Hm..... wills nund endlich wissen

Alles rund um Runescape
Benutzeravatar
Clanmitglied
Beiträge: 306
Registriert: Di 14. Sep 2010, 21:02
Wohnort: NRW
Runescapename:
Jero Mina
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 01:49
Ein ganz normaler - ich spiele rs- Tag. Ich tele mich in mein Haus und guck wann und wo die nächste Schnuppe kommt. Ok, sie kommt da, wo ich auch suche (ich suche nicht überall, ist eben so) Sie kommt heute in Kandarin in einer Stunde 35 bis 1 Stunde 37 gut. Ausrechnen also ca. 20.00 bis 20.02 dann grüße ich den Schnupptrupp mit einem freundlichen Guten abend. Danach mache ich halt so Dinge wie hacken, Bankgeschäfte regeln - was weiß ich. Ui 19.45 - also tele ins Haus, gucken wann die Schnuppe kommt - vielleicht habe ich mich ja auch verrechnet - wer weiß. Nein richtig gerechnet! 15-17 Kandarin ich gehe Bank gebe ich formlos im Trupp bekannt. Aber alle wissen was ich meine, denke ich. Ich gehe Kloster schreibt jemand - prima danke schreibe ich - 14 -16 Kandarin, bank und Kloster besetzt. Ich gehe yanille schreibt jemand - 13 - 15 bank yanille und Kloster besetzt. Ich gehe yanille schreibt jemand - 12-14 mine über yanille noch frei (kann mir den namen khazard nicht immer merken)bären frei und loren. Ok ich gehe Bären -schreibt jemand - danke 11-13 Kandarin, bank yanille, Kloster, Bären besetzt. Kharzard oder mine über yanille und loren frei. 9-7 - 8-6 usw. 4-2 - was ist noch frei? Loren sind noch frei - ich gehe loren schreibt jemand - super danke, alles besetzt! --- 3-1 alles besetzt? ja, kannst ja irgendwo mitsuchen 1 minute - ich mach mich auf den Weg. Loren staubfrei, bären staubfrei, Kloster staub ---- Loren buuuuuuummmmmm.
Ich renne los, Mine Dingens, Kloster vorbei, rechts rum zu den Bären, weiter hoch - Püppchen geht die Luft aus muß sich ausruhen - 100 und weiter links halten, über den Baumstamm und ................... komme an, ist ne 3er. Sage hallo und fang an zu hacken. Einer schreibt, wo ist sie nun genau? Ich schreibe, Du hast aber nicht mitgesucht ---- oh oh eine Diskussion entfacht, zu der ich aber im Moment so gar keine Lust habe. An der Schnuppe stehen sehr viele, viele von anderen Clans, meine Schnuppen die mitgesucht haben und Schnuppen, die sich dachten - ach wenn se schon da ist, dann kann ich ja mal eben dahin und bißchen Staub hacken.buuuuum 2er----------------buuuuuuummmm 1er --------------fertig ok hacken ging ja dann schneller als das ganze suchen hab aber imerhin 165 Staub bekommen.

Nun meine Frage an die Schnupptruppler - sehe ich das zu eng? Sollten alle mitsuchen oder kann jeder- so- zu einer Schnuppe kommen und hacken wie er gerade mein?

Über ganz ehrliche Meinungen freut sich

die Jero :|
Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken(Noah)
Zitat
Benutzeravatar
Beiträge: 178
Registriert: Di 12. Okt 2010, 16:39
Wohnort: Berlin
Runescapename:
Bigmamsell
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 08:10
Hi Jero,

war wohl etwas durcheinander bei dieser Schnuppe, an der ich übrigens nicht beteiligt war.
Meistens klappt die Organisation ganz gut.

Zu den Schnuppen habe ich eine klare Meinung:
sie gehört nicht uns, sondern allen Spielern.

Selbstverständlich können auch jene hacken kommen, die nicht mitsuchen. Manche haben einfach die Zeit vergessen und starten erst los, wenn im Chat daran erinnert wird. Über Privatchat werden zudem Spieler/innen herbei geholt, die von der Schnuppe überhaupt nichts wussten.
Wenn mitsuchen als Voraussetzung zwingend ist, dann wäre das kein freies Spiel mehr!
Ein Mal am Tag suche ich mit, das dann auch im Interesse unseres Clans.

Seit neuester Zeit erscheinen auch aus anderen Welten Accounts. Na und?
Klar ist es nicht sonderlich schön, wenn man keine 200 Staub zusammen bekommt, wie gesagt: die Schnuppe gehört allen.
Wir sollten uns nicht herausnehmen, die Schnuppe als "unsere" zu bezeichnen, sie ist es nämlich nicht.
Wenn nun auch Spieler/innen dazu kommen, sollten wir das ohne Ärger akzeptieren.
Ich persönlich habe mir angewöhnt, im Chat zu fragen, ob ich mithacken darf. Was allerdings höchst selten vorkommt. Bisher hat niemand geschrieben: nein.

Diskussionen an den Schnuppen bringen nur böses Blut.
Nicht alles so eng sehen, es gibt alle 2 Stunden eine neue Schnuppe.

Das ist meine, ganz persönliche Meinung.

Liebe Grüsse
Rike
Bild

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Die Leute streiten im Allgemeinen nur deshalb, weil sie nicht diskutieren können (Zitat: Gilbert Keith Chesterton)
Zitat
Benutzeravatar
Wikiautor
Beiträge: 451
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 00:25
Wohnort: Köln
Runescapename:
Seelentrip
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 08:16
Hallöchen Jero,

erstmal denke ich Schnuppen sind für alle da und habe kein Problem mit den Nachzüglern aber das mitsuchen der Schnuppen hat schon extrem nachgelassen da gebe ich dir vollkommen recht. Um unserem Namen wieder etwas mehr Gewicht zu verleihen fände ich es schön wenn die Beteiligung an der Suche sich mal wieder steigern könnte. Ich kann von mir auch nicht behaupten das ich noch nie zu einer Schnuppe nachgereist bin aber das sollte meiner Meinung nach nicht die Regel sein. Allerdings finde ich kann man auch nicht sagen ich suche jetzt die, die passt mir gerade und dann verlangen so jetzt bleibt mal alle schön weg denn ich will ja 200 haben.

Lieber Gruß Seele
Zitat
Benutzeravatar
Wikiadministrator
Beiträge: 1818
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:53

Runescapename:
Anna Nirak
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 08:38
Liebe Jero
darauf wird es nie eine verbindliche Antwort geben können, so leid es mir auch tut.
Derzeit ist die Schnuppensuche für sehr viele Spieler wieder interessant geworden, weil sie den Bonus, der nach dem Einlösen erlangt wird, für die neue Sandsteinmine (oberhalb von Oo'Glog) nutzen wollen.
Da werden Spieler, wie auch in vielen anderen Fällen eben zu absoluten Egoisten

Derzeit gibt es keinen normalen RS Tag mehr. Zu viele Veränderungen und damit verbunden aufgescheuchte Spieler, die nichts verpassen wollen.

Hinzu kommt sicherlich, daß manche Spieler sich zusätzlich profilieren und Aufmerksamkeit insbesondere Beliebtheit erreichen wollen, indem sie beweisen, daß sie jede Schnuppe finden und die Information über Landeorte weiterleiten, was zu einer deutlichen Überfüllung führt und letztendlich nur dem Beliebtheitsgrad der jeweiligen Informationsweiterträgern nutzen könnte oder soll.

Zum Schnupptrupp - internen Problem, was die Suche und Mithilfe betrifft, ist es wie eigentlich immer schon.
Es werden Regeln oder eben keine Regeln genutzt (Egoismus ist eben stärker als Gemeinschaft)

Im Schnupptrupp ist niemand verpflichtet, Schnuppen suchen zu müssen.
Wer diesen Service nutzen will und unterstützt, sollte sich aber unseren wenigen Regeln anschliessen.
Das trifft leider nicht immer zu.
Jahrelang habe ich mich darüber schon auseinandersetzen und mit Schrecken erkennen müssen, wie manche Schnüppies diese einfachen Regeln untergraben und ändern.
Sicherlich müssen neue Schnupptruppler es erst verstehen und alte wieder mehr an den eigentlichen Gedanken herangeführt werden, dennoch sollte eine gemeinschaftliche Zusammenarbeit von allen geleistet werden können.
Zeiten ändern sich und zu einem gemeinsamen Wohl gibt es nur eben Gemeinsamkeit.
Ich frage mich erneut, warum unsere Hilfeseiten zum Thema Schnuppensuche nicht gelesen oder verstanden werden?
Lieben Gruss Jero und ich hoffe, dass sich hier auch andere Schnuppies äußern, denn das würde uns allen helfen.
anna
Zitat
Benutzeravatar
Wikiadministrator
Beiträge: 1818
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:53

Runescapename:
Anna Nirak
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 08:57
Liebe Rike
da hast du aber vor deinem Geologenumhang im Chat ganz anders geschrieben und gehandelt.
Entschuldigung.
Bin gerade etwas mehr als überrascht.

Ich stimme dir zu, wie ich es auch immer geschrieben habe, Schnuppen gehören allen.
Nur die gemeinsame Zusammenarbeit diese zu finden, sollte doch Gemeinsamkeit sein und bleiben, oder?
Zitat
Benutzeravatar
Beiträge: 178
Registriert: Di 12. Okt 2010, 16:39
Wohnort: Berlin
Runescapename:
Bigmamsell
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 10:34
Liebe Anna,

wie ich oben geschrieben habe, suche ich nur ein Mal pro Tag eine Schnuppe mit, was meines Erachtens auch legitim ist, wenn man sein Ziel erreicht hat.
Dennoch denke ich, dass ich den Clan insofern unterstütze, dass ich eine Schnuppe täglich mitsuche.

Wer würde alle 2 Stunden Schnuppen suchen, wenn er viele andere Fertigkeiten noch machen muss?

Ich hoffe, Du legst das nicht negativ aus, wenn ich jetzt sage: würdest Du noch alle Schnuppen suchen wollen?

Lg Rike
Bild

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Die Leute streiten im Allgemeinen nur deshalb, weil sie nicht diskutieren können (Zitat: Gilbert Keith Chesterton)
Zitat
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 510
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 14:12
Wohnort: Nürnberg
Runescapename:
Tami
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 17:05
Huhu alle zusammen,

gebe hier auch mal meinen Senf dazu :)


F: Warum ist den der Schnupptrupp entstanden ?
A: Wir waren es leid ständig allen Freunden aus unserer FL (die meistens selbst auf der Suche nach dem Ding waren) zu melden "Schnuppe gelandet <Ort>".

F: Wem gehört eine Schnuppe ?
A: Allen, niemand hat auch nur irgend ein Recht oder sonst etwas darauf.

F: Kann ich zu einer Schnuppe kommen auch wenn ich nicht mitgesucht habe ?
A: Dafür kann es keine allgemein gültige Antwort geben. Ich (und einige andere) waren der irrsinnigen Meinung, in einer Gemeinschaft müsste es dazu keine Regeln geben, das regelt sich durch die Netiquette von ganz alleine. Fakt ist, Netiquette ist schnell vergessen wenn es um den eigenen Vorteil geht. Aus diesem Grund sind sogenannte "ungeschriebene Regeln" entstanden, die nie jemand so wollte, aber bestimmte Spieler so geschaffen haben (extremst mitbeteiligt hierbei derjenige welcher uns jetzt als Mobber beschimpft. (Freundlich Grüßen ist halt nur die Hälfte der Netiquette :balla: ))

Ich persönlich würde nie zu einer Schnuppe gehen die ich nicht mitgesucht habe, solange ich nicht explizit darum gebeten werde.
Ich persönlich habe nichts dagegen wenn jemand zu einer Schnuppe kommt an der er nicht mitgesucht hat.
Ich persönlich finde es egoistisch wenn jemand zu einer Schnuppe kommt, weil er im Schnupptrupp die Meldung mitbekommen hat, sich aber nicht an der Suche beteiligt hat obwohl nicht alle Stellen besetzt waren. (Hier kann ich jetzt jedoch wieder 100 Gründe finden ab wann ich es nicht egoistisch finde, z.B. wenn derjenige gerade etwas anderes für die Gemeinschaft gemacht hat.)
Ich persönlich finde nach 200 Staub zu warten bis alle anderen 200 haben Schwachsinn, das kann ich unter bestimmten Situationen machen, aber nicht generell. (Meine Worte damals: "Nach der Schnuppe ist vor der Schnuppe". Aber ich hab mich der Gemeinschaft gebeugt.)

Grüße,
Nove
Bild
Warum mit einem Sixpack zufrieden geben wenn man auch ein Fass haben kann :rofl:
Zitat
Benutzeravatar
Wikiautor
Beiträge: 427
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:41
Wohnort: Runescape ^^
Runescapename:
v a n
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 18:58
Meine Worte damals: "Nach der Schnuppe ist vor der Schnuppe"


aloha ihr lieben :cheer:

ich rühre gerne in "noves senf" mit rum, siehe obiges zitat... ;)

"schnuppen gehören allen oder keinem.."

gemeinsames suchen macht die sache lustiger, spannender und auch interessanter, aber ist und bleibt freiwillig.
genauso sehe ich die "200er- regel", auch die kann und ist nur freiwillig einzuhalten, nie ein "muß"....

fazit: lasst uns wie immer einfach spaß an der sache haben, zanken können wir uns woanders.


liebe grüße, vani :wiwi:


p.s. permanente kleinschreibung ist gewollt und meiner faulheit geschuldet :evilgrins:
Bild
Zitat

Clanmitglied
Beiträge: 48
Registriert: Do 5. Mai 2011, 12:57

Runescapename:
burning kyo
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 20:50
"Ich persönlich finde es egoistisch wenn jemand zu einer Schnuppe kommt, weil er im Schnupptrupp die Meldung mitbekommen hat, sich aber nicht an der Suche beteiligt hat obwohl nicht alle Stellen besetzt waren. (Hier kann ich jetzt jedoch wieder 100 Gründe finden ab wann ich es nicht egoistisch finde, z.B. wenn derjenige gerade etwas anderes für die Gemeinschaft gemacht hat.)"

das sehe ich ganz genauso..ich persönlich versuch auch immer mitzusuchen...ist einfach so eine art selbstverständlichkeit..manchmal klappt es aber nicht, weil man es zu spät erfährt oder im kerker ist...das ist ja aber nunmal die ausnahme und solche ausnahmen können doch bei jedem mal passieren..ich finde es problematisch wenn eine systematik zu erkennen ist und es auffallend häufig bei person xy passiert...

außerdem sollte man die von jero beschriebene situation im kontext betrachten: sonntag war die hölle los...ich bin bei der ersten schnuppe auf 80 staub gekommen...und obwohl ich eine stelle ausgerufen habe die ich besetze kamen noch zwei leute die die stelle danach ausgerufen haben..was solls? dann steht man halt zu dritt da und jeder kann da sicher auch mal auf den bonus verzichten..jede stelle war einfach mehrfach besetzbar und da ist es auch okay wenn man sich nicht daneben stellt sondern dann angereist kommt..wie vor mir schon geschrieben: bei nicht besetzten plätzen ist es schon wieder anders...


zusammenfassend: ich finde es gut wenn man sich möglichst beteiligt, wenn man das aber nicht immer schafft finde ich es auch nicht schlimm wenn mal jemand kommt der nicht gesucht hat. ..die frage "wem gehören schnuppen" finde ich persönlich indiskutabel.

grüüüüße,
christian
Zitat
Benutzeravatar
Wikiadministrator
Beiträge: 1818
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:53

Runescapename:
Anna Nirak
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 22:55
Hallöle Rike,
So habe ich das auch nicht gemeint. Ich habe schon seit mehr als 2 Jahren Bergbau auf 99 und suche noch nicht einmal jeden Tag eine Schnuppe mit.

Man muss ja auch keine Schnuppen suchen oder an jeder Suche beteiligt sein. Das kann und ist noch nie Pflicht im Schnupptrupp gewesen.

So wie ich Jero verstanden habe, geht es ihr doch darum, daß sich Spieler, die Schnuppen abbauen wollen, nicht immer auch an der Suche beteiligen und dann trotzdem zum Abbauen erscheinen. Das finde ich persönlich auch nicht gut. Wer abbauen möchte, sollte auch suchen helfen. Wenn man keine Zeit für die Suche hat, muss man eben auf die nächste warten oder mal keine abbauen.

Ich persönlich halte es wie Nove. Ich erscheine bei keiner Schnuppe, die ich nicht mitgesucht habe. Ausnahme ist, wenn ich ausdrücklich gebeten werde zu helfen.
Lieben Gruss
anna
Zitat
Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste