreibung von uns erstellt wurde. (Bzw. werden dort Kurzbeschreibungen erscheinen, die wir auch als solche freigegeben haben)

"Die Hauptseite hat einen neuen Anstrich bekommen, sie ist nun deutlich übersichtlicher als zuvor.


Das muss man nicht ankündigen, das sieht man.

Dennoch lieben Dank für deine Anregungen.

Lieben Gruß
anna
Bild
Zitat
Benutzeravatar
Wikiadministrator
Beiträge: 667
Registriert: Do 4. Aug 2011, 13:49
Wohnort: Datschiburg
Runescapename:
bowserkor
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 22:50
Ich denke eher, dass er eine ähnliche Rubrik im Sinn hatte, wie aktuell "Neue Inhalte", "Neueste Abenteuer" und "Mitteilungen und Veranstaltungen". Ebenfalls "Neue Inhalte", nur eben nicht spielbezogen sondern auf die Wiki.

Nicht jeder Leser wird einen Blick auf die Letzten Änderungen werfen, denn wer keine Wikiseite bearbeitet, wird nichtmal unbedingt wissen, dass sowas überhaupt existiert.

Ich halte den Vorschlag an sich für eine gute Idee, hatte das ja im Rahmen der Umgestaltung der Hauptseite bereits mit vorgeschlagen.
Hexenmeister, Kellerassel und Turmdrossel

Bild
Zitat
Benutzeravatar
Wikiadministrator
Beiträge: 1818
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:53

Runescapename:
Anna Nirak
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 23:17
Ich denke eher, dass er eine ähnliche Rubrik im Sinn hatte, wie aktuell "Neue Inhalte", "Neueste Abenteuer" und "Mitteilungen und Veranstaltungen". Ebenfalls "Neue Inhalte", nur eben nicht spielbezogen sondern auf die Wiki.


So wird es doch schon gehandhabt. *Grübel*

Wir setzen doch keine Themen mit Links zu unseren Seiten auf unsere Hauptseite, ohne dazu auch entsprechende Seiten für die Wiki verfasst zu haben.

Somit steht auf unserer Hauptseite auch gleichzeitig, D A S N E U E S T E von uns. Wozu also noch eine weitere Rubrik erstellen, die den gleichen Inhalt hätte?

Das wir ziemlich zeitnah zu den Neuigkeiten des Spiels unsere Seiten erstellen, zeugt doch nur für unsere Aktualität.

Somit verstehe ich das Anliegen nicht. Das kann sich doch nur jemand wünschen, der den Links nicht zu den Seiten folgt und annimmt, wir hätten dort nur neue Jagex Inhalte zeitungsmäßig erwähnt, ohne die dazugehörigen Seiten bereits aus eigener Feder erstellt zu haben. Oder irre ich?

Nicht jeder Leser wird einen Blick auf die Letzten Änderungen werfen,


Dann verpasst er einiges. ZB die Seite mit der Gruselpuppe, über die jetzt gerade heftig gegrübelt wird. :rofl2:.

Und ausserdem, wo sollte man besser einsehen können, was auf unserer Wiki täglich passiert, wenn man nicht bei letzten Änderungen nachschaut? Soll ich die etwa alle auf die Hauptseite kopieren?

..... denn wer keine Wikiseite bearbeitet, wird nichtmal unbedingt wissen, dass sowas überhaupt existiert.


Dafür gibt es eine Navigationspalte, wer sie nicht nutzt, ist selbst schuld.

Ich halte den Vorschlag an sich für eine gute Idee, hatte das ja im Rahmen der Umgestaltung der Hauptseite bereits mit vorgeschlagen.


Was hältst du für eine gute Idee? Doppelte Rubriken auf der Hauptseite? Und was genau hattest du vorgeschlagen (es war einfach zu viel, um dir jetzt folgen zu können, was genau du damit ausdrücken willst.)

Also für den Fall, dass ich euch beide nicht richtig verstehe, bitte ich um zusätzliche und genauere Erklärung.

Bisher wird mir die Problematik nicht klar ersichtlich.

Oder und so grübel ich noch einmal, geht es eigentlich darum, dass bereits auf unserer Hauptseite namentlich kenntlich gemacht werden sollte, welcher Helfer gerade einen Beitrag geleistet hat? Wozu haben wir aufwendig gestaltete Wiki-Autoren-Signaturen?


Lieben Gruß
anna
Bild
Zitat
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 510
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 14:12
Wohnort: Nürnberg
Runescapename:
Tami
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2015, 14:29
Hallo zusammen,

ich verstehe die Anfrage irgendwie auch nicht. Auf der Hauptseite werden doch interessante neue Artikel schon seit jeher vorgestellt. Mit dem 3 Rubriken welche eingefügt wurden kann dieses jetzt sogar noch genauer erfolgen.

Neue Inhalte -> ist gedacht für neue, interessante Seiten im Wiki. Diese Rubrik ist keinesfalls für neue Inhalte im Spiel gedacht, wenn mich neue Inhalte im Spiel interessieren, dafür gibt es die offizielle Runescape Seite, das nochmal hier auflisten wäre doppelte und unnütze Arbeit. Oft trifft es natürlich zu das neue Inhalte im Spiel Runescape auch neue Inhalte im Wiki sind.

Neue Abenteuer -> ist gedacht für neue Abenteuerbeschreibungen auf der Wiki, ob die Abenteuer neu im Spiel Runescape sind ist hierbei völlig egal. Hier können auch neue Kurzbeschreibungen zu Abenteuern oder sonstwie relevantes aufgeführt werden. Oft trifft es natürlich zu das neue Abenteuer im Spiel Runescape auch neue Inhalte im Wiki sind.

Mitteilungen und Veranstaltungen -> sollte äquivalent zu den anderen beiden Rubriken gehandhabt werden. Wieder gilt, in erster Line geht es um das Wiki bzw. unsere Gemeinschaft. Jedoch sind hier Veranstaltungen/wichtige Mitteilungen aus/zu anderen Quellen/Ereignissen auch möglich.

Für alles was darüber hinaus geht, erwarte ich von den Benutzern dass sie die Möglichkeiten eines Wikis nutzen z.B.

Special:Letzte_Änderungen
Special:Neue_Seiten
Special:Neue_Dateien


Und wem die Suche im Wiki nicht ausreicht, der kann ja Google mit einem Filter auf unsere Domain verwenden.

Ich sehe keinen Bedarf hierbei etwas zu ändern, zumal das alles Arbeit machen würde die keiner bereit ist zu tun und deren Mehrwert, zumindest für mich, mehr als fraglich ist.

Grüße,
Tami
Bild
Warum mit einem Sixpack zufrieden geben wenn man auch ein Fass haben kann :rofl:
Zitat

Beiträge: 15
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 14:17
Wohnort: München
Runescapename:
Terribilis 1
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 22:45
Hey, melde mich etwas spät nochmal.

Novelette hat geschrieben:Neue Inhalte -> ist gedacht für neue, interessante Seiten im Wiki. Diese Rubrik ist keinesfalls für neue Inhalte im Spiel gedacht, wenn mich neue Inhalte im Spiel interessieren, dafür gibt es die offizielle Runescape Seite, das nochmal hier auflisten wäre doppelte und unnütze Arbeit. Oft trifft es natürlich zu das neue Inhalte im Spiel Runescape auch neue Inhalte im Wiki sind.



Ich hatte es immer so verstanden, dass dort lediglich neue und wichtige Inhalte des Spiels vorgestellt werden. Wenn dem so nicht ist, verstehe ich nicht, warum zum Beispiel die Überarbeitung der Meisterschmiede oder die Einführung des Kampfstufenrechners dort nicht eingetragen sind, obwohl es sich ja dabei doch um wichtige Änderungen handelt.
Zitat
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 510
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 14:12
Wohnort: Nürnberg
Runescapename:
Tami
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 00:22
Terribilis 1 hat geschrieben:Hey, melde mich etwas spät nochmal.

Novelette hat geschrieben:Neue Inhalte -> ist gedacht für neue, interessante Seiten im Wiki. Diese Rubrik ist keinesfalls für neue Inhalte im Spiel gedacht, wenn mich neue Inhalte im Spiel interessieren, dafür gibt es die offizielle Runescape Seite, das nochmal hier auflisten wäre doppelte und unnütze Arbeit. Oft trifft es natürlich zu das neue Inhalte im Spiel Runescape auch neue Inhalte im Wiki sind.



Ich hatte es immer so verstanden, dass dort lediglich neue und wichtige Inhalte des Spiels vorgestellt werden. Wenn dem so nicht ist, verstehe ich nicht, warum zum Beispiel die Überarbeitung der Meisterschmiede oder die Einführung des Kampfstufenrechners dort nicht eingetragen sind, obwohl es sich ja dabei doch um wichtige Änderungen handelt.


Das liegt wohl immer im ermessen des jeweiligen Autors.

Bei der Meisterschmiede z.B. wurde ja nichts neues hinzugefügt sondern nur das Layout etc. überarbeitet. Vermutlich fand es Bow einfach nicht wichtig genug.

Beim Kampfstufen Rechner hätte das wohl ich auf die Seite setzen sollen. Mir war er aber auch nicht wichtig genug, da ich die Rechner persönlich eigentlich nicht besonders mag.

Wenn wir jeden (entschuldige meine Ausdrucksweise :-)) "Furz" auf die Startseite setzen, sind die "Letzten Änderungen" überflüssig und
ich persönlich öffne die "Letzten Änderungen" mehrmals täglich.

Wenn du einen Artikel geschrieben hast, für welchen du meinst er sollte auf der Startseite erwähnt werden, dann kannst du ihn
als Autor natürlich auch auf der Startseite eintragen :mrgreen: (Wenn du dir nicht sicher bist, kann man das ja im Forum diskutieren/besprechen)

Grüße,
Tami
Bild
Warum mit einem Sixpack zufrieden geben wenn man auch ein Fass haben kann :rofl:
Zitat
Benutzeravatar
Wikiadministrator
Beiträge: 667
Registriert: Do 4. Aug 2011, 13:49
Wohnort: Datschiburg
Runescapename:
bowserkor
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 23:17
Wir haben heute etwas auf der Hauptseite gebastelt - ganz unten sind nun auch die zuletzt neu angelegten Seiten zu finden. Und die Dauerbrenner haben wir noch dazugefügt ;)
Hexenmeister, Kellerassel und Turmdrossel

Bild
Zitat

Zurück zu Anregungen, Fehlerhinweise & Ergänzungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste