Autoren- und Interessententreffen 17.8.2013

Alles rund um Runescape
Benutzeravatar
Wikiadministrator
Beiträge: 667
Registriert: Do 4. Aug 2011, 13:49
Wohnort: Datschiburg
Runescapename:
bowserkor
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 19:59
Die Seite Interaktiv:Wikitreffen 17.8. wurde nun eingerichtet und wird für jeden zur Bearbeitung offenstehen, bis das Treffen abgeschlossen ist. Vorschläge und anderweitige Beiträge können dort zum schnelleren Informationsaustausch zusammengetragen werden. Ich habe bereits mit meinen Waffen- und Rüstungstabellen den Anfang gemacht, sowie nach dem Tabellenwust 2 weitere Überschriften gesetzt, die genutzt werden können.

Gruß bow
Hexenmeister, Kellerassel und Turmdrossel

Bild
Zitat
Benutzeravatar
Beiträge: 448
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:14
Wohnort: Oberursel
Runescapename:
Red Corser
BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2013, 01:43
Okay, nun habe ich endlich ein bisschen Zeit gefunden, um hier meinen Beitrag zu den oben genannten Themen beizutragen, da ich wahrscheinlich kaum/gar nicht anwesend sein werde.

Mystik: Eine brandneue Fertigkeit. Die erste neue, die ich (und wohl auch einige andere der Autoren) als Wiki-Schreiber miterlebe. Wir haben mit Sicherheit noch nicht alle Ratgeber zu den anderen Fertigkeiten, auch nicht zu allen Abenteuern und auch nicht zu allen Minispielen. Doch einen Ratgeber zu einer neuen Fertigkeit bereitstellen zu können, halte ich für enorm wichtig. Bisher hat sich ein Autor eine Fertigkeit meist geschnappt und dann alleine daran rumgebastelt, manchmal ein bisschen Pause gemacht (...*zu Boden schau*) und sie versucht zu vervollständigen. Oftmals ist es einfacher, einen Ratgeber alleine zu schreiben, da man von Anfang an schon ein etwaiges Bild vom fertigen Ratgeber hat. Wenn mehrere Leute an einem Projekt arbeiten, ist es oft komplizierter, deshalb sind Gruppe-Projekte eher seltener.
Aber bei der neuen Fertigkeit ist ein Team essenziell für eine möglichst schnelle Fertigstellung des Ratgebers. Natürlich bedarf es hierbei einer deutlich größeren Planung, die wahrscheinlich erst bei der Veröffentlichung der Fertigkeit möglich ist, jedoch bin ich der Meinung, dass wir das hinkriegen. Ich denke dabei an eine grobe Aufteilung der Themen zu Anfang und eine gemeinsame Sammlung der Informationen, Bilder etc...
Allerdings bin ich mir unsicher, ob eine interaktive Seite eine gute Idee ist. Klar, jede Hilfe ist willkommen und wichtig, aber die eben angesprochene Planung wird in diesem Fall über den Haufen geworfen, wenn ein Jeder jederzeit die Seite bearbeiten kann. Deshalb finde ich es besser, wenn Leute, die keine Erfahrung mit der Wiki haben, aber dennoch gerne mithelfen würden (Hi Juli :)), den entsprechenden Text an einen erfahrenen Autor (ich übernehme das gerne) weitergeben, damit dieser ihn einstellen kann. Ich glaube, dies ist unter Umständen mit weniger Aufwand verbunden.


Vorlagen: Ich persönlich finde es immer ansprechend, wenn eine Seite strukturiert ist. Dazu gehört auch, dass man sich leicht zurecht findet. Dies ist natürlich einfacher gegeben, wenn gleiche Themen-Gebiete den gleichen Aufbau haben. Vor allem bei den genannten Gegenständen und Monstern, aber auch bei den schon vorhandenen Abenteuern, eventuell noch kommenden Musik-Titeln, NSC's oder ähnlichem ist dies meiner Meinung nach sinnvoll. Natürlich gibt es überall kleine Unterschiede. Aber ich finde, im Groben (Tabellen-Gestaltungen, Farben, Abschnitte etc...) sollte es sich schon ähneln (Natürlich auch hier abhängig vom Überthema).
Der Aufbau der Vorlagen...bei den Abenteuern beispielsweise gefällt mir die bisherige Aufteilung sehr gut. Bei Gegenständen oder Monstern sollte man gemeinsam mal alles sammeln, was an Informationen wichtig ist und dann eine geeignete Vorlage gestalten, mit der alle Beteiligten mehr oder weniger einverstanden sind.


Fragen und Kritik zu meinem Feedback bitte direkt hier ins Forum. :)

Liebe Grüße

Red
Bild
Zitat
Benutzeravatar
Beiträge: 675
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 09:58
Wohnort: Freiburg
Runescapename:
Aristite
BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2013, 14:05
Hallöle Allerseits,

Leider werde ich um die Zeit noch arbeiten.
Aber hier meine Gedanken und Ideen dazu.

Für die neue Fertigkeit: Ganz Ehrlich ich hab kein Plan vor allem wird der Ratgeber dazu auch nur immer soweit kommen wie der/die Schreiber
gerade auch sind. Und nicht zu vergessen das irgendwann nächstes Jahr noch eine Fertigkeit rauskommen soll die an Mystik gekoppelt ist.
Dies sollte auch im Blickfeld sein. Ich finde ein Gruppenprojekt nicht schlecht es sollten aber nicht zu viele sein.
Vielleicht zwei oder drei die sich die Arbeit aufteilen, sich auch eine gemeinsame "Experimentierseite" einrichten in der jeder seine Ideen dazu einbringen kann und dann in der Gruppe gemeinsam entschieden werden kann.
Bei der Erstellung vom Minispielratgeber "Die Grube" konnte ich nur positive Erfahrungen machen. Wie war es für dich Corser?

Gegenstände und Monster:

Entweder so ähnlich strukturiert aufgebaut wie Abenteuer mit immer gleichen Teilüberschriften (Bsp. hab ich mal den Gegenstand Nadel genommen) Oder in Tabellenform Schlagwörter könnten dann verlinkt werden damit nicht zuviel ineinander gemischt wird und man wirklich nur über diesen einen Gegenstand/Monster schreibt und nicht noch über 10 andere Dinge die zwar damit zu tun haben aber eben kein Kohlkopf sind und auch kein Schwarzdrache.
Hier den Link zu meinen Beispielen Aris Tüftelecke

Grüße eure Aris :wiwi:
Bild
Zitat
Benutzeravatar
Beiträge: 448
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:14
Wohnort: Oberursel
Runescapename:
Red Corser
BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2013, 14:11
Bei der Erstellung vom Minispielratgeber "Die Grube" konnte ich nur positive Erfahrungen machen. Wie war es für dich Corser?


Ich definitiv auch. :) Wenn man das ganze ordentlich strukturiert und plant, geht es super und macht gleich mehr Spaß.
Bild
Zitat
Benutzeravatar
Wikiadministrator
Beiträge: 667
Registriert: Do 4. Aug 2011, 13:49
Wohnort: Datschiburg
Runescapename:
bowserkor
BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2013, 14:23
Red corser hat geschrieben:Allerdings bin ich mir unsicher, ob eine interaktive Seite eine gute Idee ist. Klar, jede Hilfe ist willkommen und wichtig, aber die eben angesprochene Planung wird in diesem Fall über den Haufen geworfen, wenn ein Jeder jederzeit die Seite bearbeiten kann. Deshalb finde ich es besser, wenn Leute, die keine Erfahrung mit der Wiki haben, aber dennoch gerne mithelfen würden (Hi Juli :)), den entsprechenden Text an einen erfahrenen Autor (ich übernehme das gerne) weitergeben, damit dieser ihn einstellen kann. Ich glaube, dies ist unter Umständen mit weniger Aufwand verbunden.


An sich fände ich dein Angebot keinen schlechten Vorschlag, jedoch hast du das mit der Interaktiven Seite falsch verstanden. Bisher haben wir Fertigkeitsratgeber in eigene Kategorien gepackt, so werden wir das auch diesmal denken nehme ich an. Das bedeutet, eine Kategorie "Mystik" wird angelegt, und dort verfassen wir Autoren unsere Seiten zum Thema. Parallel dazu könnten wir jedoch eine Seite einrichten, die von allen bearbeitet werden kann und deren Beiträge wir mit einarbeiten können - unsere Interaktive Seite.

Desweiteren, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Meinung zu diesen Themen zu äußern. Schade, dass du am Samstag eher nicht dabei sein kannst.

Gruß bow :M:
Hexenmeister, Kellerassel und Turmdrossel

Bild
Zitat
Benutzeravatar
Beiträge: 30
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:00
Wohnort: Lübeck
Runescapename:
Erbarmen
BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2013, 14:41
Ich finde die Seite von Aristite für die Gegenstände eigentlich ganz gut so, man müsste die Kategorienen für Monster nach umändern/anpassen, aber mir würde der Seitenaufbau gefallen.
Was man sonst da noch ergänzen könnte, währen diese Querstriche die auf der Treffensseite z.B. zwischen den einzelnen Punkten sind. ( http://www.schnupptrupp.org/wiki/Intera ... effen_17.8. )
Erbarmen / 11.4.2014

Ziele

20 M EP Funkenschlagen: ~16.152.517
20 M EP Holzfällerei: ~13.892.716
20 M Ep Kochen: ~13.428.206
Zitat

Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 21:14

Runescapename:
kelua
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2013, 02:18
Hi,
Zu Mystik: Ich würde Vorschlagen wir versuchen am Anfang uns auf Fertigkeitsseite und Fertigkeitsübersicht zu konzentrieren. Bei der Übersicht (wie http://www.schnupptrupp.org/wiki/Fertig ... _-_Kochen; http://www.schnupptrupp.org/wiki/Fertig ... _-_Fischen) würde ich gerne helfen. Ohne Bilder sollte ich die innerhalb von 1-2 Tagen fertig haben. Bei den Bildern kommt es drauf an ob die Gegenstände handelbar sind. Diese machen aber leider (bei der Übersicht) die meiste Arbeit, ist aber gut auf mehrere Personen aufzuteilen. Bei der Fertigkeitsseite ist aber im Voraus schwer zu sagen wie man das Aufteilen kann, da wie ja noch nicht wissen wie der Skill überhaupt ist. Würde von daher Vorschlagen ein Forums-Thema dafür aufzumachen wo alle die Mitwirken wollen sich austauschen können.

Zu Vorlagen und Monster- und Gegenstands-Seiten:
Vor allen bei den Monstern fände ich eine Vorlage mit Parameter Eingabe gut. Der Vorteil einer Vorlage mit Parameter gegenüber einer Copy&Past Vorlage ist, dass man darüber die Seite auch automatisch in Kategorien einordnen kann. (z.b. Monster nach Kampfstufe und Schwäche)
Ich hab dazu auf der Interaktiven Seite ein grobes Beispiel gemacht. Sollte Optisch aber noch ein bisschen aufgehübscht werden.

Bei Waffen und Rüstzeug wären Übersichtstabellen zum schnellen vergleichen gut. So das man schnell alle Waffen die Stechen von lvl 50-90 hat ohne sich durch dutzenden von Seiten zu wühlen. Die Tabelle Waffen/Rüstung von Bowserkor find ich dazu sehr schön.

Grüße
kelua
Zitat

Wikiautor
Beiträge: 576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:03
Wohnort: Hückeswagen
Runescapename:
Ishy Matsu
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 13:38
Hallo Bowserkor,

komme natürlich gerne, denke ich werde mich wie bislang weiterhin um Waffen und Rüssis kümmern (Gielnor und nach Möglichkeit auch Kerker). Kerker lasse ich aber vorerst ruhen, bis klar ist ob die bisherigen Änderungen (Wertebegriffe und Werte an sich) mal längere Zeit bleiben. Das hat's ja in letzter Zeit erhebliche Veränderungen gegeben.

Deine Vorlagen Bowserkor dazu scheinen sehr gelungen zu sein. Ich schaue sie mir später aber noch mal genauer an.

Jetzt wäre es schön gewesen, wenn wir auf dem Treffen über die Organisation Kampf und Kampf in Kerkerkunde gesprochen hätten, möchte das ja angleichen.

:M: Ishy :M:
Bild
Zitat
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 510
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 14:12
Wohnort: Nürnberg
Runescapename:
Tami
BeitragVerfasst: So 18. Aug 2013, 22:23
Hier noch das Protokoll des Treffens, hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen.


Anwesend: Tsuki, Bärin, Fata, Sej, Ishy, Bow, Kelua, Äbtin, Nove, Anna,Erbarmen, Keks, Hot

1. Mystik

- Gruppenprojekt: Projektleiter Anna und Korbi
- Ein Thema im Forum zur Diskussion und Erfahrungsaustausch (öffentlicher schreib/lese Zugriff)
- Eine Interaktiv Seite zum Sammeln von Daten (öffentlicher schreib/lese Zugriff)
- Daten aus der Interaktiv Seite werden in das Wiki übernommen und aus dem Interaktiven Bereich
gelöscht sobald eine Abschnitt als komplett angesehen wird. Zuständigkeit: Projektleiter
- Kelua sammelt statische Daten für die Fertigkeitsübersicht
- Wikiseitenname: Interkativ:Mystik

2. Vorlagen (für Waffen und Rüstungen)

- Vorlage "nach unten" ist ist am praktischen und wird verwendet
- Angabe der Rüstzeug klasse
- Angabe wo der Gegenstand getragen wird
- Nove erstellt eine Vorlage

3. Allgemeines Aussehen

- Wiki bleibt bunt
- Wiki Farbtabelle mit ca. 8 Farben zur Auswahl
- Farbvorschläge werden auf der Interaktiv Seite gesammelt Interaktiv:Wikitreffen 17.8.
- Farben werden dann als class="xxxxx" mit eindeutigen Namen zur Verfügung gestellt

Nächstes Treffen 31.08.2013 20 Uhr
Bild
Warum mit einem Sixpack zufrieden geben wenn man auch ein Fass haben kann :rofl:
Zitat

Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 21:14

Runescapename:
kelua
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 00:58
Novelette hat geschrieben:
3. Allgemeines Aussehen

- Wiki bleibt bunt
- Wiki Farbtabelle mit ca. 8 Farben zur Auswahl
- Farbvorschläge werden auf der Interaktiv Seite gesammelt Interaktiv:Wikitreffen 17.8.
- Farben werden dann als class="xxxxx" mit eindeutigen Namen zur Verfügung gestellt

Nächstes Treffen 31.08.2013 20 Uhr


Dafür hab ich mal die Farben des Wikis gesammelt und auf die Interaktiv-Seite in eine Tabelle gepackt. ... welche 8 Farben davon ich am liebsten behalten würde muss ich noch überlegen. Sind doch ein paar mehr als ich dachte. :eye:
Zitat
VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast