Vorlagen benutzen

Wenn ihr Hilfe oder Fragen zum Wiki oder Forum habt
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 510
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 14:12
Wohnort: Nürnberg
Runescapename:
Tami
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2010, 18:00
Dieser Beitrag richtet sich an alle Autoren.

Im Wiki gibt es sogenannte "Vorlagen" (englisch Templates) welche euch die Arbeit erleichtern können. Eine Vorlage kann eine ganze Seite sein, oder auch nur ein Teil einer Seite z.B. eine Tabelle. die Vorlage "Baustelle" hat ja schon der eine oder andere benutzt bzw. entdeckt. Diese Vorlage kann ganz einfach in eure Seite eingebunden werden wenn ihr an beliebiger Stelle folgendes schreibt:

Code: Alles auswählen
{{Baustelle}}


Die Baustellenvorlage ist aber nur eine ganz einfach Vorlage, es sind noch viel komplexere Sachen möglich und das möchte ich euch mal anhand der Vorlage "Inventar" zeigen.

Die Vorlage "Inventar" wird dazu benutzt um ein Bild zu erzeugen welches den aktuellen Inhalt eures Inventars darstellt. Ihr braucht also kein Bildschirmfoto von dem Inventar Inhalt machen den ihr irgendwo auf der Seite verwenden wollt. Wenn ihr zum Beispiel folgenden Text habt:

..... im Inventar solltet ihr das Runenpaket haben ....

dann könnt ihr folgendes verwenden um ein Bild des Inventars zu erzeugen

Code: Alles auswählen
{{Inventar
|[[Datei:Wasser-rune.png]]
|[[Datei:Feuer-rune.png]]
|[[Datei:Gesetz-rune.png]]
|[[Datei:Staub-rune.png]]
}}


Probiert es mal aus und seht was dabei raus kommt :)

Die einzelnen Bilder der Inventargegenstände müssen natürlich schon existieren oder ihr müsst diese noch als kleines Bild (im .png format) hochladen. Sehr viele dieser Bilder haben wir allerdings schon hochgeladen, also am besten zuerst danach suchen (das hat Anna schon mal hier erklärt). Die Bilder aus diesem Beispiel, also für alle Runen die es gibt, existieren schon.

Alle derzeit vorhandenen Vorlagen findet ihr im Wiki unter Hilfe -> Vorlagen oder in der Kategorie:Vorlagen. auf jeder Vorlagenseite findet ihr nochmal ein Beispiel wie die Vorlage verwendet wird und wie das Ergebnis aussieht.

So, ich hoffe ich habe euch ein kleines :woot: entlocken können und wünsche euch viel Spaß mit Vorlagen

Grüße,
Nove
Bild
Warum mit einem Sixpack zufrieden geben wenn man auch ein Fass haben kann :rofl:
Zitat

Zurück zu Hilfe & Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast