Struktur des Forums

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Wikiautor
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Aggroblut
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 13:37
Guten Mittag,

etwas was mich schon seit Anfang an in diesem Forum stört, möchte ich heute mal thematisieren. Ich finde für eine angehende offizielle anerkannte Fanseite ist das Forum ein wichtiger Bestandteil. Es muss dort die Möglichkeit geben dass sich jeder sofort zurecht findet und es sollte zudem ein Platz für Fragen und Diskussionen zu Runescape bieten. Momentan ist das Forum für mich einfach nur ein durcheinander. Oben sind Icons für jedes Forum, unten gibt es dann keine mehr. Mittendrin taucht die Clanburg auf. Ein Beispiel wie man eine bessere Struktur, aus meiner Sicht, erreichen könnte:

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= Portal =

= Runescape =
Allgemeines
Fragen
Erfolge & Leistungen
Gemeinsame Unternehmungen

= Schnupptrupp Wiki =
Neuigkeiten
Fehlerhinweis & Ergänzungen
Anregungen & Kritik
Autorenbereich

= Schnupptrupp Clan =
Burgtagebuch

= Bewerbungen =
Bewerbung für den Schnupptrupp Freundeschat
Bewerbung zum Wikiautor

= Sonstiges =
- So lassen wie es ist -


Die Icons sind zwar ganz nett. Ich würde diese aber weglassen. Ohne Icons ist es einfach wesentlich übersichtlicher. Bewerbungen würde ich auch nicht so zentral platzieren. Ich würde entweder die Kategorie weiter herunter packen (wie in meinem Beispiel) oder die Bewerbungsforen jeweils in die Schnupptrupp Wiki Kategorie und die Schnupptrupp Clan Kategorie packen.

Außerdem würde ich die Freischaltungspflicht für die ersten zwei Beiträge entfernen. Das war für Clanzeiten angebracht aber ich finde ein Forum einer Fanseite sollte für alle Fragen offen sein. Eine Freischaltungspflicht wirkt das in meinen Augen abschreckend für neue Benutzer.

Als letztens möchte ich noch die Legende bei "Wer ist Online" ansprechen bzw. die Ränge in diesem Forum. Ich fände es besser wenn die Ränge "Schnupptrupp" und "Burgverwalter" klarer benannt werden könnten, damit diese auch sofort zum Clan zugeordnet werden. Also z.b. Schnupptrupp Clanmitglied statt nur Schnupptrupp. Vielleicht wäre es auch besser den Burgverwalterrang wie den Wikiautorenrang aus der Legende auszublenden?
Ich verstehe zudem nicht warum Anna und Bowserkor nicht auch Administrator im Forum sind, wie im Wiki.




Liebe Grüße,
Aggroblut
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Wikiadministrator
Beiträge: 1818
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:53

Runescapename:
Anna Nirak
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 15:15
Als erstes - lieben Dank für deine Anregungen.

Ich habe sie erst einmal nur überflogen, werde aber über jeden einzelnen Punkt nachdenken und mit den anderen besprechen.

Zu folgendem kann ich mich jedoch jetzt schon äußern:

Deine Anregung, die Themen im Forum anders zu gliedern, kann ich aus der heutigen Sicht nachvollziehen. Wir hatten nicht mehr daran geglaubt jemals von Jagex als offizielle Fanseite anerkannt zu werden. Nun ist es soweit. Ob uns das neue Mitglieder im Forum bringt, wird sich zeigen.

Zur Erklärung sei gesagt, dass unser Forum genau wie die Wiki mit den Jahren aus den Bedürfnissen der Nutzer und dem zunehmenden Können der Autoren erwachsen ist.

Dennoch gebe ich dir recht - wir sollten die Prioritäten heute etwas anders setzen und die allgemeinen Themen mehr in den Vordergrund stellen.

Die Icons finde ich persönlich gut und könnte mir vorstellen, dass zu jedem Thema ein Icon gebastelt wird. Aber das ist sicherlich reine Geschmacksache.

Zum Thema Bewerbung: Da man unseren Freundeschat nicht ohne eine Bewerbung betreten kann, sähe ich dieses Thema immer noch gerne weiter oben.

Du schriebst:
Außerdem würde ich die Freischaltungspflicht für die ersten zwei Beiträge entfernen. Das war für Clanzeiten angebracht aber ich finde ein Forum einer Fanseite sollte für alle Fragen offen sein. Eine Freischaltungspflicht wirkt das in meinen Augen abschreckend für neue Benutzer.


Wir sind auch mit dieser Freischaltungspflicht für jede Frage offen, wenn sie denn gestellt wird.
Alle Beiträge werden freigeschaltet, sofern sie sich auf und um das Spiel Runescape beziehen, keinen anstößigen Inhalt haben oder nur der Werbung für "nackte Titten oder Viagra" dienen. Ohne eine Freischaltung - das hatten wir ja zuvor - wurde das Forum täglich mehrfach für solche Zwecke missbraucht. Darauf haben wir schlicht und einfach keinen Bock. Seit dem wir diese Freischaltungspflicht eingerichtet haben, bleibt das Forum verschont.

Aus diesem Grund wurden auch die spielbezogenen Fragen eingerichtet, die jeder Spieler beantworten muss, bevor er sich registieren kann, was sicherlich auch den ein oder anderen Spieler abschreckt.

Nur, wer sich diese Arbeit nicht macht, oder sich davon abgeschreckt fühlt, paßt sicherlich nicht in unsere Gemeinschaft und müllt das Forum eher zu, als das er es kreativ zum Austausch nutzt. (Beispiele zu diesem Punkt findet man ja reichlich in anderen Foren)
Ob und wie sich da allerdings ein anderer Filter einbauen ließe, entzieht sich meiner Kenntnis.

Du schriebst:
Als letztens möchte ich noch die Legende bei "Wer ist Online" ansprechen bzw. die Ränge in diesem Forum. Ich fände es besser wenn die Ränge "Schnupptrupp" und "Burgverwalter" klarer benannt werden könnten, damit diese auch sofort zum Clan zugeordnet werden. Also z.b. Schnupptrupp Clanmitglied statt nur Schnupptrupp.


Mmhhh - mit dieser Aussage komme ich nicht ganz klar.
Also reicht dir die Aussage Schnupptrupp nicht aus, um zu sehen, dass es sich dabei um Schnupptrupp Clanmitglieder handelt?
Dann müßte der Burgverwalter ja Schnupptrupp Clanmitglied Burgverwalter genannt werden und wenn dieser dann auch noch Wikiautor ist, Schnupptrupp Clanmitglied Burgverwalter Wikiautor oder wie?

Also meine Idee dazu wäre, wenn es möglich ist, die Legende einfach gar nicht anzuzeigen, zumal wir sowieso kein Rangdenken haben und die angelegten Ränge lediglich der Organisation der Zugangsbefugnisse dienen.

Vielleich müßtest du mir deine Gedanken zu diesem Thema aber noch für mich verständlicher darlegen, damit ich verstehe, um was es dir da genau geht.

Du schriebst:
Ich verstehe zudem nicht warum Anna und Bowserkor nicht auch Administrator im Forum sind, wie im Wiki.


Diesen Satz wiederum verstehe ich überhaupt nicht. Was ändert sich für dich, wenn ich auch Administrator wäre?

Damit du es aber aus meiner Sicht verstehst: Ich will es einfach gar nicht sein. :lol:

Nochmals lieben Dank und einen lieben Gruß
anna
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Runescapename:
bowserkor
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 18:20
Lieben Dank auch von mir für deine Vorschläge Aggro.

In Hinsicht auf die Erwartungen gegenüber Jagex kann ich Anna nur zustimmen, ich habe ebenfalls nicht mehr ernsthaft daran geglaubt, dass irgendetwas passieren würde. Auch eine Umstrukturierung ist sinnvoll, vielleicht auch eine generelle Ausblendung der Clanbereiche im Forum für Nicht-Clanmitglieder, abgesehen vielleicht vom Bereich "Schnupptrupp - Öffentlich".

Ebenfalls schließe ich mich Anna an, dass wir die Freischaltungspflicht beibehalten, denn es werden tatsächlich alle konstruktiven Beiträge, auch kritische, zugelassen - nur Spam in Form von Werbung wird entfernt und nicht zugelassen.

Die Icons würde ich auch beibehalten, vielleicht auch noch einige neue hinzufügen - je nachdem, wo es passend ist.

Wie auch von Anna bereits gesagt - da es im Schnupptrupp kein wirkliches Rangdenken gibt und das Forum zunächst ja fast nur als Clanforum benutzt wurde, sind die Nutzergruppen auch dementsprechend eingerichtet. Die Gruppe Schnupptrupp in entweder "Schnupptrupp Clanmitglied" oder nur "Clanmitglied" zu ändern, fände ich dennoch sinnvoll, wenn das Forum jetzt mehr zu Diskussionen über die Wiki genutzt werden sollte. Dazu kann man vielleicht auch noch weitere Überlegungen anstellen und diskutieren.
Ich gehe mal davon aus, dass er das so nicht meinte, Anna - Burgverwalter ist durchaus selbsterklärend innerhalb des Forums, aber wir sind beispielsweise von Jagex nicht als Schnupptrupp-Wiki sondern als "Schnupptrupp" gelistet - wäre irreführend, wenn man sich nur darauf verlassen würde. Die unterschiedlichen Gruppen kann man ja weiterhin beibehalten, wie z.B. den Wikiautor.
Den Admin-Rang, den ich auf der Wiki habe, habe ich damals von Tami erhalten - das heißt aber nicht, dass ich auch innerhalb des Clans zum "Chef" aufgestiegen bin. Alles was ich jetzt zusätzlich kann ist ja eigentlich Seiten zu löschen und wenn nötig Benutzer zu sperren, was bisher nicht nötig war. Anna will einfach diesen Rang im Forum nicht haben und ich habe nichts mit der Clanführung am Hut - wieder die Sache mit dem Clanforum.

Anna - wäre es vielleicht nicht an der Zeit, den Clan nochmal zu befragen, ob wir den Chat wieder öffentlich zugänglich machen sollten? So wäre ein schneller Austausch zwischen Autoren und Nutzern gewährleistet, ohne dafür Umstände zu haben, vor allem, wenn es um kleinere Korrekturen geht. Ich persönlich hätte ja beispielsweise meinen privaten Chat immer an, um für soetwas kontaktiert zu werden - nur wer außerhalb des Freundeschats weiß das auch?
Natürlich würde es einerseits den Chat wieder belasten, indem manche sich nicht an die Regeln halten werden und wollen, die bei uns herrschen. Andererseits fände ich es schade, wenn wir die Kommunikation dahingehend erschweren, wer weiß, vielleicht finden so auch neue, motivierte Autoren zu uns?
Alternativ könnte man natürlich auch einen eigenen Chat einrichten - das wiederum würde aber heißen, dass man nicht wirklich mit den anderen Schnüppies schreiben kann, was entweder eine "Auslagerung" in den Clanchat zur Folge hat oder, was ich eher befürchte, dass dieser neue Chat wenig von claninternen Autoren genutzt werden würde.

Mal ein bisschen von meinem Senf hierzu. :P

Gruß bow
Hexenmeister, Kellerassel und Turmdrossel

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Terribilis 1
BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 15:44
Moin,
dann schreibe ich auch noch mal ganz kurz und knapp meine Meinung zu diesem Thema.

Ich bin auch der Meinung, dass das Forum definitiv eine Verkleinerung / Umstrukturierung benötigt.
Mein Vorschlag dafür wäre:
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* Ich persönlich wäre ja dafür, dass ihr den Teil des Forums, der nur den Clan betrifft, auslagert. Es sollte ja auch so offensichtlich sein, welcher Clan der Schöpfer der Wiki ist.

Des Weiteren wäre ich dafür, bei Neuigkeiten der Wiki einen Thread zu erstellen, wo alle neuen umfangreicheren Seiten vorgestellt werden.


Das war's auch schon, habe aber leider aktuell keine Zeit, einen längeren Beitrag zu verfassen.

mfg Terri
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Aggroblut
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 22:23
Hallo,

ganz großes Lob an euch für die schnelle Umsetzung der Vorschläge. Die neue Struktur ist wirklich gut gewählt.


Mfg Aggro
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