-
Wikiadministrator
Beiträge: 1818 Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:53
Runescapename: Anna Nirak
|
 Verfasst: Fr 4. Feb 2011, 09:18
Liebe Schnüppies ich habe erstmal ein wenig nachdenken müssen, bevor ich meinen Senf zum Thema dazugeben wollte. Beginnen wir mal am Anfang. Irgendwann stolperte ich in meinem RS-Dasein über eine Sternschnuppe. Es war in Alkharid in der Skorpionmine. Völlig geschockt, denn damals geschahen oft noch merkwürdige Dinge, die es leider so nicht mehr gibt, kontrollierte ich dieses Gebilde und wurde von Stund an ein begeisterter Bergbauanhänger.
Nach und nach las ich mich in das Thema ein und suchte intensiv Schnuppen - noch mit meinem ersten Teleskop und meistens alleine.
So lernte man Mitspieler an den Schnuppen kennen, aber die meisten waren nicht organisierte Schnuppenjäger. Vieles ging über Privatnachricht und war eben überhaupt nicht rund. Es gab zwar damals auf W140 schon einen Awelukclan, der dort intensiv Schnuppen suchte, aber nichts vergleichbares in W147.
Obwohl ich bis heute kein Freund von Clans bin, ließ ich mich doch eines Tages überreden, einem Clan beizutreten. Karhusya, Thundersky, Jojo um nur einige zu nennen, traten ebenfalls bei und so lernten wir unter anderen auch Naearthy kennen. Novelette war übrigens einer der Leiter dieses Clans. Ihn hatte ich bereits mit meiner Schnuppenliebe angesteckt und aufgrund meines Mahagonieteleskops konnte ich immer eine ziemlich genaue Zeit im Clanchat bekannt geben. Um aber das allgemeine Gespäch dort nicht mit unseren Schnuppensuchgespräche zu belasten, die wenigsten waren an einer Suche interessiert, gründeten Nove und ich den Schnupptrupp, in dem sich alle interessierten Spieler für die Schnuppensuche treffen konnten - auch Spieler, die nicht dem Clan angehörten.
Wie es bei vielen Clans dann irgendwann passieren muss, in denen sich die Mitglieder nur noch mit Zahlen und Erfolgen bombardieren ohne ein wirkliches Interesse an einem gemeinsamen Spiel zu haben oder sich gegenseitig zu helfen, gab es auch in diesem Clan eines Tages Streit. Was zu Folge hatte, dass zuerst Nove und kurze Zeit später auch andere diesen Clan verließen aber einige sich weiterhin im Schnupptruppchat trafen und auch über die Schnuppensuche hinaus im Chat blieben.
Somit war ein Chat entstanden, der zwar viele Schnuppen suchte, aber eben auch viel mehr zu bereden hatte. Nach und nach kamen immer neue Namen hinzu und blieben ebenfalls im Chat. Über 100 Namen sind mittlerweile auf der Schnupptruppfreundesliste, die natürlich nicht alle gleichzeitig on sind aber über den Tag verteilt, mehr oder weniger den Chat besuchen.
Eines Tages hatte Nove dann die gute Idee unsere Wiki - Homepage einzurichten, um so eine Hilfeseite zu erstellen, die auf die Bedürfnisse des Schnupptrupps ausgelegt ist. Zuerst enthielt sie natürlich nur Informationen über unsere Lieblingsthema Schnuppen - doch mittlerweile ist sie schon so vielschichtig wie die Bedürfnisse der Schnüppies selbst und sie wächst dank der lieben Mithelfer mit jedem Tag weiter. Denn wir sind alle vielseitig interessiert und keinesfalls nur Schnuppenabbauer und das Lieblingsthema Nummer 1 ist doch das Runescapespiel als solches.
Um einen noch besseren Austausch auch über den Chat hinaus zu ermöglichen, wurde die Einrichtung unseres Forums einfach zum Muss und wenn man die Vielzahl der Beiträge verfolgt, war dort auch ein Bedarf.
Dieser eigentliche Ausweichchat ist also wie ihr seht zu einem Riesenobjekt geworden und ich muss euch nicht sagen, was wir noch alles gemeinsam auf die Beine stellen - Pingutrupp, Fischtrupp, Kuscheltrupp, Lehmtrupp, um die Namen noch einmal bekannt zu geben. Diese Chats werden nur für die jeweilgen Aktivitäten genutzt und sind einsam und verlassen, wenn nicht gerade eine solche stattfindet.
Der Lehmtruppchat ist unser jüngster Chat - das montagliche Lehmspiel besteht allerdings schon regelmäßig seit August 2009. Bisher hatten wir das allerdings nur über Novelettes Chat ausgetragen, um die wirklich friedlichen Lehmer aussortieren zu können und einem Freiwilligen, der seinen Privatchat für den jeweiligen Abend zur Verfügung stellte. Für uns bedeutet es jetzt mit Gründung des Lehmtrupps noch ein wenig mehr Arbeit, aber um die Sicherheit des friedlichen Lehmens und einen schnelleren Ablauf zu garantieren, war das, glauben wir, nötig.
Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Wie wir alle wissen, gibt es tausende von Aufgaben, die in RS erledigt werden können und ebenso viele persönliche Zielsetzungen. Auch gibt es eine Anzahl an möglichen Gründen, die das Spiel gar nicht betreffen, warum man gerade nicht mithelfen kann oder möchte. Wie zum Beispiel ein Telefonat oder andere private Dinge.
Ich denke, man kann einfach nicht erwarten, dass sich jemand an einer Schnuppensuche oder einer anderen Aktivität beteiligt - es kann und darf nur eine freiwillige Entscheidung sein. Wobei es jederzeit möglich ist, andere Spieler zu motivieren oder zu bitten. Natürlich ist es schade, wenn man ein großes Gebiet alleine absuchen müßte. Doch wenn zur Landezeit alle anders beschäftig sind und sich keiner findet, muß man entweder alleine suchen oder aber die Schnuppe sausen lassen. Mag jetzt hart klingen, aber entspricht der Realität. Sollte man da Erwartungen haben, riskiert man nur Frust und den brauchen wir im Spiel sicher nicht.
Wenn der Chat nur dazu dienen soll, wie er bei seiner Gründung erdacht war, nämlich nur zum Schnuppensuchen, frage ich mich warum wir dann die oben beschriebene Historie durchlebt haben und warum über so vieles andere im Chat geschrieben wird. Sind wir nicht eine Gemeinschaft geworden, die uns weit über den eigentlichen Gründungsgedanken hinausführt?
Und zum Thema NEUE im Chat - wie man auf der Hauptseite unserer Wiki Homepage lesen kann, sind wir keine Schnuppenlandeberichterstatter und somit ist doch eigentlich alles gesagt, oder? Außerdem sind wir, wie Erdling richtig bemerkt hat, keinesfalls angewiesen auf Neulinge. Jeder neue im Chat kann allerdings von uns soviel lernen und auch Hilfe erwarten, vorausgesetzt er passt in unsere bestehende Gemeinschaft.
Wir wollen ein offener Chat sein und bleiben - auch das kann man klar auf der Hauptseite lesen. Nur wir müssen nicht gleich jeden in unserere Gemeinschaft aufnehmen und ihn womöglich noch mit der Schuppkarre zur Schnuppe transportieren und das alle 2 Stunden. Diese Verpflichtung kann keiner von uns erwarten und finde ich persönlich auch unangebracht. Jedoch ein generelles Abschließen des Chats würde uns auch die Möglichkeit nehmen liebe und nette Mitspieler kennenzulernen.
lieben Dank für euer Interesse und wie ich hoffe, Verständnis ganz viele Bützjes und Umarmerlies anna
ps: ich habe meinen Bergbaufertigkeitsumhang schon weit über ein Jahr und helfe immer gerne suchen, wenn es mir meine Zeit gestattet. Auch gebe ich Zeiten durch oder suche einfach mit. Oft sitze ich sogar nur daneben und schaue zu oder verschwinde wieder, wenn sie gefunden wurde.
|