Ist doch total logisch! Oder nicht?

Alle sonstigen Themen
Benutzeravatar
Wikiadministrator
Beiträge: 1818
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:53

Runescapename:
Anna Nirak
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 01:08
Luthrienne schickte mir heute diesen Link:

http://blog.zeit.de/teilchen/2015/04/15 ... abe-logik/

Ist es total logisch?

Ich mag solche Aufgaben der Logik und freue mich über die Diskussionen im Netz.

Die Aufgabe ist in englischer Sprache gestellt, weshalb ich sie frei ins Deutsche übersetze.

Aufgabe:

Abert und Bernhard haben gerade Cheryl kennengelernt und möchten gerne wissen, wann sie Geburtstag hat. Cheryl gibt ihnen einen Liste von möglichen Geburtstagsdaten:

15 Mai, 16 Mai, 19 Mai
17 Juni, 18 Juni
14 Juli, 16 Juli
14 August, 15 August, 17 August

Dann verrät Cheryl Albert und Bernhard, jeweils einem dieser beiden den Monat und dem anderen den genauen Tag datumsmäßig aber eben nicht den Monat.

Daraufhin sagen folgenden Personen:
Albert: Ich weiß nicht, wann Cheryl's Geburstag ist, aber ich weiß, dass Bernard es auch nicht wissen kann.
Bernard: Ich wußte erst nicht, wann Cheryl's Geburtstag ist, aber jetzt weiß ich es.
Albert: Jetzt weiß ich es auch.


Wie logisch seid ihr?

Ich verrate nicht, wann ich Cheryl gratulieren werde zu ihrem Geburtstag.

Traut ihr es euch zu?

Bin auf Antworten gespannt.

Lieben Dank an Bärin (Luthrienne) für diese Herausforderung.
anna, die diese Art von Rätseln liebt

Wobei mir dann gerade einfällt, warum liebe ich alljährlichen Frühjahrsputz nicht wirklich?
Antwort: Die Sonne scheint zum Glück wieder hell und undeutlich durch die Fenster, das muss ich ändern :B
Fazit: Ich rätsel gerne, aber diese Sonne will ich auch strahlend sehen.

Scheisse.
Zitat
Benutzeravatar
Wikiautor
Beiträge: 179
Registriert: So 8. Feb 2015, 01:46

Runescapename:
YazzoKuhl
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 15:43
oh je ..... ich hatte gleich den Link angeklickt und die meiste Zeit dafür gebraucht, den Text zu übersetzen. Nachdem ich das irgendwann mal geschafft hatte bekam ich die Lösung auch raus, (glaube ich ;-) )
erst dann hatte ich gesehen, dass Anne den Text übersetzt hatte ^^

keine Ahnung welchen Hide tag ich benutzen soll, also verrate ich einfach nichts ;-)

Gruß Matze
Bild
Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben,
nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Die Bibel - Johannes 3 Vers 16
Zitat

Zurück zu Andere Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast