Achtung vor Phishing-seiten!

Alles rund um Runescape
Benutzeravatar
Beiträge: 448
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:14
Wohnort: Oberursel
Runescapename:
Red Corser
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2011, 22:36
Hallo,

Wie ich jetzt selber erfahren musste, ist man nirgends mehr hinterlistigen Hackern sicher - nicht mal mehr im eigenen Clan-Forum.
Mir wurde eine Private Nachricht geschickt, in der ich gebeten wurde für meinen Clan abzustimmen.
Es war ein Link angegeben, bei der diese Abstimmung stattfinden sollte. Die Seite sah der echten Rs-Seite verblüffend ähnlich, wie es meistens der Fall ist, deshalb dachte ich mir nichts dabei, als ich mich anmeldete um meine Stimme abzugeben.
Am nächsten Tag kam dann die Enttäuschung, als mir mein Geld und meine komplette Rüstung fehlte. Ich wurde gehackt.
Mit der Hilfe von Nove und Anna habe ich dann auch herausgefunden, das dies der Ursprung des Übels war. Leider habe ich erst dann gemerkt, dass der Link schon mit "poll.runescape..."anfing und es somit nicht die echte sein kann. Außerdem unterscheidet sie sich in Kleinigkeiten von der echten. Wenn man nicht genau darauf achtet, findet diese Kleinigkeiten nicht und fällt darauf herein.
Deshalb hoffe ich, dass ihr besser aufpasst als ich, und IMMER darauf achtet, auf welche Links ihr geht, und wo ihr euch anmeldet, vor allem wenn ihr die Person, von der der Link kommt nicht kennt. Die Seiten unterscheiden sich, wie schon erwähnt, höchstens in Kleinigkeiten von der echten Seite, also achtet immer ganz genau darauf, und auch auf den Link.

In der Hoffnung, dass es niemanden mehr erwischt

Red corser
Bild
Zitat
Benutzeravatar
Wikiadministrator
Beiträge: 1818
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:53

Runescapename:
Anna Nirak
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2011, 01:19
Herzlichen Dank für deine Aufklärung.
Kann wirklich auch alle nur davor warnen.
Seid lieber dreimal vorsichtig.
Lieben Gruß
anna
Zitat
Benutzeravatar
Wikiadministrator
Beiträge: 1818
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:53

Runescapename:
Anna Nirak
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2011, 07:32
Wir sind dem Link mal gefolgt und fanden eine Serveradresse in Litauen.
Diese Seite gleicht der Runescapeseite wirklich täuschend ähnlich.
Ich konnte keinen offensichtlichen Unterschied feststellen.

Macht das bitte aber nicht nach. Wir haben das mit absolut sicheren Möglichkeiten gemacht, über die nicht jeder Home Pc verfügt.

ABER: Es ist KEINE Runescapeseite, sondern scheint wirklich nur dazu zu dienen, um an das Passwort heranzukommen.

Bitte an alle - richtet, wenn ihr es bisher noch nicht gemacht habt, eine Bankpin ein.
Es ist ein zusätzlicher Schutz, um nicht alles zu verlieren, sofern nicht noch üblere Seiten besucht wurden.

Noch etwas, was Verluste schmälern könnte, solltet ihr wirklich das Pech haben, daß man mit eurem Konto einloggen konnte.
Vor dem Ausloggen, alles ins Bankfach geben (Pin ist Veraussetzung natürlich)
Nichts am Körper oder im Inventar halten, was wertvoll ist.
Sofern nicht auch die Bankpinnummer geknackt werden kann, gibt es dann nichts zu holen.
Ich mache das seit dem ersten Tag, an dem ich dieses Spiel began.

Lieben Gruß
anna
Zitat
Benutzeravatar
Beiträge: 675
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 09:58
Wohnort: Freiburg
Runescapename:
Aristite
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2011, 16:53
Hallo allerseits,
ich dachte ich füge es hier dazu.
Gerade eben bekam ich über den Privatchat eine Nachricht gesand.
Sie kam von keinem Spieler und ich reagierte auch nur insofern das ich im chat die Nachricht zitierte und gleichzeitig unter Betrug und werben von Webseiten meldete. In dieser Nachricht wurde mir verkündet ich wäre durch eine "Automatische- Moderatorenauswahl" 8-) (ja klar automatisch :eye: ) oder so, zum Spielermoderator gewählt worden. Ich solle doch bitte einen link besuchen TI. irgendwas.
Die Privatnachricht war so aufgebaut:

Nachricht 1 : Sie wurden soeben...

Freundlicherweise ergänzt "Nachricht 1:" das der letzte Buchstabe des links ein L sein soll (wegen kleinschreibung in den chats).

Dies ist eindeutig ein Betrug. Wenn man in die engere auswahl kommt meldet sich Jagex via Mitteilungsfach an einen.
Dieser beigefügte link dient wohl nur dazu um auf der seite persönliche Spielerdaten wie Passwörter usw. zu klauen.

Haltet die Ohren auf und die Augen wachsam Betrug liegt mittlerweile an jeder Ecke auf runescape
In diesem Sinne eure Ari :wiwi:
Bild
Zitat

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste