Mini-Jad-Ratgeber

Alles rund um Runescape
Benutzeravatar
Beiträge: 448
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:14
Wohnort: Oberursel
Runescapename:
Red Corser
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2012, 21:49
Huhu zusammen, :wiwi:

Mir wurde vor einiger Zeit eine neue Methode für Jad ans Herz gelegt, und da ich nun 2 von 2 Mal gewonnen habe (Zum Vergleich: Ohne diese Taktik waren es 1 von 7 Mal), wollte ich sie euch auch empfehlen. Dies wird allerdings nur ein Mini-Ratgeber, anschließend folgt ein Video von Sejryu, welches euch bestimmt auch hilft, vor allem beim Jad. Er hat mir diese Methode auch empfohlen. Ein ausführlicher Ratgeber auf der Wiki wird früher oder später auch noch folgen.

Zuallererst mal: Ich spreche hier von der Methode mit dem Porlings-Stab und dem Ganodermischen Rüstzeug. Das geniale an dieser Methode ist, dass man keine Gebete wechseln muss. Das macht die ganze Sache um einiges Einfacher. Ohne das Ganodermische Zeug geht diese Methode aber nicht, daher kommen wir zuallererst zu den Voraussetzungen:

Magie 85
Verteidigung 85
Gebet recht hoch, 70+ ist zu empfehlen
Pflanzenkunde 91 kann nicht schaden, ist aber keinesfalls zwingend notwendig
Excalibur (Extrem) ist sehr hilfreich

Nun kommen wir zur Ausrüstung. Dies ist ein Beispiel, doch ist dies ein Idealbeispiel! Es ist auch mit weniger guter Rüstung gut zu schaffen.

Jad-Ausrüstung.png
Jad-Ausrüstung.png (110.16 KiB) 4568-mal betrachtet


Meine Ausrüstung beim letzten Mal sah zum Beispiel wie folgt aus:

Berserkervollhelm (Da ich einen Auftrag hatte) - Alternative wäre der Ganodermische Hut (Wie heißt der noch mal?)
Feuerumhang - Eine Alternative wäre z.B. der Zamorak-Umhang
Amulett des Zorns - Ein Amulett des Ruhms tut's genauso gut
Porlingsstab - Dieser ist zwingend notwendig und sollte zur Sicherheit noch mindestens die Hälfte der Ladungen haben
Ganodermischer Poncho - auch zwingend notwendig - auch dieser sollte noch genug aufgeladen sein
Ganodermische Leggins - ebenfalls notwendig - achtet ebenfalls auf die Ladungen
Seelenschild - hier gibt es auch genug Alternativen, die sogar besser sind
Phantom-Stiefel - Ihr werdet schon einen Ersatz finden, falls ihr sie nicht habt :P
Ausgekochten-Handschuhe - Die habe ich schon so lange, ich kenne gar keine anderen mehr
Der Ring aus der Urkammer (Die Dinge der Tzhaar sind immer unbuchstabierbar) - Dieser Ring ist sehr hilfreich, aber auch kein muss


Als nächstes das Inventar. Auch hier ist es bloß ein Beispiel.

Jad-Inventar.png
Jad-Inventar.png (26.35 KiB) 4568-mal betrachtet


Mein Inventar sah so aus:

1 Excalibur Extrem (Mit ein wenig Vorsicht und mehr Gebet kann dies überspielt werden)
3 Ex-Magie-Tränke (Starke Magie-Tränke reichen auch)
8 Gebets-Tränke
10 Saradomin-Tränke
6 Wiederherstellungs-Tränke (+)

Dieses Inventar hat locker gereicht, hatte am Ende noch mehr als die Hälfte übrig. Wichtig ist allerdings, dass ihr die neuen 6-er Flaschen nehmt, damit es euch am Ende an nichts mangelt.


Nun kommen wir zum Vorgehen, allerdings nur in Kurz-Form. Ich empfehle, die ganze Zeit über Weitschuss zu nutzen, da ihr so die Safespots besser nutzen könnt und nicht Gefahr lauft, in die Nahkämpfer zu laufen.

Wellen 1-7: Tötet einfach die Monster, zu Beginn aber die 22-er, da diese euch Gebet abziehen

Wellen 8-14: Tötet wieder erst die 22-er, anschließend den Rest. Schaltet wenn nötig das Fernkampf-Gebet.

Wellen 15-21: Geht in einen Safespot und tötet die dicken Heiler (diese nutzen nur Nahkampf). Zuerst allerdings wieder die 22-er. (Safespots sind z.B. direkt neben dem Eingang an der westlichen Wand, oder in der süd-westlichen Ecke an der nördlichen Wand)

Wellen 22-30: Nun kommen Fernkämpfer und Nahkämpfer. Schaltet, wenn nötig, Fernkampf-Gebet an, geht in einen Safespot und tötet zuerst die Fernkämpfer und danach die Nahkämpfer. Vor allen kommen aber, wie immer, die 22-er.

Wellen 31-37: Ab jetzt kommen die Magier, es ist wichtig, dass ich durchgehend Magie-Schutz haben, da diese sehr hoch treffen können. (Außer die Magier sind schon tot)

Wellen 38-45: Neben den Magiern kommen nun auch die Fernkämpfer wieder, sodass ihr Magie-Schutz aktivieren müsst, zuerst aber die Fernkämpfer tötet (nach den 22-ern). Anschließend die Magier und den Rest.

Wellen 46-52: Jetzt solltet ihr wieder einen Safespot aufsuchen (Ich empfehle den in der süd-westlichen Ecke, dort ist in der nördlichen Wand eine zwei Felder breite Ausbuchtung. Dort kann euch nichts erwischen, außer es taucht direkt vor euch auf). Ich habe nun immer solange gewartet, bis die Monster in Sichtweite waren, dann habe ich Magie-Schutz wieder angeschaltet und zuerst die Magier, anschließend die Nahkämpfer und den Rest (Die 22-er haben immer noch Priorität). Wichtig ist aber, dass ihr zu Beginn der Wellen immer noch Magie-Schutz an habt, falls die Magier direkt vor euch auftauchen.

Wellen 53-62: Das sind nun die letzten Wellen vor dem Jad. Bleibt weiterhin in eurem Safespot. Falls Monster direkt vor euch auftauchen, tötet diese als erstes. Wenn nicht, wartet, bis die Monster zu euch kommen und vor der Wand stehen bleiben. Nun könnt ihr Magie-Gebet anschalten und rauskommen. Tötet nun (nach den 22-ern, falls diese in Schussweite sind) zuerst die Fernkämpfer (falls diese in Schussweite sind) und danach die Magier, anschließend wieder den Rest. Manchmal verhaken sich Monster auch hinter anderen Wänden (Falls ihr im Süd-westen seid, hinter einer Wand weiter nördlich). Dann tötet dennoch erst den Rest und lockt diese hinterher raus. Achtet aber darauf, welche Sorte wo ist, damit ihr keinen unnötigen Schaden nehmt.


Nun kommen wir zum gefürchteten Jad. Füllt vorher am besten noch mal eure Gebets- und Lebenspunkte auf. Wenn möglich, geht in euren Safespot, bevor ihr den letzten Magier tötet. Sobald dieser tot ist, schaltet unbedingt euer Fernkampf-Gebet an, falls ihr noch genug Gebets-Tränke habt, auch noch Magie-Raub.
Die Chance steht recht gut, dass der Jad in einer anderen Ecke auftaucht, dann könnt ihr noch mal kurz verschnaufen, da ihr in eurem Safespot sicher seid.
Wenn nicht, müsst ihr eben sofort ran. ;)
Sobald ihr bereit seid, tretet aus eurem Safespot heraus und greift ihn an. Achtung: Haltet immer genug Abstand, damit er euch nicht mit Nahkampf angreift!!!
Etwa die Hälfte der Attacken sind Fernkampf-Angriffe, gegen die ihr geschützt seid. Die andere Hälfte sind Magie-Angriffe. Doch dank der enormen Magie-Absorbation der Rüstung werden euch diese oftmals keinen Schaden anrichten, und wenn, dann nur zwischen 300-550. Da ihr aber keine Gebete wechseln müsst, könnt ihr dann gemütlich ein paar Schlücke Saradomin-Tränke nehmen, ggf. einen Schluck Wiederherstellung (oder Gebet).
Bei etwa der Hälfte seiner Lebenspunkte kommen die Heiler. Ihr müsst jeden von ihnen einzeln angreifen und zu euch locken, damit sie Jad nicht mehr heilen. Macht dabei einen großen Bogen um Jad und lasst euch ruhig Zeit, ihr könnt zwischendurch auch mal einen Schluck Trank trinken. Besser es dauert länger, als dass ihr sterbt. Sobald ihr alle Heiler auf euch gezogen habt, könnt ihr wieder auf Jad einhauen. Die Heiler werden euch auch nur sehr wenig Schaden austeilen. Den Rest des Kampfes könnt ihr weiterhin gemächlich eure Tränke schlürfen, bis er tot ist.
Herzlichen Glückwunsch!

Hier folgt nun noch der Link zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v=IqJqiGiqt5M

Vielen Dank an Sejryu, der das Video gemacht hat und mich auf diese Taktik hingewiesen hat!


Dies ist alles aus meiner Sicht geschrieben. Es gibt mit Sicherheit noch bessere Möglichkeiten, Taktiken und Rüstungen, doch mit dieser geht es auch.
Ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen ein wenig.

Liebe Grüße
Red :xmas:
Bild
Zitat
Benutzeravatar
Wikiadministrator
Beiträge: 1818
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:53

Runescapename:
Anna Nirak
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 01:38
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa ICH habe ihn geschafft und das will was heissen.
Danke dir Red für die Motivation.
Habe etwas anders packen müssen (also mitnehmen) aber ICH Dämel habe es geschafft!
Ich habe beim zweiten Anlauf weniger Gebetstränke (als nach deiner Empfehlung) mitgenommen und auch nur einen Magietrank.
Habe mehr Saradomintränke stattdessen eingepackt, die ich noch nicht einmal brauchte schlussendlich.

Für mich war es wichtig, Jad sehen und abschätzen zu können, was ich ihm tatsächlich abziehe. Das ging leider von der Südwestecke nicht so gut.
Habe mich dann nachdem ich die Heiler auf mich ziehen konnte, in den Norden verzogen, von wo ich die Lebenspunkte von Jad einsehen konnte.
Das hat mich sehr motiviert und schlussendlich auch zum Sieg geführt. Und vor allem die Ruhe. Ich habe auch mehr als die Hälfte meiner Tränke nicht gebraucht, weil es auch zuvor schon sehr gut lief.
:rofl2: :rofl2: :rofl2: :rofl2: :rofl2: :rofl2: :rofl2:
Ich hab ihn geschafft.

Bin völlig durch den Wind. So freue ich mich darüber.
DANKE dir
:cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
Bützje Red und lieben Gruss
anna
Kleinen Rat an alle, die es auch versuchen möchten: In der Ruhe liegt die Kraft
Unvorstellbar, aber es ist echt so
Bild
Zitat
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 510
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 14:12
Wohnort: Nürnberg
Runescapename:
Tami
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 17:51
Glückwunsch :cheer: :cheer: :woot: :woot:
Bild
Warum mit einem Sixpack zufrieden geben wenn man auch ein Fass haben kann :rofl:
Zitat
Benutzeravatar
Beiträge: 54
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 21:47
Wohnort: Landkreis Lindau am Bodensee
Runescapename:
Michilix
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2012, 10:15
Hallo zusammen,

ich werde euch hier mal meine Ausrüstung erklären, welche ich mit Kampfstufe 79 bei mir hatte.

Erstmal meine damaligen Stufen:

Verteidigung: 54
Lebenspunkte: 68
Gebet: 55
Fernkampf: 71

Meine Ausrüstung war wie folgt:

Helm: Fernkämpfer Helm
Amulet: Amulet des Ruhms
Oberkörper: Rotdrachenleder-Harnisch
Beinlinge: Rotdrachenleder-Beinlinge
Stiefel: Schlangenleder-Stiefel
Waffe: Runit-Armbrust
Schild: Anti-Drachenschild
Rücken: Akkumulator
Ring: Ring des Erforschers
Handschuhe: Handschuhe des Ausgekochten 1
Bolzen: Adamantbolzen + Diamantbolzen (vz)

Inventar:
10 Saradomin-Tränke (4)
1 x Bolzen
1 Fernkampf-Trank+ (4)
16 Wiederherstellungstränke+ (4)

Es war zwar nicht ganz einfach, aber ich hatte nach Jad sogar noch einige Tränke übrig.

Somit können sich auch die schwächeren Spieler an Jad heran wagen. :)

Viel Erfolg.

Grüße Michilix
Zitat
Benutzeravatar
Beiträge: 54
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 21:47
Wohnort: Landkreis Lindau am Bodensee
Runescapename:
Michilix
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2012, 13:16
Hallo,

ich hab gestern Jad insgesamt 2 mal getötet und hab es einmal mit Magie und der Gano Taktik versucht.

Ich habe Magie auf Stufe 85 und kann es auf dieser Magie Stufe nicht mit der Gano Taktik empfehlen. Da die Magie Stufe maßgeblich auch zur Verteidigung von Magie Angriffen zuständig ist, hab ich massenweise hohe Schäden einstecken müssen (Trotz Magie Gebet und einem Super Magie Trank).

Ich hab es zwar dann letztendlich geschafft, allerdings war es wirklich sehr schwer, da ich mich fast durchgehened heilen musste.

Grüße Michilix
Zitat
Benutzeravatar
Beiträge: 178
Registriert: Di 12. Okt 2010, 16:39
Wohnort: Berlin
Runescapename:
Bigmamsell
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2012, 07:40
Habe Jad nun wieder 2 x gesehen, ihn leider nicht killen können.

Die Gano-Methode finde ich sehr gut - gesetzt den Fall, man hat seine Rüstung voll aufgeladen :)

Bis zu Jad hatte ich keine Probleme, nur Jad selbst will mich ärgern, aber das kann er nur bedingt.

Vielleicht hat noch jemand guten Tipp für die Endphase, denn daran bin ich nun 2 x gescheitert.
Jad selbst habe ich mit einem geliehenen Arma-Stab und den entsprechenden Runen attackiert. Da ich Angsthase mich hinter einer Säule versteckte, sah ich auch keine Heiler beim 2. Versuch.

Hat es jemand schon mit einem heilenden oder kämpfenden Vertrauten probiert?

Gruß Rike
Bild

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Die Leute streiten im Allgemeinen nur deshalb, weil sie nicht diskutieren können (Zitat: Gilbert Keith Chesterton)
Zitat
Benutzeravatar
Beiträge: 54
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 21:47
Wohnort: Landkreis Lindau am Bodensee
Runescapename:
Michilix
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2012, 15:04
Huhu Rike.

Man kann leider keine Vertrauten mit zu Jad nehmen.

Mit der Gano Taktik gehst du am besten folgendermaßen vor.

Ende von Welle 62 trinkst du einen Gebetswiederherstellungstrank und einen Magie Trank. Aktiviere nun Fernkampf-Gebet und das Magie Gebet. Bleib nun hinter der Ecke stehen und beobachte wo Jad auftaucht. Da du ja völlig unabhängig von den Angriffen von Jad bist, kannst du dich dann in die Mitte der Höhle mit ein wenig Abstand von Jad stellen.

Nun greife Jad an.

Wie du schon weißt tauchen nach etwa der Hälfte die Heiler auf. Nun greifst du alle Heiler einmal kurz an, dass sie sich von Jad abwenden und dich attackieren. Keiner der Heiler darf Jad noch heilen.

Am besten heilst du dich mit deinen Saradomin Tränken, wenn du unter 600 Lebenspunkte fällst. Denk aber daran, dass du danach einen Wiederherstellungstrank trinken musst, falls du keine Übermaß Tränke hast.

Somit sollte dem Feuerumhang eigentlich nichts mehr im Weg stehen.

Grüße Michilix
Zitat
Benutzeravatar
Beiträge: 448
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:14
Wohnort: Oberursel
Runescapename:
Red Corser
BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2012, 23:42
Nach der Evolution des Kampfes hat sich ein kleines bisschen geändert. :P

Vorhin habe ich also Jad, dank Kuradel, noch ein Mal gemacht. Die Ausrüstung war eigentlich die gleiche, mit der Ausnahme, dass man jetzt keinen Schild tragen kann zusammen mit dem Porlings-Stab. Soll aber nicht weiter stören.
Beim Inventar hat sich bei mir auch nur wenig geändert: Excalibur hab ich in der Bank gelassen, da es ja keinen Spezialeffekt hat. Dafür hab ich ein Bandos-Götterschwert mitgenommen (Warum? Später.). Jede andere Waffe mit Schlitzen ist aber auch super. Außerdem (Ganz wichtig!) ein Schild, egal welches. An Tränken reichen wohl:
- 2/3 Extrem/Starke Magieflaschen
- 2-3 Gebetsflaschen
- und den Rest dann aufteilen in Saradominflaschen und Wiederherstellung + Flaschen im Verhältnis 3:1

Soweit so gut, keine riesigen Veränderungen. Nun zur Taktik für die Wellen:

Hm...eigentlich hat sich auch hier nicht viel geändert, mit der Ausnahme, dass man nicht mehr so sehr aufpassen muss. Bei den dicken Magie-Viechern braucht man nicht unbedingt mehr Gebet, auch bei den Fernkampf-Monstern ist es nicht mehr unbedingt notwendig (Wer dies dennoch die meiste Zeit einschalten möchte sollte ein paar Gebetstränke mehr mitnehmen statt Saradomin/Wiederherstellung). Bei den großen Nahkämpfern ist es immer noch ratsam, sie in einen Safespot zu locken, da sie sich ansonsten heilen (und auch andere Monster).

Es gibt 5 verschiedene Monster, die euch im Laufe der Wellen begegnen. Alle Nahkämpfer (Ehemals Cb 22, 45 und 180) sind gegen Wasser empfindlich, die Fernkämpfer (Ehemals 90) gegen Schlitzen - deshalb auch das BGS - und die Magier gegen Pfeile. Letzteres habe ich einfach mal ignoriert, da ich keine Lust hatte eine komplette weitere Rüstung mitzunehmen und man mit Magie in Magie-Rüstung mehr Schaden macht als mit Fernkampf in Magie-Rüstung. Also habe ich gegen die meisten Monster Magie genutzt, lediglich die Fernkämpfer habe ich mit Nahkampf gekillt. Aber ich denke, auch die sind gut mit Magie besiegbar.

Beim Kampf sind die neuen Fähigkeiten (Magie-Fähigkeiten) eine große Hilfe. Ihr könnt euch natürlich eure eigene Auswahl zusammenstellen, ich habe aber die meiste Zeit folgende benutzt:

- Plage
- Drachenodem
- Kettenzauber
- Entflammen

Diese 4 könnt ihr immer benutzen, es sind einfache Fähigkeiten.
Bei hartnäckigeren Gegnern oder wenn ihr einfach die Lust nach stärkeren verspürt und 50% Adrenalin habt, könnt ihr auch die hier benutzen:

- Strangulieren
- Wildmagie

Und zu guter Letzt noch meine Lieblingsfähigkeit bei den dicken Magiern und teilweise bei den großen Nahkämpfern.

- Metamorphose

Immer wenn ihr noch genügend Lebenspunkte habt und volles Adrenalin habt, bietet es sich an, dieses zu benutzen. Nun macht ihr vor allem mit normalen Zaubern deutlich mehr Schaden und diese sind außerdem kostenlos. Vor allem bei den dicken ist dies sehr hilfreich.

Bei den Nahkämpfern habe ich oft, wenn 50% Adrenalin da waren, folgende Fähigkeit benutzt (Nahkampf-Fähigkeiten):

- Überfall

Ein Angriff und sie waren weg.

Und nun zum Wichtigsten (Verteidigung und Lebenspunkte-Fähigkeiten):

- Verjüngung

Immer wenn euer Leben relativ niedrig ist (ich habe immer unter 4500-5000 als Richtwert genommen), solltet ihr euer Adrenalin für diese Fähigkeit sparen. Wenn ihr voll seid, geht evtl. in einen Safespot, zieht euer Schild an und setzt die Fähigkeit ein. Nun ist euer Leben wieder voll und es kann weiter gehen. Mit dieser Taktik ist es kein Problem ohne Essen und Gebets-Tränke bis zu Jad zu kommen.


Nun ist es wieder soweit...Jad kommt. Hier hat sich eine Sache verändert: Das Rüstzeug absorbiert nicht mehr den Magie-Schaden. :( (Jedenfalls bei mir nicht)
Also macht der Jad mit seinen Angriffen wieder bis zu über 5000 Schaden, sowohl mi Magie und Fernkampf. Daher müsst ihr wohl oder übel wieder Gebete wechseln. Schaut dafür am besten auf die Animationen.

Wenn es soweit ist, füllt euer Gebet und Leben auf, trinkt einen Schluck Magie-Trank und schaltet eventuell Metamorphose an. Dann kloppt auf ihn ein und achtet auf die Gebete. Bei halbem Leben kommen wieder die nervigen Heiler. Greift jeden einzelnen an, lasst euch dabei aber ruhig Zeit. Sobald sie alle hinter euch her sind, bringt sie auf einen gewissen Abstand von Jad, da sie ihn sonst dennoch weiterheilen (Ich bin einfach ein Mal 5 Schritte zurück und wieder vor gegangen).
Nun könnt ihr Jad weiter gemütlich töten.

Tipp: Wenn ihr gut mit der Aktionsleiste zurecht kommt, könnt ihr vor dem Kampf mit Jad auch die beiden Gebete und die Tränke in die Felder ziehen.


Ich hoffe, das hilft euch ein bisschen weiter...:)

Red

PS: Da die meisten Monster auf Wasser anfällig sind, kann man natürlich statt dem Porlingsstab auch einen Chaos-/Licht-Stab nehmen und dazu Luft- und Wasser-Runen.
Bild
Zitat
Benutzeravatar
Wikiadministrator
Beiträge: 667
Registriert: Do 4. Aug 2011, 13:49
Wohnort: Datschiburg
Runescapename:
bowserkor
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 00:05
Was bei mir auch wunderbar funktioniert hat war, die Heiler mit dem Kettenzauber auf mich zu ziehen.

Gruß bow
Hexenmeister, Kellerassel und Turmdrossel

Bild
Zitat

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste