Achtung vor hinterlistigen Täuschungsversuchen

Alles rund um Runescape
Benutzeravatar
Wikiadministrator
Beiträge: 1818
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:53

Runescapename:
Anna Nirak
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2011, 09:29
Die RS Welt spielt verrückt - Betrügereien werden zur Tagesordnung.
Wie ich es schon im Chat angesprochen hatte, unser alter Chatfreund "Jonq 12" scheint am Rad zu drehen.
Mir wurden jetzt schon mehrere Fälle berichtet, in denen er Freunde bat, ihm für eine Videoaufzeichnung Rüstung und Waffen zu übergeben. (leihen *hust*) Er würde sie ganz sicher wieder zurückgeben, versprach er.

Es handelt sich dabei nicht um das Ausleihen eines Gegenstandes sondern um das Übergeben einer ganzen Rüstung samt Waffe.

Leider dachte er überhaupt nicht daran diese Gegenstände wieder zurückzugeben und behielt sie. Eine uns allen bekannte Spielerin wurde somit leichtsinnigerweise aber im guten Glauben an ihre langjährige Freundschaft zu ihm um ihre Rüstung und Waffe erleichtert.

Er hat übrigens seinen Namen geändert und heißt jetzt "Quenzer 12".

Natürlich bin ich nicht selbst betroffen und leider auch nicht Augenzeuge geworden - ich kann nur von den persönlichen Nachrichten berichten, die mir zugesandt wurden. Diese allerdings kommen überwiegend von einem uns bekannten Spielermoderator und anderen vertrauenswürdigen Mitspielern, mit der Bitte auch unseren Chat vor Betrügereien dieser Art seitens dieses Spielers (und auch vor den anderen, die diese Schiene fahren) zu warnen.

Es ist auch nicht sicher, ob hinter dem Konto noch der Jonq 12 zu vermuten ist, den wir kannten. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein anderer dieses Konto nutzt, kann nicht ausgeschlossen werden. Obwohl die Geschichte, die darum von Seiten des Spielers gebastelt werden, nicht sehr glaubwürdig erscheinen.
Mal war er gerade zur Toilette, dann soll er sich selbst zur Zeit in England aufhalten und jede Menge anderen Unfug, den ich persönlich nicht glauben mag.

Fazit: Seid bitte gewarnt und vertraut auch langjährigen Freunden nicht bedingungslos. Auch wenn es nur "Spielgeld" ist, jeder hat lange für sein Rüstzeug und seine Waffen sparen und spielen müßen. Um so enttäuschender, wenn ein vermeintlicher Freund sie dann auf diese Art und Weise ergaunern kann, nur weil man selbst zu gutmütig und ehrlich ist.

Mir wurde auch von einem Fall berichtet, in dem ein "Clanfreund" in einem Clanchat seine Freunde um Rüstzeug und Waffen bat, um einen Bosskampf bestehen zu können. Gerne gaben ihm seine "Freunde" das benötigte. Dieser Spieler hat danach seinen Spielernamen geändert, alle Namen aus seiner Freundesliste gelöscht und spielt seitdem nur noch " Freunde on". Natürlich hat keiner seiner Freunde ihr Rüstzeug wieder gesehen. Und er selbst ist auch nicht mehr zu erkennen, da er weder als grüner Punkt erscheint noch unter seinem neuen Namen bekannt ist. Man kann nicht alle Namen der Freundesliste hinzufügen, um zu kontrollieren, wie sie sich vorher nannten. Somit verschwinden sie in der breiten Masse und mit ihnen das teuere Rüstzeug. Schnell verdientes Geld, für das es sich sogar zu lohnen scheint, Freunde zu betrügen.

Ich hoffe sehr, daß wir solche Geschichten im Schnupptrupp NIE erleben werden müßen.
Es würde mir persönlich die Freude am Spiel nehmen.
Lieben Gruß
anna
Zitat
Benutzeravatar
Beiträge: 118
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:58

Runescapename:
Heinzelbaer
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2011, 08:37
Ja das ist wirklich eine sehr traurige Sache.

Seit diesem bescheuerten Update von Failex ist meine FL sehr sehr verkleinert worden, aufgrund solcher
und ähnlicher Sachen.

Wie schnell wegen ein paar Millionen langjährige "Freundschaften" mit quasi einem Mausklick aufgehoben werden.... insofern bin ich ja froh dass ich soviel Geld verloren hatte, kurz vor dem Update, so kam ich nie in Verlegenheit, es "leihen" zu können.

Gehabt euch wohl,
HEINZELBAER
Danke sehr - der heinzelbaer (reimt sich)

Bild
Zitat
Benutzeravatar
Beiträge: 211
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Schalksmühle
Runescapename:
Elixierin
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2011, 07:55
Huhu Anna,

ich hoffe dass er auch nicht mehr in unseren Clan reinkommt, so das er gesperrt wurde in unserem Clan! Und es MUSS Jonq_12 sein, denn dieser Quenzer 12 ... das ist sein Nachname(ohne die 12 ) ;) !

Also bei mir steht er auf der Igno-Liste! :twisted: :evil: Ich bin kein Sparschwein, dass man schlachtet, mit der Aussrede: Ich bin gehackt worden!!! Und das nicht nur einmal! :evil: :twisted:

Ich musste auch lange für mein Geld und Rüstungen sparen!

GLG

:cheer:

Elix
Zitat
Benutzeravatar
Wikiautor
Beiträge: 427
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:41
Wohnort: Runescape ^^
Runescapename:
v a n
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2011, 23:47
hallo an alle...

es wurde vor einer neuen/ alten betrugsmasche gewarnt.

lordarmin versucht weissen zweihänder als saradominschwert zu verkaufen. :evil:

die dinger sehen sich wohl im handelsfenster sehr ähnlich.

trotz hinweis auf den preis, fallen viele darauf rein.

also, auch beim handeln mit höher-/ hochwertigen gütern immer den preis überwachen.

grüsse, vani :wiwi:
Bild
Zitat

Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:24

Runescapename:
carola213
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2011, 10:36
Hallo zusammen,

letzte Woche gabs auch einen gemeinen Fall von Betrug. Indianerin hat´s erzählt, ich selbst habe diesen Lump auch gesehen, wie er hilfsbereite Spieler versuchte in die Falle zu locken. Er hat nur die angesprochen, die eine Rüstung trugen, freilich von der teureren Sorte, und behauptet er bräuchte Hilfe und jemand der Summ 83 ist. Hatte auch praktischerweise einen Lavatitanbeutel bei sich, den er dem zustimmenden Spieler gab, mit der Aussage, es gäbe nun noch eine andere Teleportmöglichkeit damit. Was freilich rundweg gelogen war. Indianerin sagte sie habe alles in die Bank, den Tele gemacht und kam natürlich in der Wildy heraus, wo sie sofort von "netten" Spielern angegriffen wurde. Es war eine Gruppe von Amerikanern oder Engländer. Auch der Lockvogel, der zwischen der MH und Edgeville hin und her ging, um jeweils an allzu gutgläubige Opfer zu kommen, sprach englisch.
Testi und ich haben dann noch eine zeitlang, auch auf W140, versucht Spieler vor diesem Unhold zu warnen.

Leider muss man seine Gutgläubigkeit völlig über Bord werfen, ich finds wirklich schlimm und sehr schade :heul:

Gruß Caro.
Zitat
Benutzeravatar
Wikiautor
Beiträge: 427
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:41
Wohnort: Runescape ^^
Runescapename:
v a n
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2011, 18:59
hallo ihr lieben :cheer:

ich habe habe heute eine rs- freundin von mir getroffen, sie war in gesellschaft von unserem "freund" quenzer12.....

ich schrieb sie direkt an, und erfuhr von ihr, das quenzer sie auch anbetteln wollte...er war gerade mal wieder im begriff seine masche durchzuziehen. :evil:
ich konnte sie noch rechtzeitig vor ihm warnen...auch hier war er schon länger auf der freundesliste......

nochmal die warnung an alle....passt auf vor "alten" freunden, die gehackt wurden und/oder komplette rüssis von euch möchten für videos oder ähnliches...

grüße, vani :wiwi:
Bild
Zitat
Benutzeravatar
Wikiadministrator
Beiträge: 1818
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:53

Runescapename:
Anna Nirak
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2011, 03:07
Es besteht der dringende Verdacht, daß Quenzer 12 und Drache 83 (freier Spieler derzeit) ein und derselbe Spieler ist. Es soll sogar noch einen weiteren Spielernamen geben, der ebenfalls von ehemals Jonq12 genutzt wird.
Bitte beobachtet ihn und laßt euch auf gar keinen Fall weiter auf ihn ein. Er kommt immer noch mit der Bitte um Ausleihen teurer Rüstungen auf seine "Freunde" zu, um diese für ein Video nutzen zu können. In der Regel gibt er sie nicht zurück. Eine Ausnahme gab es allerdings bisher - in diesem Fall gab er die Rüstung zurück aber dies nur auf massivem Druck eines Spielermoderators.
Gruß
anna
Zuletzt geändert von Anna am So 27. Mär 2011, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat
Benutzeravatar
Wikiadministrator
Beiträge: 1818
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:53

Runescapename:
Anna Nirak
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2011, 07:09
Bitte lest doch auch zu diesem Thema unter der Rubrik
"PC Doktor" - "Explorer Killen und wieder starten",
denn da tobt sich "Cheesi" unter Mißbrauch des Namens seines Freundes "Pattydalli" aus. Er benutzt Pattydalli´s Passwort, um in unserem Forum schreiben zu können, da er selber (Cheesi) eine Forums- und Wikisperre im Dezember 2010 aufgrund seines Verhaltens bekam.

Wenn ihr die Beiträge von Pattydalli aufruft (durch die Mitlgliederliste ist das möglich), werdet ihr nur Beiträge sehen, die Cheesi unter Angabe einer falschen Identität nämlich der Pattydallis geschrieben hat.

Ich hatte diesen Verdacht schon lange und habe entsprechend versucht zu reagieren. Da er seine Beiträge dennoch weiter ausdehnte, sah ich jetzt Handlungsbedarf und habe ihn offen mit meinem Verdacht konfrontiert.

Und sieh mal einer guck.
Ich hatte leider recht.

Auch gegen solche Art und Weise des Täuschungsversuches ist meiner Meinung nach vorzugegehen und ich persönlich mag sie nicht dulden wollen. Eine berechtigte Sperre kann nicht aufgehoben werden, indem ein anderer Name dazu mißbraucht wird, sich weiterhin Zugang zu verschaffen.

Frei nach dem Motto, was interessiert mich meine Schandtat von gestern?

Bitte um eure Meinungen zu diesem Thema
Lieben Gruß
anna
Zitat

Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:24

Runescapename:
carola213
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2011, 14:17
Hallo Anna,

ich seh das genauso. Lug und Trug gibts schon mehr als genug, im realen Leben und ebenso auf Rs. Deshalb besser gleich von Anfang dagegen vorgehn. Hier im Forum habt Ihr ja die Möglichkeit dazu.

Gruß Caro.
Zitat

Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:46
Wohnort: Olten, Schweiz
Runescapename:
Nebel09
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2011, 17:23
Also jetzt ist es mir auch passiert. Ich habe einem Freund, den ich schon so lange kenne, mein Passwort gegeben, damit er mir was macht. Ich habe ihm vertraut. Leider hat er meine ganze Bank leer geräumt. Der Freund ist übrigens auch hier im Chat, er heisst Luggel. Passt bitte auf. Im Moment hat er mein Account gehackt. Habe Passwortwiederherstellung angefordert. Wie ich höre ist er im Moment in meinem Account drinnen.
Ich bitte die S-Mods im Chat was gegen solche Scammer zu unternehmen. Luggel muss gebanned werden.

Fazit: Vertraue keinem!
Zitat
Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste