Schnuppe is schnuppe ?

Alles rund um den Schnupptrupp
Benutzeravatar
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:20
Wohnort: Krefeld
Runescapename:
Pammi72
BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2011, 13:10
Hallöle

bin heut richtig enttäuscht und traurig :cry:

Manchmal frag ich mich wirklich warum der cc "schnupptrupp" heißt wenn einigen die Schnuppe so völlig schnuppe ist ?

Ich hab schon so oft Aktionen unterbrochen, hab meine Monsterchen warten lassen, Kräuter schmutzig hinterlassen usw. nur um zu helfen die im Anflug befindliche Schnuppe zu suchen.

Ok ok, das kann man nicht von jedem erwarten, aber mir ist schon aufgefallen das in letzter Zeit
die suche sehr mager ausfällt :(

Seit Ihr alle schon Bergbau 99 oder woran liegt es ?

Ich versteh es nicht, such aber weiterhin Schnuppen (notfalls auch allein)

Traurigen Gruß
Pammi :eye:
Bild
Zitat
Benutzeravatar
Beiträge: 118
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:58

Runescapename:
Heinzelbaer
BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2011, 16:54
Also jetzt wo du' sagst, ähnliche Gedanken sind mir
auch schon durch den Kopf gegangen.

Ich bin zwar (gefühlt) nicht so oft im CC, aber wenn dort
wieder Schnuppenjagdzeit ist, bin ich wenn es irgendwie
geht dabei.

Und da kann ich auch bestätigen, dass bis auf gewissen Zeiten
die Schnuppenjägerzahl doch sehr klein ist, der CC dagegen
aber gut gefüllt.
Ich glaube jetzt auch, dass da nicht immer ein Trupp beim
Kerkern war.
Mich hat das jetzt allerdings nicht unbedingt gestört, aber gewundert
hat es mich dann teilweise schon.


MfG,
Der Heinzelbaer
Danke sehr - der heinzelbaer (reimt sich)

Bild
Zitat
Benutzeravatar
Clanmitglied
Beiträge: 163
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:05

Runescapename:
Morgrond
BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2011, 17:42
Ja da habt ihr schon recht. Bissel wenig Schnuppen in letzter Zeit gefunden. Ich such gerade auch nicht so viel, zum einen hab ich oft wenig Zeit und zum anderen hab ich mir grad ein Berserkerziel gesteckt, da geh ich nicht so gerne weg. Wenn ich meine Scheite vollt verzaubert hab und ich Höllendämonen hauen kann bin ich aber wieder voll dabei :woot:
Also bis in 2 Wochen oder so,
Euer Hühnchen :wiwi:
Bild
beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum
Zitat
Benutzeravatar
Wikiautor
Beiträge: 341
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:02
Wohnort: Zürich
Runescapename:
Erdling
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2011, 19:28
Ich verstehe, dass du enttäuscht bist, Pammi.

Aber es gibt nun mal Zeiten, in denen man sich Ziele setzt oder Freude an Beschäftigungen findet, die mehr Zeit aufs mal in Anspruch nehmen.
Ich zum Beispiel kerkere in letzter Zeit gern mal einige Stündchen.
Ich weiss noch, früher - da hat jeder immer seine Beschäftigungen kurz angehalten, war pünktlich zur Schnuppzeit am richtigen Ort und ging danach wieder seinen Tätigkeiten nach. So hat sich der Schnupptrupp gebildet. Jetzt, da diese anfängliche "Hauptbeschäftigung" aller Schnüppies langsam zur Nebenbeschäftigung wird (was nicht heisst, dass der Spass verloren geht - ganz im Gegenteil), mag es so aussehen, als sei der Name des Chats nicht mehr gerechtfertigt. Doch wie steht so schön auf der Hauptseite: Uns verbindet vor allem die Leidenschaft, Sternschnuppen zu suchen. Aber wenn jetzt nur noch diejenigen im Chat wären, die regelmässig mehrere Schnuppen am Tag suchen, dann wäre der Chat bestimmt viel leerer und fader. Auch ich muss zugeben, selten jeden Tag eine Schnuppe zu hacken. Ich komme in den Chat, weil ich hier gleichgesinnte finde, die ich alle mag und mit denen ich mich gerne unterhalte und gemeinsam Dinge unternehme. Mittlerweile verbindet uns viel mehr als die Schnuppensuche.

Deshalb finde ich nicht, dass wir alle auffordern sollten, mehr Schnuppen zu jagen. Klar mag es diejenigen enttäuschen, die Schnuppen suchen wollen, wenn sie allein oder zu zweit auf die Jagd gehen. Aber dafür andere verantwortlich zu machen oder etwas unbedingt ändern zu wollen, finde ich nicht in Ordnung. Mir persönlich ist eine gute Stimmung im Chat wichtiger, als dass man sich regelmässig bei Schnuppen trifft. Auch wenn das gemeinsame Suchen viel mehr Spass macht, ist es auch nicht ein riesiges Problem, mal mit 2 - 3 Personen zu suchen. Und schlussendlich bekommt man dadurch ja auch mehr EP ;).

Gruss und schönen Sonntag,
Erdling :wiwi:
Bild
Zitat
Benutzeravatar
Beiträge: 118
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:58

Runescapename:
Heinzelbaer
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2011, 19:52
Hmmmmhhh...
Also an sich ist so eine Entwicklung eines CC ja wünschenswert,
die Gemeinschaft wächst zusammen usw. hast du ja gut dargelegt.

Was ist nun aber mit potentiellen "Neulingen", die erst einmal den
CC gesucht oder gefunden haben, um Schnuppen zu suchen, da der
Name, zumindest am Anfang, eben Programm ist...

Das ist jetzt keine Frage auf die ich eine Lösung oder Antwort erwarte,
nur so ein Gedanke der mir gerade kam.

Vor allem, ich weiß ja nicht wie es bei der Pingusuche ist, aber ist dann
nicht zu erwarten, dass hier ein ähnliches Phänomen auftritt bzw. schon
da ist...

Ich grübel mal weiter drüber nach :D
Danke sehr - der heinzelbaer (reimt sich)

Bild
Zitat
Benutzeravatar
Wikiautor
Beiträge: 341
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:02
Wohnort: Zürich
Runescapename:
Erdling
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2011, 19:57
Auf "Neulinge" sind wir ja nicht angewiesen- wem es nicht gefällt, muss nicht kommen.
Das mit der Pingusuche - oder dasselbe beim Lehmen - stimmt schon, aber das wird sich eventuell auch wieder anders entwickeln. Lassen wir es einfach auf uns zukommen :)
Bild
Zitat
Benutzeravatar
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:20
Wohnort: Krefeld
Runescapename:
Pammi72
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 11:00
Tja erdling, du magst ja recht haben... auch ich hab ab und zu mal was anderes zu tun und suche nicht jede Schnuppe mit, aber wie Bärchen schon sagt , was ist denn wenn einer in den cc kommt um ernsthaft helfen mag ?
Ganz abgesehen von so manchen Kriterien auf der Homepage, sagt man ihm dann...
"Grad keine Zeit?" "Such alleine, wir wollen jetzt nicht? "

Ich find, das wirft kein gutes Licht auf einen cc der sich in meinen Augen aufs Schnuppensuchen speziallisiert hat ...oder seh ich das falsch ? :evilgrins:

Na ja, wie auch immer... man kann niemanden zwingen und meine Enttäuschung is ja auch schon verflogen...weil ich hatte dafür ein nettes Schnüppchen und mein Spaß daran :lol:

Grüßle dat Pammi :wiwi:
Bild
Zitat

Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:24

Runescapename:
carola213
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 14:31
Hallo Pammi, :)

wenn ich mich zurückerinnere, als das Miningcape bei mir in Arbeit war, da gings mir manchesmal ähnlich. Das ist glaube ich tatsächlich
kein neues Verhalten. Oft bekam ich nicht mal eine Antwort, auf die Frage ob und wer mitsuchen würde. Ich hab das damals auf dieses Skype geschoben, da ich ja keins habe und somit etwas abgeschnitten bin. Aber ich weiß wie sich das anfühlt, man ist inmitten einer Menge Menschen merkwürdigerweise allein. Und nach mehrmaligem Nachfragen mit Warten auf Antwort, da dachte ich dann auch: naja dann guck ich mal allein. :heul: Ich habe dann sozusagen ein Selbstgespräch geführt, indem ich den aufgesuchten Ort, mit je nachdem "staubfrei" oder ".... bumm" gemeldet habe, um evtl. vielleicht doch noch einen Spieler zur Suche zu animieren.
Seit ich den Geologenumhang habe, suche ich nicht mehr jede mit, das stimmt schon. Trotzallem muss ich sagen, helfe ich, wenn ich sehe, es kommt jemand frisch herein, es ist schon spät am Abend, und derjenige möchte vielleicht wegen der Belohnung auch noch eine Schnuppe hacken. Wenn man gerade am Kerkern ist, ists freilich nicht so leicht, diesen zu beenden. Und einen Vorteil hat es tatsächlich, wenn nicht allzu viele an der Schnuppe sind, dann kommt man zu mehr xp... Ich weiß, das ist nur ein kleiner Trost, weils ja grad mit Freunden Spass macht und nette Gespräche an einer Schnuppe stattfinden können, die man sonst nicht führen würde.

Darum mit gutem Mut und weiterhin viel Freude beim gemeinsamen Schnuppesuchen und lieben Grüßen, Caro.
Zitat
Benutzeravatar
Wikiadministrator
Beiträge: 1818
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:53

Runescapename:
Anna Nirak
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 09:18
Liebe Schnüppies
ich habe erstmal ein wenig nachdenken müssen, bevor ich meinen Senf zum Thema dazugeben wollte.
Beginnen wir mal am Anfang.
Irgendwann stolperte ich in meinem RS-Dasein über eine Sternschnuppe. Es war in Alkharid in der Skorpionmine. Völlig geschockt, denn damals geschahen oft noch merkwürdige Dinge, die es leider so nicht mehr gibt, kontrollierte ich dieses Gebilde und wurde von Stund an ein begeisterter Bergbauanhänger.

Nach und nach las ich mich in das Thema ein und suchte intensiv Schnuppen - noch mit meinem ersten Teleskop und meistens alleine.

So lernte man Mitspieler an den Schnuppen kennen, aber die meisten waren nicht organisierte Schnuppenjäger. Vieles ging über Privatnachricht und war eben überhaupt nicht rund. Es gab zwar damals auf W140 schon einen Awelukclan, der dort intensiv Schnuppen suchte, aber nichts vergleichbares in W147.

Obwohl ich bis heute kein Freund von Clans bin, ließ ich mich doch eines Tages überreden, einem Clan beizutreten. Karhusya, Thundersky, Jojo um nur einige zu nennen, traten ebenfalls bei und so lernten wir unter anderen auch Naearthy kennen. Novelette war übrigens einer der Leiter dieses Clans. Ihn hatte ich bereits mit meiner Schnuppenliebe angesteckt und aufgrund meines Mahagonieteleskops konnte ich immer eine ziemlich genaue Zeit im Clanchat bekannt geben. Um aber das allgemeine Gespäch dort nicht mit unseren Schnuppensuchgespräche zu belasten, die wenigsten waren an einer Suche interessiert, gründeten Nove und ich den Schnupptrupp, in dem sich alle interessierten Spieler für die Schnuppensuche treffen konnten - auch Spieler, die nicht dem Clan angehörten.

Wie es bei vielen Clans dann irgendwann passieren muss, in denen sich die Mitglieder nur noch mit Zahlen und Erfolgen bombardieren ohne ein wirkliches Interesse an einem gemeinsamen Spiel zu haben oder sich gegenseitig zu helfen, gab es auch in diesem Clan eines Tages Streit. Was zu Folge hatte, dass zuerst Nove und kurze Zeit später auch andere diesen Clan verließen aber einige sich weiterhin im Schnupptruppchat trafen und auch über die Schnuppensuche hinaus im Chat blieben.

Somit war ein Chat entstanden, der zwar viele Schnuppen suchte, aber eben auch viel mehr zu bereden hatte. Nach und nach kamen immer neue Namen hinzu und blieben ebenfalls im Chat. Über 100 Namen sind mittlerweile auf der Schnupptruppfreundesliste, die natürlich nicht alle gleichzeitig on sind aber über den Tag verteilt, mehr oder weniger den Chat besuchen.

Eines Tages hatte Nove dann die gute Idee unsere Wiki - Homepage einzurichten, um so eine Hilfeseite zu erstellen, die auf die Bedürfnisse des Schnupptrupps ausgelegt ist. Zuerst enthielt sie natürlich nur Informationen über unsere Lieblingsthema Schnuppen - doch mittlerweile ist sie schon so vielschichtig wie die Bedürfnisse der Schnüppies selbst und sie wächst dank der lieben Mithelfer mit jedem Tag weiter. Denn wir sind alle vielseitig interessiert und keinesfalls nur Schnuppenabbauer und das Lieblingsthema Nummer 1 ist doch das Runescapespiel als solches.

Um einen noch besseren Austausch auch über den Chat hinaus zu ermöglichen, wurde die Einrichtung unseres Forums einfach zum Muss und wenn man die Vielzahl der Beiträge verfolgt, war dort auch ein Bedarf.

Dieser eigentliche Ausweichchat ist also wie ihr seht zu einem Riesenobjekt geworden und ich muss euch nicht sagen, was wir noch alles gemeinsam auf die Beine stellen - Pingutrupp, Fischtrupp, Kuscheltrupp, Lehmtrupp, um die Namen noch einmal bekannt zu geben. Diese Chats werden nur für die jeweilgen Aktivitäten genutzt und sind einsam und verlassen, wenn nicht gerade eine solche stattfindet.

Der Lehmtruppchat ist unser jüngster Chat - das montagliche Lehmspiel besteht allerdings schon regelmäßig seit August 2009. Bisher hatten wir das allerdings nur über Novelettes Chat ausgetragen, um die wirklich friedlichen Lehmer aussortieren zu können und einem Freiwilligen, der seinen Privatchat für den jeweiligen Abend zur Verfügung stellte. Für uns bedeutet es jetzt mit Gründung des Lehmtrupps noch ein wenig mehr Arbeit, aber um die Sicherheit des friedlichen Lehmens und einen schnelleren Ablauf zu garantieren, war das, glauben wir, nötig.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem.
Wie wir alle wissen, gibt es tausende von Aufgaben, die in RS erledigt werden können und ebenso viele persönliche Zielsetzungen. Auch gibt es eine Anzahl an möglichen Gründen, die das Spiel gar nicht betreffen, warum man gerade nicht mithelfen kann oder möchte. Wie zum Beispiel ein Telefonat oder andere private Dinge.

Ich denke, man kann einfach nicht erwarten, dass sich jemand an einer Schnuppensuche oder einer anderen Aktivität beteiligt - es kann und darf nur eine freiwillige Entscheidung sein. Wobei es jederzeit möglich ist, andere Spieler zu motivieren oder zu bitten. Natürlich ist es schade, wenn man ein großes Gebiet alleine absuchen müßte. Doch wenn zur Landezeit alle anders beschäftig sind und sich keiner findet, muß man entweder alleine suchen oder aber die Schnuppe sausen lassen. Mag jetzt hart klingen, aber entspricht der Realität. Sollte man da Erwartungen haben, riskiert man nur Frust und den brauchen wir im Spiel sicher nicht.

Wenn der Chat nur dazu dienen soll, wie er bei seiner Gründung erdacht war, nämlich nur zum Schnuppensuchen, frage ich mich warum wir dann die oben beschriebene Historie durchlebt haben und warum über so vieles andere im Chat geschrieben wird. Sind wir nicht eine Gemeinschaft geworden, die uns weit über den eigentlichen Gründungsgedanken hinausführt?

Und zum Thema NEUE im Chat - wie man auf der Hauptseite unserer Wiki Homepage lesen kann, sind wir keine Schnuppenlandeberichterstatter und somit ist doch eigentlich alles gesagt, oder? Außerdem sind wir, wie Erdling richtig bemerkt hat, keinesfalls angewiesen auf Neulinge. Jeder neue im Chat kann allerdings von uns soviel lernen und auch Hilfe erwarten, vorausgesetzt er passt in unsere bestehende Gemeinschaft.

Wir wollen ein offener Chat sein und bleiben - auch das kann man klar auf der Hauptseite lesen. Nur wir müssen nicht gleich jeden in unserere Gemeinschaft aufnehmen und ihn womöglich noch mit der Schuppkarre zur Schnuppe transportieren und das alle 2 Stunden. Diese Verpflichtung kann keiner von uns erwarten und finde ich persönlich auch unangebracht. Jedoch ein generelles Abschließen des Chats würde uns auch die Möglichkeit nehmen liebe und nette Mitspieler kennenzulernen.

lieben Dank für euer Interesse und wie ich hoffe, Verständnis
ganz viele Bützjes und Umarmerlies
anna

ps: ich habe meinen Bergbaufertigkeitsumhang schon weit über ein Jahr und helfe immer gerne suchen, wenn es mir meine Zeit gestattet. Auch gebe ich Zeiten durch oder suche einfach mit. Oft sitze ich sogar nur daneben und schaue zu oder verschwinde wieder, wenn sie gefunden wurde.
Zitat

Zurück zu Schnupptrupp (öffentlich)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste