Neues zur Putzkolonne Schnupptrupp

Alles rund um den Schnupptrupp
Benutzeravatar
Wikiadministrator
Beiträge: 1818
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:53

Runescapename:
Anna Nirak
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 08:02
Liebe Schnüppies,
Nachfolgend einige Zitate aus dem Beitrag, der die Einführung der Putzkolonne ankündigte.

Wir wollten nie Ränge im Chat und auch die Gründungsmitglieder haben sich dieses Recht nie herausgenommen

Weiterhin möchten wir auch diese halben Smileys nicht als Rangsymbol gewertet wissen und Nachfragen, ob jemand auch einen halben Smiley erhalten kann, werden jetzt schon verneint.

Die Auswahl dieser Putzkolonne richtete sich nach Alter und Chatzugehörigkeit und ist ein vorläufiger Versuch, den Chat sauberer zu halten.



Zur Situation:
Leider gab es Unfrieden und wieder mal unendliche Tipperei und Anfeindungen aufgrund eines nicht nachvollziehbaren Rauswurfs eines Chatbesuchers.

Ein Chatbesucher war aus dem Chat geworfen worden und hatte einen temporären Block dadurch erhalten, den er im Privatchat mit einem Schnüppie dann massive reklamierte, welcher wiederum den Chat zu dieser Maßnahme befragte und zur Rechenschaft ziehen wollte.

Keiner der Putzkolonnenmitglieder, die zu dieser Zeit im Chat waren, wollte für diesen Rauswurf verantwortlich gewesen sein.
(Und bedauerlicherweise wird dem Chat nicht angezeigt, wer diese Handlung vollzogen hat und ist somit nicht nachvollziehbar. Sollte man vielleicht mal als Anregung vorschlagen.)

Somit mußten wir davon ausgehen, dass es sich entweder

< um einen Bug handeln könnte, der sich durchaus mit der Einführung der neuen Option im Chatfenster vereinbaren ließe
< ein befugtes Chatmitglied die neue Funktion versehentlich angeklickt hatte, ohne sich der Folgen darüber bewußt gewesen zu sein.
< ein befugtes Chatmitglied diese Funktion testen wollte, ohne dass die Person es aber im Chat bekannt gab

Verwunderlich war das kurze Zeit später ein langjähriges und beliebtes Mitglied des Chats ebenfalls hinausgeworfen wurde und somit einen temporären Block erhielt.

Wir mussten also schnell handeln, um nicht noch mehr Unfrieden in den Chat zu bekommen und hatten ihn vorrübergehend so eingestellt, dass nur eine einzige Person die Rolle der Putzkolonne übernahm. In erster Linie, um herauszufinden, ob es sich womöglich wirklich um einen Bug handeln könnte.
Um den Chat dann aber für den darauffolgenden Tag vor Spammern oder sonstigen Angriffen schützen zu können, wurden dann so gut es auf die Schnelle ging, wieder mehrere Namen der Putzkolonne hinzugefügt.

Zu unserem Erschrecken mußten wir dann aber von heftigen Diskussionen im und ausserhalb des Chats über den Verbleib der vermeintlichen Ränge erfahren.

Da irgendwelche Ränge nie eine Bedeutung im Chat haben sollten und auch in Zukunft nicht haben werden, es aber offensichtlich von einigen Mitspielern dennoch so gesehen wird, blieb uns vorerst nichts anderes übrig, als alle Putzkolonnenteufelchen wieder zu entfernen.
Sehr zum bedauern, denn das Resultat daraus konnte man schon kurz danach im Chat verfolgen.
Übergriffen sind so wieder alle im Chat machtlos ausgeliefert.

Wie also soll dieses Problem gelöst werden?

< Sollen alle Schnupptruppler das Passwort bekommen, um sich mit dem Konto einloggen zu können, wenn Störenfriede im Chat sind? Wohl kaum - das wäre nicht nur gegen die Rs Spielregel sondern auch völlig unmachbar.
< Sollen wir den Chat ohne Putzteufel offen lassen und uns mit Nervbacken rumzanken - sie womöglich alle auf die persönlichen Ignorliste setzen?
< Sollten die Putzteufelchen wöchentlich geändert werden, damit endlich dieses Rangdenken aufhört?
< Sollen Putzteufel gewählt werden von den Chatmitgliedern?

Ich habe keine Ahnung und zerbrechen mir wie so oft den Kopf wie man so eine große Meute bunt gemischter Spieler unter eine Haube bekommen kann.

Nun ist ein Mitdenken gefordert und jetzt und hier werden Meinungen und Lösungsvorschläge erwartet.

Bin sehr gespannt auf eure Ideen
Lieben Gruss
anna
Zuletzt geändert von Anna am Mo 17. Jan 2011, 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
Zitat
Benutzeravatar
Beiträge: 178
Registriert: Di 12. Okt 2010, 16:39
Wohnort: Berlin
Runescapename:
Bigmamsell
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 09:47
Hallo Anna,
der Putztrupp hat meiner Meinung nach eine positive und eine negative Seite. Die positive Seite ist bzw. war, daß kaum noch Spammer in den Chat kamen. Die negative Seite sehe ich darin, daß viel zu schnell "geputzt" wird. Nach welchen Kriterien hier gehandelt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Es kann auf jeden Fall nicht sein, daß bekannte/beliebte Mitglieder gekickt werden; ich denke, das würde auch niemand aus der Putzkolonne machen. Daß jedoch "Besucher", die grüßen und eine Frage stellen, die nicht störend ist, sofort gekickt werden, finde ich sehr "chatunfreundlich". Da ist der schnelle Finger wohl viel zu schnell !!!

Ich für meine Person kann mit gutem Gewissen hier sagen, daß ich nur ein einziges Mal einen "Dauerstörer" gekickt habe. Leider habe ich mich an dem besagten Tag, der zu dieser Situation führte, im Chat befunden und kurz die Situation mitbekommen, die nicht gerade schön war.

Lange Rede kurzer Sinn:
Mein Vorschlag wäre, wir brauchen keine Putzkolonne. Wenn wir nicht auf Störer eingehen, verlieren sie die Lust am spammen und verlassen den Chat ohnehin. Wer sich gestört fühlt, kann die Option "ignorieren" nutzen, damit er/sie Ruhe hat. So würden auch keine "Verdächtigungen" entstehen, die internen Streß bringen.

Schönen Tag uns allen
Rike (biggi oder mamsell)
Bild

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Die Leute streiten im Allgemeinen nur deshalb, weil sie nicht diskutieren können (Zitat: Gilbert Keith Chesterton)
Zitat
Benutzeravatar
Beiträge: 211
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Schalksmühle
Runescapename:
Elixierin
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 10:47
Huhu Anna, :wiwi:

denke so wie Biggi...keine Putzkollone kein Ärger :!: . Mir ist es doch Wurscht, welches Zeichen ich vor meinem Namen habe :!: Irgendwann habe die "Spammer" auch das spammen satt und verlassen den Clan wieder.

Mit der Putzkollone entsteht nur Ärger, Verdächtigungen und Missverständisse.

GLG

ELIX
Zitat
Benutzeravatar
Wikiadministrator
Beiträge: 1818
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:53

Runescapename:
Anna Nirak
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 11:25
hallöle ihr beiden
lieben Dank für eure Stellungnahme.
Hoffentlich kommen noch viele hinzu, damit wir endlich eine Lösung finden werden, die wir als Gemeinschaft zu einem Resultat zusammenfügen und für den Schnupptrupp gelten machen können.
Lieben Gruss
anna
Zitat

Beiträge: 62
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 19:31
Wohnort: Duisburg
Runescapename:
Tedd03
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 17:16
Hallo :wiwi:
also ich finde das Ignorieren der Spammer nicht schlecht.
Wenn keiner drauf antwortet dürfte es sie schnell langweilen,
und die Ignorliste gibt es ja auch noch.
Den Idioten sollte nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt werden,
denn das ist es doch was sie wollen, Aufmerksamkeit und Nerven.
Wenn ich sie nicht beachte, mit oder ohne Liste,
können sie mich auch nicht nerven.

Lg

Tedd
Bild
Zitat

Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:24

Runescapename:
carola213
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 22:00
Hallo Anna,

ich würde auch dem Vorschlag des Ignorierens absolut zustimmen. Wenn auf solche Störer keine Reaktion kommt, wird es ihnen früher oder später zu dumm werden. Und man hätte auch nicht dieses ohnmächtige Gefühl: kick ich ihn, kommt er mit einem anderen Account wieder. Ebenso gäbe es das Problem nicht: wer hat wen gekickt und warum, warum haben manche Ränge, die eigentlich keine sind, oder wars nun ein Bug oder nicht.

Es käme auf einen Feldversuch an. Freilich ist dieses Problem nicht innerhalb ein paar Tagen gelöst,
aber: steter Tropfen höhlt den Stein!

In diesem Sinne freue ich mich auf weitere lustige, interessante und manchmal auch stille Stunden mit Euch allen!

Und Dir liebe Anna, ganz herzliche Grüße von Deiner Caro.
Zitat
Benutzeravatar
Beiträge: 118
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:58

Runescapename:
Heinzelbaer
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 22:02
Hallo zusammen.

Also ich wäre dafür dass diejenigen, (Anna und Nove?) die schon die "alte" Putzkolonne ausgewählt
haben, wieder einen solchen Trupp auswählt.
Grund: Die Wahl war offensichtlich nötig und hat, unterm Schnitt, doch mehr Ruhe als diese
zweimaligen offensichtlichen Missverständnisse gebracht.
Außerdem haben sich diejenigen, die sich bereit erklärt hatten, als Putzkolonne zu fungieren,
ja auch nicht dazu zwingen lassen sondern diese Aufgabe doch wohl als sinnvoll erachtet und
meistens nach bestem Wissen und Gewissen ausgeführt.

Die Spinner im CC zu ignorieren ist eine schöne Idee und wird möglicherweise sogar ein
paar Tage funktionieren, nur was macht ihr wenn das doch/wieder Überhand nimmt?
Dann werden vielleicht ein paar Schnuppies (verständlicherweise) ausfällig oder schlimmeres,
zwar völlig verständlich, aber das soll nur klarmachen, dass auch die fleissigen Leute aus der
Putzkolonne keine Heiligen sind und auch hier mal bspw. ein zu schneller Kick zustande kommt.

Aber, hier wieder unterm Schnitt, es hat doch in der Mehrzahl gut funktioniert, es gab jetzt
zwei "Vorfälle" wo es Probleme gab, aber MIR(!) wäre es 100mal lieber, die Putzkolonne macht
ihre Arbeit, und die armen zwei, vielleicht auch drei völlig zu Unrecht oder aus Versehen oder
warum auch immer falsch gekickten Fälle kann man doch in einem kurzen klärenden Gespräch
aufklären....
Ein funktionierendes und notwendiges System wegen 2(!) Ausfällen abzuschaffen halte ich
für unsinnig und unökonomisch :D

Prinzipiell habe ich auch nichts gegen eine Abstimmung.

Ähem, den anderen Grund wieso die Putzkolonne hier zur Diskussion steht, also dieses Rumgeflenne
wegen "Rang" u.ä...... darauf geh ich gar nicht weiter ein, dass ist ja der Schnupptrupp und
nicht der Kindergarten.

MfG,
Heinzelbaer
Danke sehr - der heinzelbaer (reimt sich)

Bild
Zitat
Benutzeravatar
Beiträge: 100
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:00

Runescapename:
L o u l o u
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 23:19
Hallo Annaliebes & Schnüppieliebeleien :wiwi:

Habe meinen Besenverlust erst bemerkt, als ich ihn über einem Spammer im Chat schwingen wollte. Sofort hab ich ihn sehr vermisst.

Ich hatte mich nie für die Putzkolonne beworben und fand den Besen eines Tages in meiner Hand. Ich denke, ich habe ihn besonnen genutzt: erst nach wiederholter missglückter Ansprache oder eindeutiger Spammerei habe ich gefegt.

Es wurde in der Tat viel angenehmer im Chat - auch als wir Putzies mehr als 10 Mitglieder hatten.

Dass ein Spieler ohne sehr negativ aufzufallen gekickt wurde ist bedauerlich und darf nicht vorkommen. (Auch ich war während diesem Vorfall im Chat und war's auch (wirklich! :rofl:) nicht.)

Ich denke allerdings nicht, dass die Putzkolonne abgeschafft werden sollte. Wir sollten es so betrachten: Für alle Putzis war die Aufgabe und die Verantwortung neu: Sie haben dafür einen recht guten Job gemacht. Die neue Ruhe im Chat hat allen gut getan, wenn auch 2 Fehler passierten - aber wir sind ja zum Glück lernfähig. Daher schlage ich ein Regel-Werk vor, nach welchen Kriterien gefegt werden darf und wo die Toleranzgrenze ist. Das könnten wir ja hier im Forum genauer ausarbeiten. Was meint ihr? Wahlen der Putzis fänd ich auch ok, war aber mit Annas & Noves Auswahl auch zufrieden.

Achja - noch mal zu der "Rang"-Frage: Wir legen ja jedem Neuen ans Herz sich über uns zu informieren - wer das nicht tut stellt dumme Fragen (wie z.B. "Wann bekomm ich auch nen Rang?"). Dagegen hilft nur der folgende Aufklärungs-Satz: "Lies doch bitte endlich die Homepage: wewewe schnupptrupp punkt org =)" :rofl2:

Liebe Grüße
:cheer:
Eure Lou
Bild
Zitat
Benutzeravatar
Wikiautor
Beiträge: 341
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:02
Wohnort: Zürich
Runescapename:
Erdling
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 23:28
Ich teile die Meinung der meisten hier: Putzkolonne ist praktisch, Ignorieren hat - sofern es alle machen - aber mehr Vorteile. Ich habe nie einen Spieler wegbesen können, weil bei Spammern immer andere schneller waren. Mit Ignorieren geht es aber noch schneller - einfach Namen anklicken und weg ist das gespamme :)!

Aber eines möchte ich trotzdem sagen: Wer im Chat etwas betreffend Rängen fragt, der hat eindeutig noch nicht allzu viele Stunden auf der HP verbracht - dies ist also kein Grund, die Putzkolonne abzuschaffen.

Unterm Strich: Ignorieren>Putzkolonne, muss aber allen kommuniziert werden.

Gruss :wiwi:
Bild
Zitat

Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 08:28
Wohnort: Bad Schandau
Runescapename:
Isho9
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2011, 11:01
Ich bin der selben Meinung wie die meisten hier. Wir sind doch erwachsene Menschen. Ignorieren und gut ist ;)

Irgendwann gibts jeder auf, auch unser "Lieblingsspammer Bio" :evilgrins:

Habe den Besen auch nie als Rang angesehen.
Lassen wir es doch erst mal so, wie es jetzt ist. :wiwi:
Zitat

Zurück zu Schnupptrupp (öffentlich)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste