So 26. Feb 2017, 22:49
9 Jahre spiele ich schon und voriges Jahr hab ich endlich meinen ersten Fertigkeitsumhang bekommen: Grüner Daumen
Dass ich den Garten auch im RL mag, schlug wohl offenbar durch.
Dazu hier noch einmal ein Dankeschön an Anna und Ishy und alle die dabei waren. Nach so langer Zeit hatte ich ja schon fast nicht mehr daran geglaubt
Mit einer Papaya auf Landwirtschaft 99
Party in Draynor
Aber dann war irgendwie die Luft raus. Das Bergbau-Cape ist eigentlich in greifbarer Nähe; noch 2 Stunden Salzkrabbis hacken und das wärs.
Auch hab ich längst nicht alles Quests oder Aufgabenlisten - aber die Motivation fehlt gerade.
Vor 2 Wochen hab ich dem Menschen über die Schulter geschaut, mit dem ich schon am längsten zusammen spiele und das war der letzte Anschubs, es doch mal mit dem Ironman zu versuchen.
Und so macht sich
Tarmikk daran, die Welt von Gilienor aufs neue zu entdecken, mit einem Erfahrungsschatz, der vieles leichter macht.
Leichter Startok. Man steht da, ohne alles und vor allem ohne Geld. Jaa, daran erinnere ich mich.
Aber im Gegensatz zu früher hat man die ersten Dinge gleich alle in Reichweite: keine endlosen tracks mehr zwischen der Rimmington-Mine und Falador zum Schmelzen und nach Varrock zum Schmieden. Flachs steht gleich neben dem Spinnrad und ein paar Schritte von der Bank entfernt: super. Diesesmal bin ich auch gleich als Member gestartet, das macht es noch einmal leichter.
Außerdem ich hab nun ein tolles Wiki, wo ich zu allem was finde und vor allen liebe Menschen, die ich immer fragen kann und die auch mal zu Hilfe eilen
Zuerst also in Avas Tagebuch geschaut, womit man so anfängt. Magnetiten freischalten, alles klar. Früher hat man ja bestimmt die Häfte der Zeit mit herumrennen verbracht: erst mal musste man das nötige Magielevel haben, um die Teleporte nutzen zu können, dann brauchte man die teuren Gesetzesrunen .. ein wahrer Segen, dass die Magier inzwischen weitergeforscht haben!
Die Statuen für Baukunst sind sehr hilfreich; Akte Pinguin auch freigeschaltet, eine Handvoll Quests gemacht, gleich einmal gestorben. Ein bissl Bergbau, ein bissl Schmieden, ein paar Level Handwerk, Bäume gehackt, Goblins gehauen, den ersten Berserkerauftrag erledigt.. Die ersten paar level purzeln schnell (und man denkt mal lieber nicht darüber nach, wie schnell sich das ändert).
Das mit dem Schmieden und der RüstungMit levels > 80 denkt man da ja nicht mehr darüber nach, aber so als newbie ist es bitter: Eisen hacken kann man mit level 15; für die komplette Eisenrüstung braucht man schmieden 33. Bis man die passenden Äxte und Spitzhacken schmieden kann, braucht man die schon nicht mehr. Runit-Plattenpanzer mit Schmieden 99 .. da hoffe ich jetzt einfach mal auf das schon so lange angekündigte Schmieden-Update und lass Nahkampf und damit Berseker erst einmal beiseite.
Nach einem Tag stelle ich jedenfalls fest, so mit dem hin und her, von jedem immer mal ein bissl, wie mit dem ersten Account, wird das als Ironman nix.
Ich brauche einen PlanMachen muss man ja irgendwann sowieso alles, aber eine geschickte Reihenfolge sollte Zeit sparen.
Das leidige GeldMeg bringt mir zwar jede Woche etwas mit, aber das reicht ja nicht weit.
Da bleibt wohl nur Alchen als Möglichkeit. Also Magie und Runenfertigung als erstes. Und Handwerk, um Kampfstäbe herstellen zu können.
Und ja, nicht zu vergessen - die Sternschnuppen! Da werden wir uns sicher öfter mal wieder treffen
Es fehlt an allemFür Landwirtschaft brauche ich Samen und die ganzen schönen Feebolde, die mir über den Weg flattern, kann ich nicht fangen! So ein Elsterfeebold hat auch schon mal 4 Diamanten in der Tasche und ein Drachenfeebold ist auch toll. Ok, das mit den Feebolden ist nice to have, aber die Samen brauche ich wirklich. Also wird Diebstahl ganz vorne stehen im Training.
Damit es schneller geht - KerkerkundeIch brauche den Kohlensack, die Edelsteintasche, den Knochenbrecher und möglichst auch den Siegelkobold.
Da kann ich auch gleich mit Kerkerkunde anfangen und dabei noch alles an Ressourcen mitnehmen, was die Kerker so hergeben. Das spart mir auch mühsames Schmieden von Bronze und Eisen, was mir eh nix nützt.
Mit Angriff und Stärke 14 hab ich auch noch recht schwache Gegner im Kerker, das ist eigentlich ganz praktisch. Da haut der kleine Welpe, den ich schon beschwören kann, fast mehr zu. Werd wohl auch eher auf Magie setzen im Kerker; brauche da ja das Level für Alchemie.
Rüstungen und Waffendas ist echt ein Problem
Um wieder zu einer Höllenpeitsche zu kommen, muss ich sehr, sehr sehr viele Berserkermonster hauen und meinen geliebten Zamorakspeer werde ich wohl gar nicht wieder bekommen.
Aber mit viel Zeit und Geduld gibt der Spielerhafen mal etwas her.
Bis zu Schriftrollenmissionen dauert es ewig, also besser so früh wie möglich damit anfangen. Bis dahin hat man die nötigen Level in den Kampffertigkeiten sicher erreicht. Also es ist zwar vielleicht verrückt - aber als erstes Runenfertigung auf 90 zu bringen, erscheint mir ein sinnvoller Weg.
Mit dem Runespan geht es ja erfreulich schnell, der bringt mir außerdem noch die Kult-Kleidung und damit mehr Runen und für später mal einen einigermaßen guten Magierstab.
Also werde ich die nächsten Wochen vorzugsweise im Kerker oder im Runespan verbringen. Die ersten Schritte: lvl 66 und lvl 70 in Runenfertigung sind erreicht, weiter geht es mit 77, 80, 85 und 90.
Quests und AufgabenlistenDarum hab ich mich mit Levillyn lange gedrückt und immer nur das nötigste gemacht. Das muss anders werden, denn man kommt ja sonst echt nicht weiter.
Für die Quests nehme ich mir jedenfalls mehr Zeit und probiere auch alle Gesprächsvarianten aus, so kommen auch viele schon längst vergessenen Dinge wieder ins Gedächtnis.
Das "Runenmysterium" ist ja eine echt schöne Quest geworden mit viel Hintergrundinformationen.
Mit der neuen Grafik sind die Quests auch viel schöner!
Aber trotzdem - die Quests wo man viel kämpfen muss, werd ich wohl doch erst mal hinausschieben. Alles auf einmal geht eben nicht