Wie gut verstehen wir uns?

Alles rund um den Schnupptrupp
Benutzeravatar
Wikiadministrator
Beiträge: 1818
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:53

Runescapename:
Anna Nirak
BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2011, 05:47
Hallöle liebe Schnüppies
letzte Nacht sind Ari und ich auf ein gutes Thema gekommen.
Wie gut verstehen wir uns?
Sprich - ist die geschriebene Sprache immer unmissverständlich? Können wir erwarten, dass uns unsere Spielfreunde überhaupt verstehen, wenn wir einige gramatische, rechtschreibliche oder satzkonstruierende Regeln brechen?

Dazu hier ein kleiner Test, der zum regen Teilnehmen einladen soll. Der /die Gewinner werden eine von mir persönlich gestohlenen Knoblauchzehe erhalten werden können.

Stellen wir uns folgendes vor
Auto waschen und mit einem sauberen Auto anschließend nach Köln fahren, um dort ein Eis naschen zu gehen.
Der Satz muss mit dem Wort nachdem beginnen, also als Nebensatz und mit der Fahrt nach Köln als Hauptsatz fortsetzen.
Diese Situation gab es gestern, somit ist sie als Vergangenheit zu sehen. Wobei das Eisnaschen als Infinitivsatz angehängt werden kann.

Bin mächtig gespannt, welche Lösungen angeboten werden.

Beispiel:
Nachdem ich gestern mein Auto wisch wusch gewuscht gewischen haben könnte würden gewollt haben hätte, bin ich nach Köln gefahren worden sein haben könnte wollen müsste, um dort ein Eis gekonnt haben möchte werden geworden sein geniessen zu dürfen.

Ihr versteht worum es geht?

Ari wird leider ausgeschlossen sein müssen, da sie die Lösung bereits gefunden haben hätte sein gehabt hat. :rofl2:
Viel Spaß euch allen bei der Suche nach unserer muttersprachlichen richtigen Lösung.
:rofl2:
Lieben Gruß hätte jetzt verschickt werden gekonnt worden sein, wenn ich nicht gerade am Nachdenken gewesen sein zu glaubte, gemeint haben zu können nämlich euch weiter in die Irre geführt zu haben oder gehabt haben zu dürfen und sogar mein Versuch geglückt worden zu sein scheinen könnte, es würde die Möglichkeit bestehen, es hätte so werden sein können, wenn ich es darauf angelegt gehabt hätte, haben könnte oder noch schlimmer es gewünscht hätte es haben zu wollen.
Bin jetzt total ins Grübeln kam gekommen hätte beinahe gekommen werden worden sein
*mal kräftig schütteln*
Bützjes
Zitat
Benutzeravatar
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:20
Wohnort: Krefeld
Runescapename:
Pammi72
BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2011, 08:14
:shock: Was Ihr da so nachts treibt, is ja wahnsinn :lmao:

Also morgens um 7 Uhr so ein wirrwarr zu lesen :eye: überleg grad wieder ins Bett zu gehen :lmao:

Nachdem ich aber jetzt das Getippsel drei vier fünf mal gelesen haben hätten konnte und mir des öfteren aber mindestens ein bis zweimal den Kopf gekratz hab wollen würde, habe hätte ich beschlossen hier jetzt schnell zu verschwinden flüchten mag möchte :balla: :lol:

Immer noch nix kapier und winke
Dat Pammi :wiwi:
Bild
Zitat
Benutzeravatar
Wikiadministrator
Beiträge: 1818
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:53

Runescapename:
Anna Nirak
BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2011, 08:50
Ist doch ganz einfach
Also aus dem nachfolgenden Sachverhalte einen Satz bilden, der mit

Nachdem............ beginnt und das dieser Satz in der Vergangenheit gebildet werden soll. Also die Geschichte (sagen wir so) gestern stattgefunden hat.

1) Auto waschen
2) nach Köln fahren

Hihi - jep ich hab schon mal verrückte Ideen :rofl2:
Macht doch nichts, oder?
Bützjes
anna
Zitat

Beiträge: 62
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 19:31
Wohnort: Duisburg
Runescapename:
Tedd03
BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2011, 09:55
Hm :?
Bin mir nicht so sicher das richtig verstanden gehabt zu haben hätte würde können,
aber versuchenderweise schreib schrieb würde schreiben gehabt zu haben versuch ich´s mal.

Nachdem ich gestern mein Auto gewaschen hatte, fuhr ich anschließend mit einem sauberen Auto nach Köln, um dort ein Eis naschen zu gehen.

Wenn das so nicht richtig ist, hoffe ich wenigstens die richtige Richtung getroffen Gehabt zu haben.

Lg
Tedd :wiwi:

Ps. Ich mochte möge würde mögen...
ach, ich mag kein Knoblauch :)
Bild
Zitat
Benutzeravatar
Wikiadministrator
Beiträge: 1818
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:53

Runescapename:
Anna Nirak
BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2011, 10:16
Genau
die Richtung ist richtig. Aber ist es der Satz auch?
Laßt uns noch ein wenig knobeln.

öhm knofeln
Zitat

Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 19:33
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Runescapename:
Irrwitzig
BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2011, 20:52
Nachdem ich gestern mein Auto wusch hatte, fuhr ich anschließend mit einem sauberen Auto nach Köln, um dort ein Eis zu naschen.

Und ich hasse meine Lehrer heute noch, wenn sie alles im Konjunktiv I hinschreiben, klingt einfach doof :eye: .
Zitat

Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:24

Runescapename:
carola213
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2011, 16:18
Hallo Anna, Liebes :)
zuallererst mal Du bist spitze! Dieser Text gehört im TV veröffentlicht, da würde mancher Kabarettist vor Neid blass werden. :rofl2:

Und nun Caro´s Versuch zu versuchen, oder den Versuch gemacht haben zu wollen, den Satz so richtig wie möglich, so richtig als möglich, zu formulieren, ohne die Aussage allzusehr zu verfälschen, verfälscht geworden sein würde.

"Nachdem ich gestern mein Auto gewaschen hatte, fuhr ich mit Demselbigen nach Köln, um dort ein Eis bei meinem Lieblingsitaliener zu naschen."
Zitat
Benutzeravatar
Beiträge: 675
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 09:58
Wohnort: Freiburg
Runescapename:
Aristite
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2011, 15:13
Auch wenn ich ausgeschlossen bin wäre, würde werde wurde ich gerne euch Knobelmeister viel Erfolg gewünscht wünschte wünschen haben will wollen.
Tja manchmal traf trifft die Muse auch des Nachts ;) :pfeiff: Gelle Anna?
Liebe Grüße eure Kampfmotte Ari,Frau Effekt :mrgreen:
Bild
Zitat

Wikiautor
Beiträge: 576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:03
Wohnort: Hückeswagen
Runescapename:
Ishy Matsu
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2011, 20:53
Nachdem ich gestern mein Auto wusch, fuhr ich mit demselben nach Köln, um dort Eis zu schlecken.
Wieso nach Köln, viel zu weit für ein Eis, und Auto lasse ich in der Autowaschanlage reinigen :rofl: .
Bild
Zitat
Benutzeravatar
Wikiadministrator
Beiträge: 1818
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:53

Runescapename:
Anna Nirak
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 08:01
der war gut ishy - und recht hast du - bei dir gibt es ja auch eine leckere eisbude in der nähe.

Richtig lautet der Satz:

Nachdem ich gestern mein Auto gewaschen hatte, fuhr ich nach Köln, um dort ein Eis zu essen.

Lieben Dank allen fürs mitmachen.
Gruß
anna
Zitat

Zurück zu Schnupptrupp (öffentlich)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste